Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

alles rund um die A5 Motorenpalette

Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon andi1103 » Di Nov 17, 2015 20:53

Gestern war es Zeit für den ersten "Zwischen"-Ölwechsel an meinem A5. Den mach ich meist in Krefeld bei McOil, 99€ mit dem 50400/50700 von Shell.

Nun, die Mechaniker wollten die Ölablassschraube nur sehr ungern öffnen, den Grund dafür sieht man auf den Fotos. Das Öl wurde dann abgesaugt, was auch ganz gut klappte, 6,9L gingen raus.

Nur, warum ist so viel Rost an der Ölwanne, nach 5 Jahren und nicht mal 100TKm [smilie=confused-smiley-013.gif] . Sieht zumindest an der Ablassschraube danach aus als würde, ähnlich wie bei dem Heckklappen-Rostproblem (was meiner leider nun auch hat [smilie=thumbsdown.gif] ) eine Schweißnaht anfangen zu gammeln. Bin echt entäuscht [smilie=puke.gif] , Qualität ist anders.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon cmddata2000 » Di Nov 17, 2015 20:57

"Premium"marke Audi... [smilie=thumbsdown.gif]

Echtes Armutszeugnis [wutmauer]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 6037
Bilder: 240
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon Andre » Di Nov 17, 2015 21:00

Ach du je... peinlich.... das wird bald ne neueÖlwanne
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon Mike » Di Nov 17, 2015 21:49

Tja Andi,
was erwartest du ?. Wie lange soll denn so eine Ölwanne halten ?. [smilie=funnypost.gif]
Früher hat es so etwas nicht gegeben. Da haben die Motoren noch Öl verloren, da konnte nichts rosten.
Oder auch ein Heckdeckel, der hält ja auch nicht ewig. [smilie=1hammer.gif]
Hier und da mal ein wenig geschludert und schon rollt die Geldmaschine. [wutmauer]
Mein Angebot steht noch. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2361
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon Bayern68 » Mi Nov 18, 2015 00:11

Na super....so ein Müll [smilie=thumbsdown.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon Grisu1965 » Mi Nov 18, 2015 21:55

Wow das bestätigt meine Entscheidung mich von allen Modellen aus dem VAG Konzern zu verabschieden. [smilie=thumbsdown.gif] Qualität ist anders. Vor allem bei dem was die Dreckskarren kosten.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon shoryuken » Do Nov 19, 2015 13:48

Aus welchem Material werden die Wannen aktuell hergestellt?
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
Benutzeravatar
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 442
Registriert: Di Okt 25, 2011 21:26
Wohnort: Frankfurt City
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon platinum » Do Nov 19, 2015 13:57

den Fahrzeugpreisen nach zu urteilen aus Platin

[smilie=funnypost.gif]
***If it smells like shit, it probably IS shit!***

S5 Cab, 3.0 TFSI quattro, grey-met, ABT Leistungssteigerung auf 400ps
Benutzeravatar
platinum
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 143
Bilder: 16
Registriert: Mi Dez 31, 2014 13:29
Wohnort: Near Zurich
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Nov 19, 2015 16:38

shoryuken hat geschrieben:Aus welchem Material werden die Wannen aktuell hergestellt?


0,8 - 1,0 mm Stahl. Hat Andi uns gestern bei einem kleinen Treffen in Kerpen erzählt.

Er war leicht erregt ... [smilie=roflmao.gif] über den Preis der Ölwanne, wenn man bedenkt, dass eine Tonne Stahl 370 Tacken kostet... [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5633
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon MichaelJ » Do Nov 19, 2015 17:50

Naja, immerhin handelt es sich um einen AUDI, da ist der Preis ein absolutes Schnäppchen. Bin im Netz über einen Cougar gestolpert, da kostete 2006 die durchgerostete Ölwanne knapp 300€.
Was ich mich die ganze Zeit frage, wann hat Audi das alte Opelmanagement übernommen oder deren Denkweise adaptiert. [smilie=confused-smiley-013.gif]
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon andi1103 » Do Nov 19, 2015 17:56

Die Dicke hab ich mal geschätzt, ist aber, aufgrund der Form sicher eine tiefziehfähige Blechgüte. wahrscheinlich nicht mal verzinkt sondern nur lackiert. Aktueller Preis dafür 100€ für die Ölwanne (lächerlich für ein Stück Blech), 33€ für die Dichtmasse und noch ein paar Euro für die Schrauben.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon Reijada » Do Nov 19, 2015 19:18

Grisu1965 hat geschrieben:Wow das bestätigt meine Entscheidung mich von allen Modellen aus dem VAG Konzern zu verabschieden. [smilie=thumbsdown.gif] Qualität ist anders. Vor allem bei dem was die Dreckskarren kosten.


Super Entscheidung, da Mercedes ja grundsätzlich die besten und hochwertigsten Autos herstellt die es für Geld zu kaufen gibt.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5772
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon shoryuken » Do Nov 19, 2015 19:33

Ab wann wurde denn von Alu auf Eisen :D umgestellt?
Bin froh, dass ich noch blingbling untenrum habe.
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
Benutzeravatar
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 442
Registriert: Di Okt 25, 2011 21:26
Wohnort: Frankfurt City
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon a4Luka » Do Nov 19, 2015 20:00

Krass, wenn ich bedenke, das mein 13 Jahre altes A4 Cabrio von unten nichts von Rost erahnen lässt.. traurig..
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon maxx0103 » Do Nov 19, 2015 20:04

Ich schau mal bei meinem werden ja nicht alle so aussehen hoffe ich [smilie=icon_wink.gif]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3452
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste