Mangelnde Qualität - enttäuscht von Audi

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Mangelnde Qualität - enttäuscht von Audi

Beitragvon loserkid » Do Mär 12, 2009 11:52

Ich muss mir jetzt endlich mal Luft machen, da mich, trotz aller Liebe zum Auto, doch einige Dinge stören.
Vorweg: Mein B6 ist BJ 2005, ich habe ihn 2006 mit 4000km auf der Uhr gekauft. Sah aus wie neu - klar, bei so wenig Km.

Inzwischen zeigt die Uhr pi mal Daumen 57.000km. Ich hatte keine ausserplanmäßigen Reperaturen welcher Art auch immer, kann mich also über schlechte Technik nicht beschweren.
Was mir jedoch auffällt, ist die mangelnde Qualität im Innenraum. Ich werde meine Mängel kurz auflisten.

1. Der Softlack an der Verkleidung des Handbremshebels löst sich langsam aber sicher, ich werde bei Gelegenheit noch Bilder davon einstellen.
2. Mein 4-Speichen Lenkrad ist für die Laufleistung schon enorm abgegriffen, sieht eher nach 100.000km Laufleistung aus...
3. Der Softlack auf den Tasten des Radios löst sich ebenfalls, insbesondere auf den Tasten der Radiosender unter dem Display (Chorus)
4. Das Handschufach öffnet sich nicht mehr leichtgängig. Wenn ich den Hebel des Fachs betätige, senkt sich das Fach einige Zentimeter, den Rest muss ich per Hand nach unten ziehen.
5. Die Dämpfer des Kofferraumdeckels heben den Deckel nicht mehr vollständig. Ursprünglich öffnete sich der Deckel nahezu selbstständig, wenn man ihr nur leicht nach oben bewegte. Inzwischen habe ich das Gefühl, die Dämpfer dienen nur noch der Optik und haben praktisch keine Funktion mehr.

Insgesamt bin ich von der Qualitätsanmutung des Innenraums sehr enttäuscht, insbesondere da ich sehr viel Wert auf eine sorgsame Behandlung und auf regelmäßige Pflege des Fahrzeuges lege. Ich vergleiche hier vielleicht Äpfel mit Birnen, aber mein Vater fährt eine E-Klasse des gleichen Baujahrs. Als Vielfahrer stehen auf seiner Uhr inzwischen gute 140.000km und er pflegt das Auto, bis auf mehr oder weniger regelmäßige Waschanlagenbesuche, sogut wie gar nicht. Trotz allem sieht der Wagen im Innenraum deutlich neuer und hochwertiger aus, wohingegen bei meinem Audi der Lack der Armaturen abblättert. Mich ärgert das sehr, immerhin sprechen wir hier von einem Auto mit einem Neupreis von guten 40.000€. Der Mercedes liegt preislich sicher deutlich darüber, allerdings finde ich diesen Qualitätsunterschied schon markant.
Habt ihr ähnliche Probleme oder stehe ich mit diesen Mängeln alleine da?
loserkid

Re: Mangelnde Qualität - enttäuscht von Audi

Beitragvon moutz » Do Mär 12, 2009 12:11

Mein Wagen ist etwas älter Bj 2004 aber ich habe die gleichen Erscheinungen. Die allergleichen. JEdoch der Softlack geht nur am Chromknopf des Handbremshebels ab.

Aber ansonsten identisch mit deinen Erkenntnissen.
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Oliver » Do Mär 12, 2009 13:10

Dem muss ich zustimmen!

Das mit dem Handschuhfach bin also nicht nur ich...

bei mir löst sich der Softlack am Lichtschalter!
Ein Zeichen für den TT-Umbau? :mrgreen:

...aber im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden... ...habe aber auch noch nicht viele Kilometer 'runtergerissen'...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Motor: 2.4 V6

Beitragvon Himmelsanbeter » Do Mär 12, 2009 14:34

Tja, die selben Erscheinungen habe ich auch alle, aber da werden sicherlich noch einige mehr davon betroffen sein:

Die Softtouchlack-Geschichte ist nämlich ein modellübergreifendes Problem bei Audi und VW ab 2002/2000. Anfangs ist die Softtouchoptik schön anzusehen, aber wehe wenn diese Gebrauchsspuren bekommt. Ist bei mir genauso, sowohl am Cabby als auch an meinem mittlerweile ex-A4 Avant.
Direkter Vergleich dazu war davor mein 2002er Carlsson CLK (W208). Der wurde optisch einfach nicht älter, weil die Materialien etwas robuster waren. Aber dafür war das Innenraumdesign auch nicht wirklich schön und Modern. Audi ist hier um Welten besser, aber eben etwas empfindlicher.

Mein Handschuhfach sieht übrigens von Aussen auch aus wie sau, da es verkratzt ist. Kommt dadurch dass meine Liebste beim Ein- und Aussteigen ab und an mit Ihren zarten Knien dran kommt. Hab versucht es "wegzupolieren" aber ohne wirklichen Erfolg.

Das abgegriffene Lenkrad ist ein cabriotypisches Problem, hat also nichts direkt mit Audi zu tun.

Das abgeplatzte und zerkratzte Chrom am Handbremshebel und Schaltknauf kommt hauptsächlich vom Tragen eines Ringes und kenn ich auch von anderen Fahrzeugen.

Alles in allem ist - meiner Meinung nach - die Qualität von Audi dennoch wesentlich besser als bei vielen anderen, aber Perfekt ist sie sicherlich nicht.
Gruß!
Himmelsanbeter
__________________________________________________________________________________________
Audi A4 1.8 Turbo Cabrio SLine
    Delfingrau / kpl. S4-Optik
    18" O.Z. Opera 2 / Dunlop Sport SP9000 / S-Line Fahrwerk
    RNS-E mit BOSE-Sound / Sportsitze Leder-Alcantara / uvvm
Himmelsanbeter
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon lox-tt » Do Mär 12, 2009 14:47

Ich kann die Erfahrungen nicht teilen. Mein Cab ist ebenfalls ein Mj. 2005, habe aber lediglich das Problem, dass sich der Softlack an der vorderen Kante des Verdeckschalters gelöst hat. Der Rest sieht noch top aus.

Softlack am Handbremshebel habe ich aber gar nicht.

Was die Dämpfer vom Handschuhfach angeht habe ich selbst eine Lösung gebastelt. Und zwar fehlte dort ein Splint, welche einen kleinen Arm mit dem Dämpfer verbindet. Dort habe ich eine kleine Schraube eingedreht und seit dem keine Probleme. Schau(t) mal nach, vielleicht ist das bei euch/dir auch so.
lox-tt

Beitragvon hauwu » Do Mär 12, 2009 16:22

Genau das gleiche an meinem alten gehabt !!!

Softlack am Lichtschalter und ganz schlimm war es am ESP-Knopf.

Da hat jeder gleich gefragt was das ist !!!

Hoffe der neue schlägt sich ein wenig besser, oder kennt jemand die Probleme auch beim B7 ´???
Mod. 2007, 2,7 TDI, Avussilber, 8x18 in graphit, S-Line Paket, Multifunktion mit Schaltwippen, RNS-E, Bose-Sound.
hauwu
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon loserkid » Do Mär 12, 2009 17:36

Ich finds ganz ehrlich sehr enttäuschend.
Teile wie die Dämpfer vom Kofferraum und das Handschuhfach sollten nicht nach 56tkm verschleißen. Und so deutliche Gebrauchsspuren, wie sie ja scheinbar bei einigen B6-Besitzern zu finden sind, sollte es ebenfalls nicht geben. Insbesondere da ich denke, dass alle hier Anwesenden ihr Auto pflegen und tunlichst darauf achten, nicht unnötige Macken zu verursachen.
loserkid

Beitragvon hauwu » Do Mär 12, 2009 18:04

Habe mein erstes mit 30 TKM gekauft und da war der ESP Schalter schon min. 150 TKM alt !!!

So sah er auf jeden Fall aus.

Hast Recht, sehr enttäuschend.

Liebe mein Auto aber trotzdem.
Liebhaber Englischer Autos hat es da ja wesentlich schlimmer getroffen [smilie=neener.gif]
Mod. 2007, 2,7 TDI, Avussilber, 8x18 in graphit, S-Line Paket, Multifunktion mit Schaltwippen, RNS-E, Bose-Sound.
hauwu
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon loserkid » Do Mär 12, 2009 19:13

Hilft ja nicht, es muss ja ne Änderung her, denn insbesondere Handschuhfach und Kofferraum gehen mir gehörig auf den Zeiger.
Meint ihr, dass man bei Audi bei solchen Mängeln ausserhalb der Garantie einen Kulanzantrag genehmigt bekommt? Ich hatte bisher noch keinerlei Ärger mit dem Auto, daher weiß ich nicht genau, wie es sich mit solchen Anträgen verhält und wie hoch die Erfolgswahrscheinlichkeit ist.
loserkid

Beitragvon redbaron » Do Mär 12, 2009 22:12

Selbst ein 2007 er mit nunmehr 7000 km hat ein unglaublich beschissenes Getriebe der 1 Gang sperrt manchmal völlig , der 2 Gang geht schwer rein , beim 3 merkt man öfters die Syncronringe, aber das alles auch nicht immer , wie es will sozusagen .
Die Heckklappe geht nicht gescheit hoch, immer mit einem Kraftakt verbunden sie zu öffnen - maaaaaaaan selbst ein Uralt Benz hat eine auf Knopfdruck aufspringende Heckklappe :(
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 26
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Do Mär 12, 2009 22:51

Hab das auch mit dem Lichtschalter und dem verdeckknopf
dazu kommt bei mir das der PDC knopf voll die Blässchen hatt, unter dem Softlack haben sich Blasen gebildet
habe ein neuen eingebaut, nach 6 Monaten wieder Blasenbildung. Leider weiß ich nicht mehr wo die Rechnung ist um es zu reklamieren [smilie=angry-smiley-055.gif]

ps von meinem Kartenfach blättert der Softlack auch ab, die Paar Sachen werd ich auf jedenfall mit der Zeit alle erneuern
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 6

Beitragvon Redthunder » Fr Mär 13, 2009 07:42

redbaron hat geschrieben:Selbst ein 2007 er mit nunmehr 7000 km hat ein unglaublich beschissenes Getriebe der 1 Gang sperrt manchmal völlig , der 2 Gang geht schwer rein , beim 3 merkt man öfters die Syncronringe, aber das alles auch nicht immer , :(

Also hab zwar ein B7 aber hatte zuvor ein Avant. Wenn eins immer super war war es das Getriebe, nie Probleme immer Butterweich.
Das einzige Problem was ich jetzt im dritten Jahr habe ist der Verdeckschalter, dort platzt etwas der Lack ab.

Im großen und ganzen kann ich mich nicht beschweren, sonst wäre es meckern auf sehr hohem Niveau. Immerhin wurde Audi insbesondere für seine Innenraum Qualität immer gelobt.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon loserkid » Fr Mär 13, 2009 09:55

Das mit dem 1. Gang kenn ich auch. Manchmal trete ich die Kupplung und der erste Gang lässt sich schlichtweg nicht einlegen. Dann lasse ich die Kupplung wieder los und kann den Gang einlegen. Nicht sonderlich störend, aber richtig ist das so wohl nicht. In den anderen Gängen tritt das Problem allerdings nicht auf.

Immerhin wurde Audi insbesondere für seine Innenraum Qualität immer gelobt.

Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ich hatte mal für eine Woche einen aktuellen A6, mit dem 2,4er Motor. im direkten Vergleich mit dem genannten Klassenkonkurrent E-Klasse schnitt der Benz bei Qualitätsanmutung und Haptik zumindest meiner Meinung nach deutlich besser ab. Es fasst sich einfach besser an, wenn auch das Design von Mercedes etwas konservativer und weniger schick anzusehen ist als das Interieur von Audi.
Und sicherlich klagen wir auf hohem Niveau, aber der abplatzende Lack etc. lässt sich leider nicht schönreden : (
loserkid

Beitragvon Pedl » Fr Mär 13, 2009 10:03

All diese Probleme sind ja durchaus bekannt, ich mit meinem B6 bin von dem Softlackproblem glücklicherweise vollkommen verschont geblieben. Der zweite Gang allerdings will gern Zeit haben, um sich einlegen zu lassen. Da spürt man schon einen mechanischen leichten Widerstand, aber das hatte ich schon bei meinem Golf I vor 20 Jahren. Und der hat auch fast 200tkm gehalten.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Mär 13, 2009 11:46

gibt den wegen dem Getriebe ne Lösung ?
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 6

Nächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio