TTS-Lenkrad 8S0419091J in Cabrio B7

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

TTS-Lenkrad 8S0419091J in Cabrio B7

Beitragvon zombie » So Dez 20, 2015 18:03

Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile zig Threads bezüglich anderem Lenkrad-Umbau ins B7-Cabrio gesichtet habe und das Thema den meisten wahrscheinlich zum Hals raushängt, ist mir bisher keiner aufgefallen der nachfolgendes Lenkrad zum Thema hatte:

9379

Teilenummer: 8S0419091J

Vermutlich ist es eins der Lenkräder die nicht in den B7 passen werden... - allerdings gehe ich auch in meinem Arbeitsalltag frei nach dem Motto: Geht nicht - gibt´s nicht! :mrgreen: - somit glaube ich das erstmal einfach nicht...

Ich habe gelesen, dass Lenkräder aus dem TT in den B7 passen sollen. Die TTS-Lenkräder eingeschlossen, nur scheint o.a. TTS-Lenkrad bereits von der Modellpflege zu sein? Ich kenne mich da zu wenig aus und habe da auch niemanden bei dem ich spiggeln könnte...

Die MuFu scheint mehr Funktionen, also mehr Tasten als beim B7-Lenkrad zu haben - daher wäre die Frage ob man die Tasten auch mit Funktionen belegen könnte, die dem B7 auch zur Verfügung stehen?

Sicher werden die Stecker nicht identisch sein, sollte sich aber durch passendes Steckergehäuse und entsprechendem umpinnen lösen lassen können.

Die Frage nach dem Airbag wird wohl heikler sein, soweit ich das verstanden habe, verfügt der B7-Airbag über eine 2-fache Schaltstufe, welche für diese Lenkrad gedacht sind, weiß ich bisher nicht.

Ich habe das originale B7-MuFu-Lenkrad verbaut, das Cabrio hat Automatik, sollte also über alle sonstig erforderlichen Katastrophen wie Leitungssätze für die Schaltwippen, GRA, SDS und MuFu und den korrekten Schleifring verfügen...

Wäre super wenn mich jemand erhellen könnte [smilie=photos.gif]

Besten Dank im Voraus!

Grüße
zombie
Audi A4 Cabrio B7 3.0 TDI quattro Tiptronic | phantomschwarz perleffekt | Sommerräder: 5-Arm Hohlspeiche 8x18 (Michelin 235/40 R18) |
zombie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 11
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: TTS-Lenkrad 8S0419091J in Cabrio B7

Beitragvon Pedl » So Dez 20, 2015 18:21

Zwei grundlegende Probleme:

Der Airbag passt nicht, da der B7 zweistufig ist, der neue TT leider nicht. Mag sein, dass die erste Stufe im
schlimmsten Fall gezündet wird, Kompatibilität ist aber etwas anderes. Damit definitiv illegal.

Die Mufu-Tasten werden wahrscheinlich nicht funktionieren können, da ein anderes Bussystem verbaut ist. Da müsstest Du schon die Steuergeräte aus dem vorhandenen Lenkrad in das neue verpflanzen und mit den Tastern verbinden.

Ich hätte im B7 auch gern das neueste Lenkrad mit der Doppelspeiche unten gehabt aber aus den o.g Gründen leider davon abgesehen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon zombie » So Dez 20, 2015 18:42

Hallo Pedl,

danke für deine flotte Antwort [smilie=icon_wink.gif]

Sollte das bei der Airbag-Geschichte bedeuten, dass der Unterschied zwischen einen 1-stufigen und dem 2-stufigen auch die Einbau-Form des Airbags anderst ist? Oder liegt der Unterschied rein zwischen den Schaltstufen?

Hmm, zusätzliche Steuergeräte... liegen im B7 da auch schon welche, die man wechseln müsste oder müsste man die neu verpflanzen? Inwiefern ließe sich das mit dem vorhandenen RNS-E System vereinen? Wie liegt der Unterschied im CAN-Bus-System? Gibt es da eine inkompatible, neuere Version als im B7? Gibt es evtl. Anpassungsmöglichkeiten?

Grüße
zombie
Audi A4 Cabrio B7 3.0 TDI quattro Tiptronic | phantomschwarz perleffekt | Sommerräder: 5-Arm Hohlspeiche 8x18 (Michelin 235/40 R18) |
zombie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Reijada » So Dez 20, 2015 20:24

Hallo,

Die Form der Airbags ist optisch gleich, ebenso ist das bei den Lenkrädern mit dem runden Airbag.
Die Lenkräder für die zweistufigen Aurbags, also b7, b8, 4f u.ä. sind aber im Bereich der Airbagaufnahme anders gebaut.
Ein einstufiger Airbag passt nicht in ein b8 Lenkrad, ein zweistufiger nicht in ein TT, a3, a1 Lenkrad.
Bei den mufutasten Must du die Version mit der Mode- Taste haben, da wie Pedl schon schrieb die Bussysteme nicht kommunizieren können.
Speziell beim TT Lenkrad wird das aber nicht ohne weiteres möglich sein da sich die Schalter von der Form unterscheiden.
Bin mir da zwar nicht 100% sicher, aber wenn man sie vergleicht denke ich dass es nicht passt, lasse mich aber gerne belehren.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon zombie » Mo Dez 21, 2015 16:21

Hallo Reijada,

danke für die Informationen.

