Schalter Rückwärtsgang 5 Gang

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Schalter Rückwärtsgang 5 Gang

Beitragvon Tigertom » Sa Mär 28, 2015 17:03

Hallo

Im Dezember habe ich mir eine PDC eingebaut und alles funktionierte prima.
Letzte Woche fiel mir auf, dass die PDC nicht mehr piepst und der Kontrollcheck zeigte, dass die Rückfahrleuchten auch aus waren.
Die Sicherung ist heile.
Neuer Schalter ist gekauft, ein echtes "Schnäppchen" und wollte diesen heute einbauen.
Einbau Anleitung im Internet habe ich keine gefunden.

Mein Stand ist jetzt der, von oben geht gar nichts. Wenn ich den Wagen mit meinem Heber maximal hochpumpe , kann ich den Schalter fühlen und auch das Blech welches diesen reindrückt. Ich glaube mit einer Knarre komme ich nicht ran um die Blechfixierungsschraube zu lösen. Es scheint auch keine 13er Schlüsselweite zu sein.
Dann mir die Gegenseite angeschaut, den Stecker konnte ich lösen und wieder raufstecken. Aber auch diese Seite ist mit 2 Schrauben Innensechskant oder Torx.... Am Getriebe befestigt, vermutlich auch nur von unten ranzukommen. Und die Leitung, also Schalter Ausgang zum Steckanschluss muss ich im Blindflug über das Getriebe legen.

Also ich habe jetzt eine Vorstellung wie das Teil befestigt ist und was eigentlich zu tun wäre. [smilie=devil-smiley-029.gif]
Wenn mir jemand die Schlüsselweite und die Torx/Innensechskantgrösse nennen kann wäre das schon gut.
Über Tipps wie man das am Besten macht freue ich mich auch, wahrscheinlich ist eine Hebebühne auch besser. [smilie=thumbsup.gif]

Danke vorab und Grüsse
Tigertom
Gruß
Tigertom

Caribicblau perleffekt
Tausch des ESP-Tasters und der Scheinwerfer
FIS und Wasserstandssensor nachgerüstet
USB-Box für CONCERT nachgerüstet
Tigertom
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schalter Rückwärtsgang 5 Gang

Beitragvon Tigertom » Sa Apr 04, 2015 08:01

Guten Morgen

Also die Mutter benötigt eine 13er Schlüsselweite und die beiden Schrauben am Steckanschluss sind Torx 40.
Eine kleine Viertelzoll-Knarre ist vermutlich die einzige Chance beim Schrauben.
Eine kleine Leuchte und ein verstellbarer längerer Spiegel sind auch wichtig.
Um den neuen Schalter voll in das Loch zu drücken nahm ich letztlich eine Schraubzwinge.

Auf einen erneuten Wechsel des Schalters habe ich definitiv keinen Bock. [smilie=devil-smiley-029.gif]

Schöne Ostern
Tigertom

PS: Die Drehmomente sind abhängig vom Getriebe Werkstoff Alu oder Magnesium, sind alle drei Schrauben schwarz ist es Alu.
25 Nm die Mutter bei Alu sonst 15. Die Torx sind 10 Nm bei Beiden Werkstoffen. Ist nur bei ausgebautem Getriebe umsetzbar.
Gruß
Tigertom

Caribicblau perleffekt
Tigertom
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Oliver » Sa Apr 04, 2015 10:58

Hast Du Bilder gemacht? Das Problem hatte hier noch keiner, würde aber dem Nächsten sicherlich helfen...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120

Beitragvon Tigertom » Sa Apr 04, 2015 20:36

Hallo Oliver

Ich hatte keine Bilder gemacht, hätte auch nicht viel Sinn gemacht, weil man alles im Blindflug machen muss. Mit dem Spiegel hatte ich mich nur orientiert, bzw. den korrekten Sitz des Sensors im Loch geprüft.
Letztlich hatte ich mir ein Bild vom Getriebe aus der grossen elektronischen Bucht heruntergeladen und mich dann unter das Auto gelegt und gefühlt.

Ich habe zwar das Bild runtergeladen, aber ich denke es ist nicht erlaubt dieses hier einzustellen.
Übrigens Audi beschreibt den Tausch nur bei ausgebautem Getriebe [smilie=roflmao.gif]

Schöne Ostern
Tigertom
Gruß
Tigertom

Caribicblau perleffekt
Tigertom
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Tigertom » Sa Apr 04, 2015 20:41

Noch ein Nachtrag

Die beiden Schrauben für die Stecker Aufnahme löst man am Besten von oben, dazu den Kühlmittelvorratsbehälter abschrauben, rausziehen und beiseite schieben.
Festgeschraubt hatte ich zwar von oben, aber die Schrauben hatte ich unter dem Wagen liegend zunächst angesetzt.
Gruss
Tigertom
Gruß
Tigertom

Caribicblau perleffekt
Tigertom
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Tigertom » So Jun 28, 2015 17:02

Und noch ein Nachtrag

Letzte Woche fiel mir auf, dass die Einparkhilfe zwar den Startton machte, aber dann doch nicht sensierte.
Hatte heute ein wenig Zeit und mir die Sache genauer angesehen.
Der Schalter war so sensibel eingestellt, dass ich beim Einlegen bzw. Hand drauflegen die Funktion hatte, also Wagen aufbocken, Rückwärtsgang einlegen, Schalthebel ein Stück Richtung Leerlauf bewegt,die liebe Frau geholt, Schraubzwinge oben auf den Schalter gelegt, und dann vorsichtig an der Zwinge gezogen, bis die liebe Frau das okay gab, dann bat ich meine Frau den Schalthebel in den Leerlauf zu schieben, Rücklicht aus, alles prima, zweimal hin und her getestet und fertig.

Es ist wirklich nur so möglich, dass Spiel einzustellen, hoffe ich erwische mal einen zuständigen Kollegen aus Ingolstadt :mrgreen:
Schönen Restsonntag noch und Gruß
Tigertom
Gruß
Tigertom

Caribicblau perleffekt
Tigertom
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Tigertom » Sa Nov 21, 2015 13:35

Hallo,

und wiedereinmal löste der Schalter nur aus, wenn man die ganze Zeit die Hand am Schalthebel hatte.
Schalter wieder reingedrückt und dabei war mir aufgefallen, dass das Sicherungsblech lose war.

Ich habe dann die Motorhaube geöffnet, den flexiblen Kunststoffschlauch vom Luftfilter zum Ansaugstutzen entfernt und mit einer halben Meter Verlängerung die 13er Nuss von oben angezogen. Dadurch hat man einen ganzen anderen Krafthebel und ich hoffe, diese Baustelle ist jetzt endgültig geschlossen.
Schönes Wochenende und Grüsse
Tigertom
Gruß
Tigertom

Caribicblau perleffekt
Tigertom
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger