Verdeck geht nach langer Fahrt nicht mehr zu

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck geht nach langer Fahrt nicht mehr zu

Beitragvon AudiS4V8344PS » Fr Nov 06, 2015 16:56

Seit paar Tagen spinnt mein Verdeck

wenn es geschlossen ist, geht os ohne Probleme auf und im kurzen Abstand auch wieder zu

fahre ich offen etwas länger dann geht es nicht mehr zu!

egal wie und wo die Lampe blinkt dann immer wenn ich die Taste betätige

Was kann ich da machen?, im Moment muss ich immer den Verdeckkasten manuell entriegeln und in andere Positionen bringen damit es dann wieder schließen kann [wutmauer]
Zuletzt geändert von Redthunder am Mo Jan 04, 2016 09:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Hab mal den Betreff angepasst....Verdeck spinnt kann ja alles sein wenn man mal was sucht ;-)
Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren ;)
20.07.2015 The dream is true
AudiS4V8344PS
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 23
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck geht nach langer Fahrt nicht mehr zu

Beitragvon andi1103 » Fr Nov 06, 2015 17:39

Der Beschreibung nach liegt der Fehler an der Verdeckkastenverriegelung. Möglicherweise sind nur die Verriegelungsschlösser schwergängig oder ein Schaltersignal kommt nicht zur richtigen Zeit.
Manchmal löst sich auch die Halteplatte des Verriegelungsmotors, um das zu kontrollieren, muss man die Verkleidung im Verdeckkasten lösen. Hier ist ein Foto auf dem man es erkannen kann: post43243.html?hilit=verdeck%20nicht%20endlage%20modul#p43243

AudiS4V8344PS hat geschrieben:egal wie und wo die Lampe blinkt dann immer wenn ich die Taste betätige

Das ist ein Zeichen dafür, dass etwas im Fehlerspeicher steht, am besten auslesen lassen (Steuergerät 26: Verdecksteuergerät) und den Fehlercode und den kompletten Fehlertext hier posten.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon AudiS4V8344PS » Sa Nov 07, 2015 00:29

Es kommt aber keine Fehlermeldung im Fis

nur das Verdecksymbol blinkt

kann das an dem Verdeckmodul liegen?

Es funktioniert einwandfrei aber wenn es länger offen ist geht es nicht mehr zu und muss wie gesagt manuell starthilfe geben damit es elektronisch weitergeht

kann man bei sowas kurzfristig die Sicherung rausziehen ( wenn ja welche) damit es dann wieder geht?
AudiS4V8344PS
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon need4speed » Sa Nov 07, 2015 08:29

AudiS4V8344PS hat geschrieben:Es kommt aber keine Fehlermeldung im Fis

Er hat ja auch nicht vom FIS geschrieben sondern vom Fehlerspeicher. Der muss ausgelesen werden, z.B. mit einem VCDS.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon AudiS4V8344PS » Sa Nov 07, 2015 12:09

Nein ich mein nur, da hier ein Link zu einem Thema gepostet wurde

wo das Verdeck nicht in Endlage ist

Bei mir ist es immee in Endlage

Es nach ner Zeit einfach nicht aufgehen
AudiS4V8344PS
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon andi1103 » Sa Nov 07, 2015 13:20

Den Link hab ich gepostet weil ein Foto drin ist auf dem man sehen kann wo der Verriegelungsmotor sitzt. Wie gesagt, die Halteplatte dieses Motors löst sich schon mal, dadurch funktionieren die Schlösser dann nicht mehr sauber, d.h. sie neigen zum verklemmen. Der Fehlereintrag erfolgt dann weil das nächste erwartete Schaltersignal nicht kommt.

Die Sache mit diesem Motor kannst du doch rel. einfach selbst kontrollieren. Ansonsten können wir dir erst sinnvoll helfen wenn wir weitere Infos über den gespeicherten Fehler haben, da gibt es einige Schalter und Geber, die diesen Fehler sonst noch verursachen könnten.

Und da meine Kristallkugel nun schon seit längerem nicht mehr funktioniert [smilie=funnypost.gif] , solltest du den Fehlerspeicher auslesen lassen. entweder bei Audi oder bei Jemanden, der ein Diagnosesystem wie z.B. VCDS hat.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon AudiS4V8344PS » So Jan 03, 2016 14:19

So liebe Gemeinde

Erstmal noch ein frohes neues

konnte um die Weihnachtszeit herum noch bisl Cabrio fahren

oft konnte ich das Verdeck normal öffnen und wieder schließen

Und dann paar mal hat wieder im nur die Verdecktaste geblinkt

kam sogar einmal die Meldung im Fis Verdeckbetätigung nicht möglich

Dann immer beim Nachhelfen - sprich Verdeckkasten manuell öffnen, hochziehen und direkt mit den Stoßdämpfern wieder sich langsam "fallen lassen" hört das blinken auf und wenn ich dann die Taste drücke fährt er normal hoch und alles geht vollautomatisch
Vor rund 1,5 wochen war ich beim Kumpel in der Werkstatt und am Nachmittag wo es fast dunkel war wollte das Verdeck wieder nicht von alleine - wie von euch empfohlen direkt Fehlerspeicher ausgelesen

nichts keine Fehlermeldung u im Handbuch steht wenn das Symbol blinkt liegt eine Funktionsstörung vor

Was kann das sein und kann das noch schlimmer werden?

Die Einzige Idee die ich habe wenn es wieder wärmer wird (min15 grad) und dann das Verdeck nicht von alleine schließt lasse es solange offen bis es wieder von alleine schließt ohne nachzuhelfen
AudiS4V8344PS
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon andi1103 » So Jan 03, 2016 16:12

AudiS4V8344PS hat geschrieben:kam sogar einmal die Meldung im Fis Verdeckbetätigung nicht möglich

Die kommt auch bei Unterspannung, das Verdeck funktioniert nicht wenn die Batteriespannung (am Verdeckstg. gemessen) unter 11,5V liegt - das ist normal, man muss dann den Motor starten und etwas laufen lassen bevor es weiter geht.

AudiS4V8344PS hat geschrieben:nichts keine Fehlermeldung u im Handbuch steht wenn das Symbol blinkt liegt eine Funktionsstörung vor

Wenn die Leuchte blinkt steht immer etwas im Fehlerspeicher, sporadische Fehler werden zwar irgendwann gelöscht, sie bleiben aber auf jeden Fall eine Zeit lang drin.

Mit welchem System wurde denn ausgelesen, das auslesen des Verdeckstg. geht längst nicht mit jedem Diagnosesystem. Und bei Fehlern vom Verdeck sollte immer auch das Komfortstg. ausgelesen werden da manche Fehler dort gespeichert sein können, so führt z.B. ein Fehler in der Heckklappenverriegelung auch zum Versagen des Verdecks.

AudiS4V8344PS hat geschrieben:Dann immer beim Nachhelfen - sprich Verdeckkasten manuell öffnen, hochziehen und direkt mit den Stoßdämpfern wieder sich langsam "fallen lassen" hört das blinken auf und wenn ich dann die Taste drücke fährt er normal hoch und alles geht vollautomatisch

Das spricht für einen Fehler an den Schaltern der Verdeckkastenverriegelung oder am F201 (Schalter Verdeckkastendeckelposition, 0=Deckel zu, 1=Deckel komplett aufgestellt).

Das sollte man mit einem Diagnosesystem, das die Schalterzustände auslesen kann, aber herausbekommen. Hier gibt es eine matrix, welche Zustände beim offenem bzw. geschlossenem Verdeck vorliegen müssen, am Ende der Seite ist auch noch ein hilfreiches Video. Je nach Diagnosesystem ist die Darstellung anders, es sind aber immer die gleichen Messwertblöcke: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.ph ... matic_Roof

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon flowervall » Mo Jan 04, 2016 08:15

Bei meinem war es das ein oder andere Mal die Verdeckwanne. Das Cabrio glaubt dann, die ist nicht unten. Leicht mit der Hand die Wanne ein paar cm hochdrücken und runterfallen lassen. Hat bei mir geholfen.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Beitragvon andi1103 » Mo Jan 04, 2016 10:26

Möglich, aber dann müsste der Fehler ja auch mal beim öffnen auftreten. Und das wird dann auch im FIS angezeigt mit "bitte Verdeckwanne senken". Schadet aber nicht dort mal nachzusehen, ob die Wanne komplett unten ist (der Schalter, der die Position erkennt ist auf der rechten Seite der Verdeckwanne).

Es ware noch wichtig zu wissen ob die Lampe nur beim betätigen des Verdeckschalters blinkt oder auch mal nach dem einshalten der Zündung, ca. 10 mal.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon MorrisAudi » Mo Jan 04, 2016 10:38

Also ich habe ab und an dass das Verdeck nicht öffnet. Und bei mir stehe dann im Fis : Verdeck öffnen nicht möglich oder so.

Dann hilft bei mir der Griff zum großen Fensterheben und ich fahr die Fenster runter. Und dann nochmal den Verdeckknopf ziehen und schon geht es. [smilie=thumbsup.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]

Kannst ja auch mal probieren
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck