Navi DVD hat eine Rille ?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Navi DVD hat eine Rille ?

Beitragvon MichaelJ » Mo Nov 30, 2015 13:11

Hallo,

hatte auch das Problem mit der Rille auf der DVD. [smilie=devil-smiley-029.gif] Ursache war bei mir ein defektes DVD-Laufwerk. Habe mir ein neues bei Ebay besorgt und selber eingebaut, CabNeu danach blieben die DVD ohne Beschädigung. :mrgreen:
Zu Deiner Frage mit der SD-Karte, dass RNS-E liest die Navigationsdaten nach meiner Kenntnis nur von der DVD. [smilie=confused-smiley-013.gif] Ich habe mir damals ebenfalls bei Ebay eine neue Doppel DVD besorgt.

Viele Grüße

Michael
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Navi DVD hat eine Rille ?

Beitragvon smileofkal » Fr Dez 04, 2015 15:23

Danke Dir. Neues Laufwerk OK.

Wollte schon das Laufwerk reinigen aber wegen der Rille könnte es natürlich auch am Laufwerk direkt liegen. Muss mal schauen wie ich das Teil auseinanderbaue und reinige bzw. tausche.

LG und Danke
Frank
A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI, 200 PS, 7 Gang Automatik, Leder, Bi-Xenon, Nebelscheinwerfer, Coming Home, Navi Plus, Klimaautomatik, Tempomat, SMART Top Verdeckmodul, Ecanto E112 8,5 x 19 ET 35 mit 235/35R19 Dunlop Sportmaxx.
vorher A4 B6 Cabrio 1.8T, 163 PS, 5 Gang Schalter, Leder, Verdeckmodul, Nebelscheinwerfer, 17 Zoll Alu, Klimaautomatik
smileofkal
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 22
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon smileofkal » Fr Dez 04, 2015 16:52

Bekomme Morgen ein nagelneues Laufwerk mit neuem Laser bei einem freundlichen Elektrohändler in Fulda eingebaut. Dann sollte das Thema erledigt sein meinte er.
A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI, 200 PS, 7 Gang Automatik, Leder, Bi-Xenon, Nebelscheinwerfer, Coming Home, Navi Plus, Klimaautomatik, Tempomat, SMART Top Verdeckmodul, Ecanto E112 8,5 x 19 ET 35 mit 235/35R19 Dunlop Sportmaxx.
vorher A4 B6 Cabrio 1.8T, 163 PS, 5 Gang Schalter, Leder, Verdeckmodul, Nebelscheinwerfer, 17 Zoll Alu, Klimaautomatik
smileofkal
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Redthunder » Sa Dez 05, 2015 09:02

smileofkal hat geschrieben:Danke Dir. Neues Laufwerk OK.

Wollte schon das Laufwerk reinigen aber wegen der Rille könnte es natürlich auch am Laufwerk direkt liegen. Muss mal schauen wie ich das Teil auseinanderbaue und reinige bzw. tausche.

LG und Danke
Frank

Hallo Frank hier gibt es eine Anleitung zum Zerlegen:
anleitung-zum-zerlegen-des-rnse-t12176.html
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon smileofkal » Sa Dez 05, 2015 14:32

Super aber habe ich nicht gebraucht. Trotzdem Danke.

Der Herr Steffen ist super. Bin direkt zu Ihm nach Hause in Fulda gefahren und der hat mir das in 5 Minuten getauscht. Hat mir sogar angeboten mich in sein Wohnzimmer zu setzten in seinem schönen Haus. Den Umbau macht der als Service umsonst. Geht wieder. Sogar die Rille in der DVD stört nicht. Hoffe das bleibt so. Bin so Happy. Liest auch viel schneller wieder ein.

Bin über Ebay an den gekommen. Dort hat er 2 verschiedene Angebote "Neu 140,--" und "Neu bzw. generalüberholt 109,--". Er hat mir versichert das beide Laufwerke absolut neu sind. Er hat da eine ganze Ladung gekauft und nur ein paar waren nicht gut verpackt und haben am Gehäuse Kratzer weswegen er es nicht als neu verkaufen kann. Somit kann man getrost das Angebot für 109 nehmen. Da ich zu Ihm gefahren bin und somit auch keine Ebaygebühren angefallen sind hat er mir einen Sonderpreis von 100 Euro gemacht + Sprit + Zeit. Aber war mir so lieber damit es tadellos eingebaut ist und funktioniert.

Er macht wohl nichts anderes als Navis. Repariert die auch sonst. Er meint die Erfahrung würde zeigen das die Laufwerke ca. 7-9 Jahre in der Regel halten. Somit bin ich mit 8 Jahren genau im Raster.

Kann den nur wärmstens empfehlen wer mit seinem Navi ärger hat. Werde mir die Adresse auch gut aufheben.

LG und Danke Euch
Frank
smileofkal
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Bayern68 » So Dez 06, 2015 12:29

Hört sich gut an...gibt es einen Direktlink auf ne Homepage oder so ?
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon smileofkal » So Dez 06, 2015 16:36

Habe keinen Link zur Firma gefunden. Jedoch in Foren wird von Ihm auch gesprochen. Ist wohl auch sehr aktiv bei Opel. Wobei er privat einen Rang Rover Evoque fährt.

Das ist das aktuelle Angebot: http://www.ebay.de/itm/TOP-LAUFWERK-FUR ... xyA4ZRUbDA

Sein Mitgliedsname ist dort auch: steffen-electronic

LG
Frank
Zuletzt geändert von Redthunder am Do Mär 31, 2016 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Kontaktdaten sind im Angebot zu finden
smileofkal
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon cavallo22 » Do Mär 31, 2016 11:00

oder Du hast ne alte Vinyl-Schallplatte ins Laufwerk reingekriegt?! [smilie=confused-smiley-013.gif]

MichaelJ hat geschrieben:Hallo,

hatte auch das Problem mit der Rille auf der DVD. [smilie=devil-smiley-029.gif] Ursache war bei mir ein defektes DVD-Laufwerk. Habe mir ein neues bei Ebay besorgt und selber eingebaut, CabNeu danach blieben die DVD ohne Beschädigung. :mrgreen:
Zu Deiner Frage mit der SD-Karte, dass RNS-E liest die Navigationsdaten nach meiner Kenntnis nur von der DVD. [smilie=confused-smiley-013.gif] Ich habe mir damals ebenfalls bei Ebay eine neue Doppel DVD besorgt.

Viele Grüße

Michael
cavallo22
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6

Beitragvon MichaelJ » Do Mär 31, 2016 14:33

Aufgrund der Abmessungen einer Vinylplatte, weder Langspielplatte noch Single passen waagerecht oder senkrecht in den Schacht des DVD-Laufwerks, habe ich eine originale Navi-DVD verwendet, auf der sich, nachdem das Laufwerk den Einschub mit einem kräftigen Kratzgeräusch begleitete, nahe am äußeren Rand ein vollständig umlaufender Kratzer, mit einer Tiefe desselben, dass man ihn dadurch auch als Rille bezeichnen konnte, bildete.

Der Einsatz einer Vinyl-Schallplatte ist, abgesehen von den geometrischen Eigenschaften einer solchen, auch unter Hinblick auf die unterschiedlichen Abtastverfahren, welche bei DVD und Vinyl-Schallplatte zur Anwendung kommen, wenig erfolgversprechend. Bei den heutigen Datenträgern (CD-ROM, DVD, Bluray) kommen optische Verfahren zur Anwendung, während bei den Vinyl-Schallplatten die Information mittels einer mechanischen Abtastung abgegriffen wird.
Über eine solche Abtasteinrichtung verfügt das DVD-Laufwerk im RNS-E nicht.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 14
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Muetzle » Fr Nov 03, 2017 21:39

Hallo Frank,

noch immer bei Dir mit dem Laufwerk alles i.o.?

Mich würde interessieren, ob das Laufwerk von dem "Steffen/Fulda" geräuschmässig auch im Leerlauf unauffällig bzw. nicht hörbar ist?!

Habe seit ca. halben Jahr ein leises Laufwerk-"Knattern". Dies höre ich nur bei langsamer Fahrt oder im Leerlauf. Laufwerk ist noch Original aus Bj 2006.
Lesefehler habe ich selten und jetzt mal die Linse gereinigt. Laufwerk-Geräusche könnte nun etwas leiser sein. Aber nicht ganz weg.
Vermute dass das Laufwerk mittelfristig fällig wird.

Grüße
STefan
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI MT, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI DSG, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User