Tieferlegungsfedern bei 200.000Km

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Tieferlegungsfedern bei 200.000Km

Beitragvon greschd » Mi Nov 25, 2015 22:47

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mein Auto tiefer zu legen, da zwar S-Line, aber Serienfahrwerk :(
Nun habe ich bereits ca. 200.000Km auf dem Tacho stehen und da stellt sich mir die Frage, ob Federn ohne neue Dämpfer noch sinnvoll sind?

Hat denn jemand bereits mehr als 250.000Km mit den ersten Dämpfern abgespult? Bisher fühlt sich das Fahrwerk noch absolut straff an und da ich gelesen habe, dass es komforttechnisch bei den Seriendämpfern in Verbindung mit Tieferlegungsfedern noch sehr gut sein soll, wäre das meine bevorzugte Variante! :)

Ich hätte gerne an der VA 25 und an der HA 20mm...würde mir reichen. Gibt es hierfür Feder-Empfehlungen? (Fahre den 1.8T)

Danke Euch schon mal!!!

Hier noch ein Foto von meinem schönen Auto!
Bild
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Re: Tieferlegungsfedern bei 200.000Km

Beitragvon sirhenry69 » Do Nov 26, 2015 06:41

Bei 200TKm würde ich die Dämpf auf jeden Fall auch tauschen.
Wenn noch die ersten Domlager drin sind würde ich diese auch wechseln.

Falls noch die ersten Antriebswellen drin sind werden diese nach der tieferlegung auch irgendwann kommen da das Gelenk einen anderen knickwinkel bekommt.

Empfehlung für Federn kann ich nicht geben da ich immer ein Gewindefahrwerk bevorzugen würde.
Gruß Stefan

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Re: Tieferlegungsfedern bei 200.000Km

Beitragvon Oliver » Do Nov 26, 2015 08:54

Wenn Du einen 1.8T fährst, warum steht dann in Deinem Profil 2.5TDI?

greschd hat geschrieben:Nun habe ich bereits ca. 200.000Km auf dem Tacho stehen und da stellt sich mir die Frage, ob Federn ohne neue Dämpfer noch sinnvoll sind?

Warum?

Wenn Du es genau wissen willst, mach einen Dämpfertest...ich würde, wenn sie nicht gerade noch >75% sind, die Dämpfer auch mit erneuern...

greschd hat geschrieben:Ich hätte gerne an der VA 25 und an der HA 20mm...würde mir reichen. Gibt es hierfür Feder-Empfehlungen? (Fahre den 1.8T)

Eibach (-20mm), oder H&R (-30mm)
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Tieferlegungsfedern bei 200.000Km

Beitragvon greschd » Fr Nov 27, 2015 13:37

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe!!

Antriebswellen wurden meines Wissens nach noch nicht getauscht (fahre das Auto erst seit 20TKm).
Kann dies damit zusammen hängen, dass mit 19 Zöllern vorne rechts ab und an (vor allem beim Bremsen sowie bei langsamer Fahrweise bei großem Lenkeinschlag) ein Knacken zu vernehmen ist?
Das sollte bei der Aktion nämlich am liebsten auch verschwinden. Mein neulicher Werkstattbesuch hat die "Knack-Fehlerquelle" jedenfalls nicht finden können.
Mit 18 Zöllern tritt das Knacken so gut wie gar nicht auf.

@ Oliver: Wurde soeben auf 1.8T geändert - danke für den Hinweis! Als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich noch kein Auto und wollte eigentlich den 2.5 TDI kaufen.
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Re: Tieferlegungsfedern bei 200.000Km

Beitragvon a4Luka » Fr Nov 27, 2015 13:50

Zum Thema Antriebswellen sage ich dir, wenn du das Auto tiefer legen lässt, tausch die Manschetten der Inneren Gelenke! Diese sind jetzt 200000km in eine Richtung gelaufen! Wenn du jetzt den Wagen tieferlegen lässt, ändert sich der Winkel und die Manschetten werden früher oder später reissen, Gelenk läuft trocken und geht kaputt! Deshalb, Tieferlegung und Manschetten mit wechseln!
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Re: Tieferlegungsfedern bei 200.000Km

Beitragvon Blaudi » Fr Nov 27, 2015 13:59

Da sind nicht nur die Manschetten gefährdet, sondern die Gelenke selber auch, weil sie auch 200tkm in einer bestimmten Position gelaufen sind, die sich dann durch die TL ändern wird. [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Tieferlegungsfedern bei 200.000Km

Beitragvon rebizzel » Sa Nov 28, 2015 01:39

Ich habe vom Vorbesitzer 30er h r Federn im s4 ....der letzte s....... [smilie=bricks.gif]

Wenn du sline Fahrwerk hast lass es, Fahrkomfort für die Füße, bei 230 in eine Senke auf der ab bzw Verbindungsstück Zeichen Brücke und ab und ich habe mit 100kg Eigengewicht 2 cm aus dem Sitz abgehoben... [wutmauer]

Ich warte nur auf eine Freigabe vom Street Komfort dann baue ich sofort auf ein neues Gewinde um. Was ich dir dringend Rate wenn du es tiefer willst und eh 200tkm drauf hast.

Desweitern sind die Fenster durch das harte Fahrwerk so locker das es klappert und ab 200 km/h ziehen sich die Fenster 0,5 cm auf...lasse ich aber alles erst einstellen wenn das neue Fahrwerk drinnen ist.

Also mein Rat keine Federn kaufen als Tuning für arme, Kauf dir gleich ein richtiges Gewinde und habe Spaß [denk1]
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Re: Tieferlegungsfedern bei 200.000Km

Beitragvon Oliver » Sa Nov 28, 2015 10:25

Deine Aussage halte ich für sehr übertrieben im Hinblick darauf, dass er 'nur' einen Frontantriebler 1.8T fährt.

Du fährst einen 'pummeligen' S4, der locker 200kg schwerer und 30km schneller ist...das kann man so nicht direkt vergleichen.

Ausserdem muss man bedenken, ob man das Cabrio wie einen Sportwagen bewegt, oder ob man es zum Cruisen nutzt.

Hier im Forum fährt der grösste Teil mit der H+R Kombination und 'Seriendämpfern' und ist damit absolut zufrieden, dazu zähle ich mich auch (allerdings nicht die roten S-Line Dämpfer, sondern die komfortableren, schwarzen Sportdämpfer...frage mal Gecko/Thorsten...er selbst fährt auch die harten S-Line).
Ich fahre aber auch einen gemütlichen 2.4er und nutze das Cabrio als das, wozu es gebaut wurde...als Cruiser zum Landschaft geniessen...

Man sollte auch auf den wirtschaftlichen Faktor schauen, wenn man ein Cabrio mit 200.000km auf der Uhr fährt und dann noch mal für ein Fahrwerk 1000,-€ + Einbau reinsteckt und es vielleicht dann nur noch 2 Jahre fährt.

All das sollte man in seine Überlegung mit einbeziehen...
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Re: Tieferlegungsfedern bei 200.000Km

Beitragvon Blaudi » Sa Nov 28, 2015 21:16

Da kann ich Oli nur recht geben. Die H&R mit nem anderen venünftigen Dämpfer sind ne akzeptable Kompromislösung. Wir fahren die inzwischen mit nem Bilstein B6 Dämpfer und ich bin ganz zufrieden. Falls ein GW-FW ins Auge gefasst wird - kann ich das Bilstein B14 oder wer es richtig krachen lassen will, nen B16 empfehlen.
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Re: Tieferlegungsfedern bei 200.000Km

Beitragvon rebizzel » Sa Nov 28, 2015 21:31

Sry aber da muss ich halt widersprechen [smilie=icon_wink.gif]

Das ist kein Kompromiss das ist Murks [smilie=bricks.gif]

Direkt ein Gewinde rein und gut ist, hier reden wir auch noch von ausgelutschten Dämpfern mit 200tkm

Ich fahre noch einen Rennwagen mit kw competition Fahrwerk und der fährt sich richtig abgestimmt angenehmer als der s4.

Wie gesagt ich hole mir jetzt auch ein Gewinde für den s4 der ist anders nicht mehr fahrbar
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Re: Tieferlegungsfedern bei 200.000Km

Beitragvon Blaudi » Sa Nov 28, 2015 22:35

Ich fahr in unserem HuLa auch nen Bilstein B14 Gewinde - das ist natürlich ne ganz andere Hausnummer [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Tieferlegungsfedern bei 200.000Km

Beitragvon Oliver » So Nov 29, 2015 11:01

rebizzel hat geschrieben:...hier reden wir auch noch von ausgelutschten Dämpfern mit 200tkm...

Tun wir das? Weisst Du so genau, ob die Dämpfer noch die ersten sind?

Deswegen hatte ich ja geschrieben, Stossdämpfertest machen lassen...Wirkungsgrad >75%...neue Dämpfer rein...

Klar, wenn man es nicht weiss, vorsorglich neue Dämpfer rein.

rebizzel hat geschrieben:Ich fahre noch einen Rennwagen mit kw competition Fahrwerk und der fährt sich richtig abgestimmt angenehmer als der s4.

Du sagst es ja selber...in einem Rennwagen, ein S4 ist aber kein Rennwagen...sondern eine Pummelhummel, mit einem Motor, der das Gewicht angemessen bewegen kann... [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Tieferlegungsfedern bei 200.000Km

Beitragvon rebizzel » So Nov 29, 2015 11:51

Mit angenehmer als der s4 meinte ich den aktuellen Zustand, s Dämpfer mit 30er h u r

Das competition ist Ein reines Rennfahrwerk aber immer noch besser als besagter Murks, der nur die Optik ändert und als Nachteil das gesamte Fahrverhalten negativ beeinträchtigt.

Aber jeder wie er es gerne mag, ich sage meine Meinung als tip für den te damit er sich nachher nicht ärgert und lieber die 1000€ mehr investiert als nachher doppelt
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Re: Tieferlegungsfedern bei 200.000Km

Beitragvon greschd » Do Dez 24, 2015 21:39

Vielen Dank für Eure Antworten und natürlich frohe Weihnachten!! :)

Da ich leider aktuell Probleme habe mit Öl im Kühlwasser (wahrscheinlich defekte Ölpumpe) sowie, das mein Verdeck seit heute nicht mehr schließt, wird das erst mal nach hinten geschoben... :(

Feiert schön!!
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Re: Tieferlegungsfedern bei 200.000Km

Beitragvon andi1103 » Do Dez 24, 2015 23:09

greschd hat geschrieben:wahrscheinlich defekte Ölpumpe

Ölpumpe? Ich denke du meinst eher den Ölkühler. Der ist aber rel. einfach zu tauschen, kostet ca. 170€, Rabattgruppe 4, da könnte eine Anfrage bei AVP lohnen: avp-original-vw-auditeile-bis-zu-35-rabatt-t14698.html
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