Hallo zusammen,
Mein Name ist Rene, bin 36 und wohne in Liezen.
Weihnachtsfeiertage sind bei mir immer gefährlich; da hab ich viel Zeit zum Surfen auf Fahrzeugplattformen. Und bin so spontan zu meinem neuen Projekt gekommen:
Es ist ein Audi A4 Cabrio, EZ 01/2003, mit dem 2.5 TDI Motor und 6 Gang Schaltung. Der A4 ist silber, innen hat er schwarzes Leder, eine MAL, Sitzheizung und eine GRA. Der Wagen hat etwa 220tkm auf dem Tacho.
Soweit zu den Fakten. Nun gehtˋs ans Eingemachte. Vorweg muss ich erklären, dass ich einen Hang habe, mich stark vernachlässigten Exemplaren anzunehmen und ihnen wieder einen würdigen Auftritt zu geben.
Den Zustand meines erworbenen A4 würde ich als stark vernachlässigt bezeichnen. Sowohl optisch als auch technisch. Beginnen wir außen. Der Wagen hatte eine Berührung mit einer sehr hohen Bordsteinkante und einer sehr tiefen Leitschiene, wo 2 Reifen, 1 Felge, ein Kotflügel, die Stoßstange und eine Tür ,jeweils ganz unten auf 10cm Höhe der Bauteile, beschädigt wurden. Zudem hat er einen 5cm Kratzer auf der Motorhaube und eine Abschürfung von ca 40x1cm auf der Beifahrertür. Der hintere Teil, das Verdeck und die Scheiben sind soweit ok.
Zur Technik- beginnen wir hinten: Die Heckklappe öffnet nur mit dem Schlüssel. Ich vermute defekten Taster oder Kabelbruch Heckklappe. Einmal geöffnet, stach mir der Hebel für die Verdeckwanne ins Auge. Das Plastikteil war aus der Halterung gerissen. Vorne angekommen interessierte mich die Fahrertür: beim Öffnen ging das Fenster zumeist nur runter, aber nur selten rauf. Hier denke ich an Kabelbruch. Auch der linke hintere Fensterheber ging nur runter, aber nicht mehr rauf. Über die Verdecktaste funktionierte er einwandfrei. Wie auch das Verdeck einwandfrei funktionierte- ein Lichtblick ! Dass aber die Kommunikation via VCDS mit dem Verdecksteuergerät nicht klappte, überraschte mich.
Die weiteren Feinheiten im Schnelldurchlauf: Radioempfang schlecht (Kabel Heckklappe?), Deckel der MAL abgerissen, schlechte Heizleistung (Filter und/oder Wärmetauscher?), Sitzheizung Fahrerseite Lokal defekt, keine Kommunikation mit dem Nadelhubgeber und Fehler bei den Motorlagern (Stufe 1- den Fehler kenne ich von meinem 4F). Im Motorraum war zudem die Deaktivierung der AGR unübersehbar.
Die Probefahrt überzeugte dann doch. Das Cabrio fuhr sich wirklich gut. Und dass der Zahnriemen vor 20tkm getauscht wurde, ist auch hilfreich. So startete die ewige Feilscherei und endete in einem fairen Kaufpreis, den ich akzeptierte.
Ziel für die nächsten 2 Monate ist, alle Mängel zu beseitigen. Nachdem auch 6 Teile der Karosserie instandzusetzen sind, überlege ich auch eine neue Farbe. Hier bin ich noch unschlüssig. Die Farbe des A4 ist aktuell Silber.
Ich freue mich jedenfalls über die Aufnahme hier im Forum.
Sollte jemand VCDS Unterstützung benötigen, einfach bei mir melden.
LG Rene