Das bedeutet von der Form her könnte man den originalen B7 Airbag schon in das Lenkrad bauen, nur die Aufnahmen sind unterschiedlich. Ich weiss nicht wie das aussieht, aber wäre evtl. ein Adapter denkbar?

Wo liegt der Unterschied der Schaltstufen? Ich glaube den 2-Stufigen kann man wieder nachfüllen und den 1-Stufigen nicht? Oder hat das was mit der Auslösung des Airbags im Falle eines Unfalls zu tun?

Gibt es bezüglich der CAN-Bus Kommunikation eventuell Adapter? Audi wird ja das Rad nicht neu erfunden haben, also könnte es doch Ähnlichkeiten zwischen den beiden Systemen geben?
Hat sich da noch niemand draufgestürzt? [smilie=bricks.gif]

Grüße
zombie
zombie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon need4speed » Mo Dez 21, 2015 16:30

zombie hat geschrieben:Ich glaube den 2-Stufigen kann man wieder nachfüllen und den 1-Stufigen nicht? Oder hat das was mit der Auslösung des Airbags im Falle eines Unfalls zu tun?

Da ist nichts aufzufüllen, die zwei Stufen werden unfallabhängig vom STG gezündet.
Und du willst nicht wirklich ein so sicherheitsrelevantes Teil mit einem selbstgebastelten "Adapter" befestigen, oder? [smilie=1hammer.gif]

Ganz ehrlich, lass es sein. Es gibt sehr schöne Lenkräder für den B7 (schau mal z.B. in meine Galerie), da würde ich mich nicht auf solche unsicheren und gefährlichen Sachen einlassen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon A4cabCH » Mo Dez 21, 2015 16:45

...und wenn du keins findest das dir gefällt, meld dich bei mir... wir beziehen dein Lenkrad nach deinen Wünschen ;)
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Reijada » Mo Dez 21, 2015 20:01

zombie hat geschrieben:Hallo Reijada,

danke für die Informationen.

Das bedeutet von der Form her könnte man den originalen B7 Airbag schon in das Lenkrad bauen, nur die Aufnahmen sind unterschiedlich. Ich weiss nicht wie das aussieht, aber wäre evtl. ein Adapter denkbar?

Wo liegt der Unterschied der Schaltstufen? Ich glaube den 2-Stufigen kann man wieder nachfüllen und den 1-Stufigen nicht? Oder hat das was mit der Auslösung des Airbags im Falle eines Unfalls zu tun?

Gibt es bezüglich der CAN-Bus Kommunikation eventuell Adapter? Audi wird ja das Rad nicht neu erfunden haben, also könnte es doch Ähnlichkeiten zwischen den beiden Systemen geben?
Hat sich da noch niemand draufgestürzt? [smilie=bricks.gif]

Grüße
zombie

Womit willst du den denn wieder befüllen?
Mit TNT? Oder Pustefix?
Im Ernst wenn man keinerlei Einblick in solche Sachen hat sollte man besser die Finger davon lassen und auf Phil's Vorschlag eingehen.
Gruß Reiner

================================================================================

Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon zombie » Mo Dez 21, 2015 20:41

need4speed hat geschrieben:
zombie hat geschrieben:Ich glaube den 2-Stufigen kann man wieder nachfüllen und den 1-Stufigen nicht? Oder hat das was mit der Auslösung des Airbags im Falle eines Unfalls zu tun?

Da ist nichts aufzufüllen, die zwei Stufen werden unfallabhängig vom STG gezündet.
Und du willst nicht wirklich ein so sicherheitsrelevantes Teil mit einem selbstgebastelten "Adapter" befestigen, oder? [smilie=1hammer.gif]

Ganz ehrlich, lass es sein. Es gibt sehr schöne Lenkräder für den B7 (schau mal z.B. in meine Galerie), da würde ich mich nicht auf solche unsicheren und gefährlichen Sachen einlassen.

Das hatte ich befürchtet - na dann wird es wohl doch ein anderes Lenkrad sein müssen.

A4cabCH hat geschrieben:...und wenn du keins findest das dir gefällt, meld dich bei mir... wir beziehen dein Lenkrad nach deinen Wünschen ;)

Was würde denn ein umbeziehen des Lenkrads in Alcantara-Leder kosten?

Grüße
zombie
zombie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Reijada » Mo Dez 21, 2015 20:45

Schreib ihm ne pn, dann bist du in Kürze schlauer.
Gruß Reiner

Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio