Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon Grisu1965 » Do Nov 19, 2015 20:16

Reijada hat geschrieben:
Grisu1965 hat geschrieben:Wow das bestätigt meine Entscheidung mich von allen Modellen aus dem VAG Konzern zu verabschieden. [smilie=thumbsdown.gif] Qualität ist anders. Vor allem bei dem was die Dreckskarren kosten.


Super Entscheidung, da Mercedes ja grundsätzlich die besten und hochwertigsten Autos herstellt die es für Geld zu kaufen gibt.


Reiner war das jetzt ironisch gemeint? Das es bei mir ein Mercedes geworden ist hat so rein gar nichts damit zu tun das ich der Meinung bin das die die besten Autos bauen. Das tun die nämlich bestimmt nicht wenn man sich das Rost Desaster bei der C und E Klasse und die Elektronik Problem ansieht mit denen Mercedes durchaus in noch nicht all zu langer Vorzeit zu kämpfen hatte.
Ich erinnere nur an die Injektorprobleme. Was aber definitiv besser ist als bei Audi ist wie man bei solchen Sachen mit den Kunden umgeht. Die Injektoren wurden mit einem Rückruf für den Kunden auf eine andere Technik umgerüstete. Im übrigen Kostenlos. Dabei wurden nicht nur die Injektoren gegen andere getauscht sondern auch die Steuergeräte und Änderungen an den Dieselleitungen.
Ich werde aber nie behaupten das Mercedes DAS Auto ist. Es kochen alle nur mit Wasser. Was ich mit VW und Audi erleben durfte hat mich aber leider dazu gebracht das ich mir garantiert nie wieder ein Auto aus diesem Konzern kaufen werde.
Wobei mein Passt von 82 eigentlich so schlecht gar nicht war wenn er mir nicht unterm Hintern weg gerostet wäre und bei 104 000 km nicht ein neuer Motor fällig gewesen wäre. Der Audi 100 hat laufend Probleme mit dem Krümmer am 5. Zylinder gehabt und auch sonst war immer irgendeine Kleinigkeit die Repariert werden wollte. Der Motor war allerdings Klasse. Fünf Zylinder halt.
Die Geschichte von meinem Cabrio kann man ja hier nachlesen. Da brauche ich wohl nichts zu schreiben.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon andi1103 » Do Nov 19, 2015 20:43

shoryuken hat geschrieben:Ab wann wurde denn von Alu auf Eisen :D umgestellt?
Bin froh, dass ich noch blingbling untenrum habe.


Das hat mehr mit dem Motor zu tun, beim 2,7/3,0TDI war das Unterteil zumindest bis 2012 immer aus Stahlblech. Kann man ja auch nehmen, wenn entsprechendes Material verwendet wird, sprich geeignete Güte mit geeignetem Korrosionsschutz. Und das gilt eben auch für die Fügetechnik, in dem Fall Schweißen.

Beim 1.8T ist die Wanne aus einer Alulegierung, ist aber auch kein Schnäppchen - ca. 170€.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon Reijada » Do Nov 19, 2015 21:33

Grisu1965 hat geschrieben:
Reijada hat geschrieben:
Grisu1965 hat geschrieben:Wow das bestätigt meine Entscheidung mich von allen Modellen aus dem VAG Konzern zu verabschieden. [smilie=thumbsdown.gif] Qualität ist anders. Vor allem bei dem was die Dreckskarren kosten.


Super Entscheidung, da Mercedes ja grundsätzlich die besten und hochwertigsten Autos herstellt die es für Geld zu kaufen gibt.


Reiner war das jetzt ironisch gemeint?...


Natürlich war das ironisch.
Ich fahre seit 25!!! Jahren durchweg die Dreckskarren, oder wie du sie so nett nennst, aus dem Konzern.
Zur Zeit 4 gleichzeitig, insgesamt waren es weit über 20, und mit EINEM hatte ich tatsächlich mal mehrere Probleme, ansonsten...
Zuletzt geändert von andi1103 am Fr Nov 20, 2015 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5772
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon Grisu1965 » Do Nov 19, 2015 22:15

Oh sorry das ich hier Kritik an Audi geäußert habe. Wenn ich hier so den einen oder andern Beitrag lese fühle ich mich in meiner Meinung allerdings durchaus bestätigt. Aber lassen wir das denn es führt zu nichts ausser zu bösem Blut und schlechter Stimmung.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon jonnleehooker2 » Fr Nov 20, 2015 01:26

Neben der Verarbeitung ist nicht ganz unwichtig,dass Mecedes die eingebaute Vorfahrt mitliefert,die man bei keinem Modell aus dem VW Konzern bekommen kann.
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 560
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon Crashy » Fr Nov 20, 2015 07:49

Wollt ihr nicht wieder aufs Thema kommen?

