Bei 120 kmh extreme Vibration???

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Bei 120 kmh extreme Vibration???

Beitragvon swip76 » Mi Mär 11, 2009 19:46

Hallo,

habe ein seltsames Problem...
Seit einigen Tagen habe ich meine neuen 19er mit 235 er Reifen drauf ( Felgen u. Reifen nagelnau ) sowie Spurplatten vorne und hinten,
Heute war ich das erstemal auf der Autobahn und bei 120 - 130 Kmh fängt der Wagen heftig an zu Vibrieren, als würde man mit 100 über Kopfsteinpflaster rasen. Es ist nicht das Typische zittern im Lenkrad wenn die Reifen falsch gewuchtet sind. Bei 140 Kmh kann man nicht mal mehr im Rückspiegel etwas erkennen, da dieser so Vibriert.
Wenn ich aber vom Gas gehe und den Wagen rollen lasse, ist das Vibrieren weg, gebe ich Gas fängt es wieder an ????? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Spurplatten und Reifen sind fest, was könnte das sein.....

Lieben Gruß Sascha
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Re: Bei 120 kmh extreme Vibration???

Beitragvon redbaron » Mi Mär 11, 2009 20:28

Hast du etwa MAM Felgen mit Syron Reifen ?? und dazu noch Spurplatten ohne Zentrierung - dann hast du die Antwort .

Gruß Holger
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Re: Bei 120 kmh extreme Vibration???

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Mär 11, 2009 20:41

Hallo swipe 76 !
Hast Du Spurplatten ohne Zentrierung für die Felge ? falls ja , dann ist das die Erklärung !
gruss , heinz !
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Re: Bei 120 kmh extreme Vibration???

Beitragvon swip76 » Mi Mär 11, 2009 20:58

Also ja, es sind MAM aber mit Falken Reifen.. Die Spurplatten vorne und hinten sind mit Zentrierung!! Und die Zentrieringe für die Felgen sind auch dran.
Könnte es an den Felgen liegen??
Gruß Sascha

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Re: Bei 120 kmh extreme Vibration???

Beitragvon lox-tt » Mi Mär 11, 2009 21:01

Könnte an den Felgen liegen. Z.B. durch extremen Höhenschlag. Kann ja auch sein, dass die Gewichte abgefallen sind und nun eine höhere Unwucht besteht.
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Re: Bei 120 kmh extreme Vibration???

Beitragvon Oliver » Mi Mär 11, 2009 21:06

Ich tippe auch auf die Spurplatten ohne Zentrierung!

Wahrscheinlich 5mm, oder 10mm!?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Bei 120 kmh extreme Vibration???

Beitragvon lox-tt » Do Mär 12, 2009 07:10

Dein Tipp dürfte aber nach dieser Antwort raus fallen:

swip76 hat geschrieben:Die Spurplatten vorne und hinten sind mit Zentrierung!!


Ich tippe auf Höhenschlag in einer Felge oder falsche Wuchtung.
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Re: Bei 120 kmh extreme Vibration???

Beitragvon Oliver » Do Mär 12, 2009 07:20

Jupp, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :oops:

Aber ich frage mich dann, was für Spurplatten es sind, wenn die eine Zentrierung haben!?

Es müssten eigentlich welche über 10mm sein! Fährst Du Du vorne und hinten solche 'grossen' Dinger?

Welche ET haben denn Deine Felgen?

...nimm die Platten mal raus und mache eine Testfahrt! Wenn's weg ist, montiere sie erst auf einer Achse -> Probefahrt!

Wenn ok, dann auf die nächste Achse!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Bei 120 kmh extreme Vibration???

Beitragvon Vinasol » Do Mär 12, 2009 09:10

Moin,

ich hab das problem auch, trotz zentrierung an den Spurplatten. Also nimm die Dinger mal raus und mach ne Probefahrt. Du wirst sicherlich wie ich
feststellen das es daran liegt, warum auch immer. Dies ist nicht der erste Satz mit dem ich das erlebe. Hab 1,5 vorne je Seite.
Gruß Niels Bild

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Re: Bei 120 kmh extreme Vibration???

Beitragvon a4cabriotdi » Do Mär 12, 2009 10:08

Ich tippe mal auch auf Unwucht. Hatte das letztes Jahr auch mit meinen Sommerreifen. Immer bei 150-160 kam das Vibrieren. Ab 160 hat´s dann wieder etwas abgenommen. Bei mir haben sich die geklebten Wuchtgewichte gelöst.
Grüsse Martin

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Re: Bei 120 kmh extreme Vibration???

Beitragvon puntaskala » Do Mär 12, 2009 16:48

könnte aber auch an den Spurstangenköpfen liegen bzw der Spurstange .

Hast du die Achse neuvermessen lassen nach dem Felgen aufziehen?
Gruß Neven
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Re: Bei 120 kmh extreme Vibration???

Beitragvon swip76 » Do Mär 12, 2009 18:34

Also ich habe die Felgen mit der ET 45 gekauft und hinten 15mm und vorne 10 mm pro seite.. Werde morgen mal ohne Spurplatten auf die Autobahn und schauen ob es besser wird.
Beide Platten ( vo/hi) sind mit Zentrierung, die hinteren sind direkt in die Narbe geschraubt und können mit den normalen Schrauben weitergefahren werden.
Vorne ist die Variante mit längeren Schrauben.
Hätte ich sie mal mit der ET 35 bestellt [smilie=1hammer.gif]
Achsvermessung kommt hoffentlich am Samstag.....
Gruß Sascha

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Re: Bei 120 kmh extreme Vibration???

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Mär 12, 2009 19:07

Hallo !
Ich verstehe nicht , wie man 10 mm Platten mit Zentrierung hinbekommt ??!
Habe bei mir vorn die Masse an der Radnabe abgenommen und mir danach Platten bei meinem Kumpel drehen lassen .
Das kleinste Mass , was man mit Zentrierung machen konnte , waren 12 mm !
Aber evtl. kann ich nicht richtig messen . Habe aber auch keine Vibrationen !
swip76 , wie genau ist denn die Zentrierung bei dir ? Bei mir geht die platte "saugend" auf die Nabe und auch in die Felge . Da kommen max. 0,2 mm Höhenschlag zusammen .
Gruss , Heinz !
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Re: Bei 120 kmh extreme Vibration???

Beitragvon swip76 » Do Mär 12, 2009 19:15

@Heinz: Ich hoffe das ich diech jetzt richtig verstehe... Erkläre dir das mal mit meinen worten. Also die Spurplatte ( Supersport ) hat einen Zentriering der fest mit der Platte verbunden ist. Die Felge an sich hat ebenfalls eine Zentrierung ( dieser Plastikring ) also ich meine kein Spiel zu haben wenn ich die Felge dann drauf setze.
Gruß Sascha

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Re: Bei 120 kmh extreme Vibration???

Beitragvon redbaron » Do Mär 12, 2009 22:02

Also ich habe ja ET 48 und hatte auch 10er Platte drunter aber von FUNTECH/DTS Line mit Zentrierung -ich bin bald Depp geworden wasn gewackel dann habe ich die Felgen ohne Platten gefahren und weg war es !
Das war aber auf meinem B7 Avant 170 PS TDI der hatte ne andere Bremsanlage . Auch die 25 er Platten hinten haben gewackelt wie Sau - getauscht gegen 20 er und der Spuk war weg !
Die billig Platten sind einfach Müll - die HR kosten ihr Geld aber sollen auch dementsprechend gut sein .

Grüße Holger
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