Ich muss mir jetzt endlich mal Luft machen, da mich, trotz aller Liebe zum Auto, doch einige Dinge stören.
Vorweg: Mein B6 ist BJ 2005, ich habe ihn 2006 mit 4000km auf der Uhr gekauft. Sah aus wie neu - klar, bei so wenig Km.
Inzwischen zeigt die Uhr pi mal Daumen 57.000km. Ich hatte keine ausserplanmäßigen Reperaturen welcher Art auch immer, kann mich also über schlechte Technik nicht beschweren.
Was mir jedoch auffällt, ist die mangelnde Qualität im Innenraum. Ich werde meine Mängel kurz auflisten.
1. Der Softlack an der Verkleidung des Handbremshebels löst sich langsam aber sicher, ich werde bei Gelegenheit noch Bilder davon einstellen.
2. Mein 4-Speichen Lenkrad ist für die Laufleistung schon enorm abgegriffen, sieht eher nach 100.000km Laufleistung aus...
3. Der Softlack auf den Tasten des Radios löst sich ebenfalls, insbesondere auf den Tasten der Radiosender unter dem Display (Chorus)
4. Das Handschufach öffnet sich nicht mehr leichtgängig. Wenn ich den Hebel des Fachs betätige, senkt sich das Fach einige Zentimeter, den Rest muss ich per Hand nach unten ziehen.
5. Die Dämpfer des Kofferraumdeckels heben den Deckel nicht mehr vollständig. Ursprünglich öffnete sich der Deckel nahezu selbstständig, wenn man ihr nur leicht nach oben bewegte. Inzwischen habe ich das Gefühl, die Dämpfer dienen nur noch der Optik und haben praktisch keine Funktion mehr.
Insgesamt bin ich von der Qualitätsanmutung des Innenraums sehr enttäuscht, insbesondere da ich sehr viel Wert auf eine sorgsame Behandlung und auf regelmäßige Pflege des Fahrzeuges lege. Ich vergleiche hier vielleicht Äpfel mit Birnen, aber mein Vater fährt eine E-Klasse des gleichen Baujahrs. Als Vielfahrer stehen auf seiner Uhr inzwischen gute 140.000km und er pflegt das Auto, bis auf mehr oder weniger regelmäßige Waschanlagenbesuche, sogut wie gar nicht. Trotz allem sieht der Wagen im Innenraum deutlich neuer und hochwertiger aus, wohingegen bei meinem Audi der Lack der Armaturen abblättert. Mich ärgert das sehr, immerhin sprechen wir hier von einem Auto mit einem Neupreis von guten 40.000€. Der Mercedes liegt preislich sicher deutlich darüber, allerdings finde ich diesen Qualitätsunterschied schon markant.
Habt ihr ähnliche Probleme oder stehe ich mit diesen Mängeln alleine da?