Werden im A5 keine aussensechskant Ablass Schrauben mehr verbaut? So ne Schraube hab ich noch nie gesehen.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon need4speed » Fr Nov 20, 2015 08:14

Crashy hat geschrieben:Wollt ihr nicht wieder aufs Thema kommen!

Eine sehr gute Idee [smilie=thumbsup.gif]
Die Schraube hatte mich allerdings auch verwundert.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon Hanna » Fr Nov 20, 2015 09:31

Diese ED Einschraubzapfen hat z.B. Opel schon bei den
C -Corsa Modellen verbaut, soviel zum Thema " Vorsprung durch.........."
Habediehre
Hanna


BildBildBild

B7 / 2.0TFSI

Model 09 ♦ Phantomschwarz Perleffekt ♦ Sportsitze Perlnappa
Verdeckmodul ♦ Bose Sound System ♦ RKS immer aktuell
Abt Federn 40/40mm ♦ 9x19 ET35 ♦ GRA ♦ RNS-E ♦ MAL
DWA ♦ S-Line Int./Ext. ♦ 3-Speichen Mufu ♦ BN-Pipes
BremboATE-Ceramic ♦ Popoheizung ♦ Xenon Plus
Kühlfach und vieles nützliches mehr...........Bild
Benutzeravatar
Hanna
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 589
Bilder: 1
Registriert: Mi Okt 09, 2013 13:34
Wohnort: Württembergisches Allgäu
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon andi1103 » Fr Nov 20, 2015 10:08

Bei neueren Modellen sind die aus Kunststoff und werden grundsätzlich mitgewechselt. Beispiel A3/S3 8V: http://www.a3q-oelshop.de/Oelablassschraube-Audi-S3-8V

Und "Vorsprung durch Technik" wäre mal ein Thema für die hier: http://www.dmax.de/programme/mythbusters/

***busted***
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon Hanna » Fr Nov 20, 2015 12:02

andi1103 hat geschrieben:Bei neueren Modellen sind die aus Kunststoff und werden grundsätzlich mitgewechselt*


Ich werd blass..... [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=thud.gif] [smilie=thud.gif] [smilie=thud.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]
Habediehre
Hanna


BildBildBild

B7 / 2.0TFSI

Model 09 ♦ Phantomschwarz Perleffekt ♦ Sportsitze Perlnappa
Verdeckmodul ♦ Bose Sound System ♦ RKS immer aktuell
Abt Federn 40/40mm ♦ 9x19 ET35 ♦ GRA ♦ RNS-E ♦ MAL
DWA ♦ S-Line Int./Ext. ♦ 3-Speichen Mufu ♦ BN-Pipes
BremboATE-Ceramic ♦ Popoheizung ♦ Xenon Plus
Kühlfach und vieles nützliches mehr...........Bild
Benutzeravatar
Hanna
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 589
Bilder: 1
Registriert: Mi Okt 09, 2013 13:34
Wohnort: Württembergisches Allgäu
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon maxx0103 » Fr Nov 20, 2015 12:26

Bild

Geht schon in Richtung 2.0 tfsi :mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3452
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon Mike » Fr Nov 20, 2015 12:27

Jo,
da sind nach einem Jahr die Weichmacher raus und dann bröselt die "Schraube"
von ganz alleine aus der Ölwanne.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2361
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon cmddata2000 » Fr Nov 20, 2015 12:30

Und wenn der Kunde zum Ölwechsel zum :mrgreen: kommt: "Kein Problem - fahren sie dahinten zum Lösen der Ablassschraube mal eben über den Schweller!" [smilie=roflmao.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 6037
Bilder: 240
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon maxx0103 » Fr Nov 20, 2015 12:33

Bild CabNeu
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3452
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölwechsel mit (rostigen) Hindernissen

Beitragvon cmddata2000 » Fr Nov 20, 2015 12:37

Wofür stehen noch mal die 4 Ringe?

O Rost
O Ölverlust
O Überteuerte Teile
O Motorschäden bei Diesel

[smilie=bolt.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 6037
Bilder: 240
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste