Hallo zusammen,
neu hier und schon eine Frage :)
(ich habe die SuFu über die Zeit als "inaktiver User" intensivst genutzt, daher dieser Beitrag).
habe vor zwei Jahren ein A4 B7 Cabrio 3.2 (BJ 05/ 2006) mit 9.500km von einem Audi Händler gekauft.
derzeitiger Tachostand: 36.000km
Über die Zeit ist mir der doch sehr hohe Ölverbrauch aufgefallen (ich habe - normiert auf 1.000km- einen
Ölverbrauch zw. 0,14l und 1,5l); Tendenz leider leicht steigend. Dies kenne ich von meinen Vorgänger-Autos nicht.
Der 3.2 FSI Motor scheint sich wohl naturgemäß ein wenig Öl zu nehmen.
Dieser Umstand bewegte mich, diese Woche im Rahmen vom Kundendienst (alles Audi bislang) folgende Tätigkeiten
"auf eigene Kappe" zu beauftragen:
A) Kompressionsmessung: 13,6; 12,8; 13,0; 12,5; 14,1; 11,5
(Sollwert ist glaube ich 12,5; Verschleissgrenze = 10)
B) Endoskopieren der Zylinderlaufflächen: keine Auffälligkeiten; jedoch im 5. und 6. Zylinder Ölrückstände
Die Zündkerzen des 5. und 6. Zylinders weisen Ölverkokungen auf -> alle Zündkerzen wurden getauscht
Verwendetes Motoröl:
- "vor meiner Zeit": Audi LL Öl, Ölwechsel jedes Jahr (also alle 2-3.000km)
- letztes Jahr (01/ 2014): LL3 Liqui Moly 5W-30 Top Tec 4.200
(erfüllt sowohl LL3 als auch Fixintervall-Spezifikation)
- nun (01/ 2015) umgestellt auf Fixintervall: Mobil1 Peak Life 5W-50 (aufgrund HTHS Wert)
Audi macht nun eine hochoffizielle Ölverbrauchsmessung über 1.000km, bevor weitere Schritte vorgeschlagen werden
(natürlich unter meiner Kostenbeteiligung, naja)
Was meint Ihr, was könnten die Ölrückstände im 5. und 6. Zylinder bedeuten?
Den sog. Kolbenkipper schliesse ich mittlerweile aus (da Zylinderlaufflächen und Kompression offenbar ok);
das Fahrzeug klackert auch in keinster Weise (Kaltstart o.Ä.);
das einzig Erkennbare sind dunkel verrusste Auspuffrohre (links mehr als rechts) und unter Last (auch leichter)
deutlich sichtbare, dunkle Abgase;
dies ist mir jedoch mit dem aktuellen Öl noch nicht aufgefallen.. ist aber erst ein paar Tage drin, also mal abwarten.
Viele Grüsse,
Andreas