Ölrückstände im 5. und 6. Zylinder

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ölrückstände im 5. und 6. Zylinder

Beitragvon ascr6 » Fr Jan 16, 2015 21:36

Hallo zusammen,

neu hier und schon eine Frage :)
(ich habe die SuFu über die Zeit als "inaktiver User" intensivst genutzt, daher dieser Beitrag).

habe vor zwei Jahren ein A4 B7 Cabrio 3.2 (BJ 05/ 2006) mit 9.500km von einem Audi Händler gekauft.
derzeitiger Tachostand: 36.000km

Über die Zeit ist mir der doch sehr hohe Ölverbrauch aufgefallen (ich habe - normiert auf 1.000km- einen
Ölverbrauch zw. 0,14l und 1,5l); Tendenz leider leicht steigend. Dies kenne ich von meinen Vorgänger-Autos nicht.
Der 3.2 FSI Motor scheint sich wohl naturgemäß ein wenig Öl zu nehmen.

Dieser Umstand bewegte mich, diese Woche im Rahmen vom Kundendienst (alles Audi bislang) folgende Tätigkeiten
"auf eigene Kappe" zu beauftragen:

A) Kompressionsmessung: 13,6; 12,8; 13,0; 12,5; 14,1; 11,5
(Sollwert ist glaube ich 12,5; Verschleissgrenze = 10)

B) Endoskopieren der Zylinderlaufflächen: keine Auffälligkeiten; jedoch im 5. und 6. Zylinder Ölrückstände

Die Zündkerzen des 5. und 6. Zylinders weisen Ölverkokungen auf -> alle Zündkerzen wurden getauscht

Verwendetes Motoröl:
- "vor meiner Zeit": Audi LL Öl, Ölwechsel jedes Jahr (also alle 2-3.000km)
- letztes Jahr (01/ 2014): LL3 Liqui Moly 5W-30 Top Tec 4.200
(erfüllt sowohl LL3 als auch Fixintervall-Spezifikation)
- nun (01/ 2015) umgestellt auf Fixintervall: Mobil1 Peak Life 5W-50 (aufgrund HTHS Wert)

Audi macht nun eine hochoffizielle Ölverbrauchsmessung über 1.000km, bevor weitere Schritte vorgeschlagen werden
(natürlich unter meiner Kostenbeteiligung, naja)

Was meint Ihr, was könnten die Ölrückstände im 5. und 6. Zylinder bedeuten?

Den sog. Kolbenkipper schliesse ich mittlerweile aus (da Zylinderlaufflächen und Kompression offenbar ok);
das Fahrzeug klackert auch in keinster Weise (Kaltstart o.Ä.);
das einzig Erkennbare sind dunkel verrusste Auspuffrohre (links mehr als rechts) und unter Last (auch leichter)
deutlich sichtbare, dunkle Abgase;
dies ist mir jedoch mit dem aktuellen Öl noch nicht aufgefallen.. ist aber erst ein paar Tage drin, also mal abwarten.

Viele Grüsse,
Andreas
Benutzeravatar
ascr6
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 03, 2015 01:36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Ölrückstände im 5. und 6. Zylinder

Beitragvon Chris321 » So Jan 18, 2015 18:22

Servus Andreas,

da ist wohl leider dein Motor defekt. Alt bekanntes Problem beim 3.2er V6 (nicht zu verwechseln mit dem 3.2 VR6 im A3 oder TT). Der 5. und 6. Zylinder pumpen quasi Öl, dass zeigt dir die Ölverkokung an den Zündkerzen. Die Kompressionmessung kann man vernachlässigen, die gibt leider keinen wirklichen Aufschluss auf das Motorenproblem.

Mit endoskopieren habe ich bis jetzt fast nie die "polierten" Stellen an der Zylinderlaufbahn konkret erkennen können, da sich diese am oberen Totpunkt befinden, und man da doch etwas schlecht hinsieht mit dem Endoskop. Selbst wann man einen Spiegel aufsetzt ist es sehr schwer zu erkennen, da des Licht an der Lauffläche zurückspiegelt. Wenn man aber den Kopf abmontiert hat, kam das Disaster zum Vorschein. Zudem kann man auch das Ölwannenunterteil abmontieren und auf Metallabrieb/-verschlammung kontrollieren. Hierzu gibt es eine sehr schöne TPI der Audi AG.

Das auf zwei Zylindern die Kolbenringe defekt sind oder Ventilschaftdichtungen schließe ich doch stark aus, da es hierzu eben das bekannte Fehlerbild der beschädigten Zylinderlaufflächen gibt.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölrückstände im 5. und 6. Zylinder

Beitragvon reiry01 » Di Jan 20, 2015 15:48

Was du noch machen könntest die Kurbelgehäusen Entlüftung und die Zugänge für beide Köpfe kontrollieren ob einer evtl nicht verstopft ist hatte ich auch mal.Wäre noch eine einfache preiswerter Ansatz. Sonst Kopf ab und reinschauen. Ohje wie immer Audi
1x A4 Cabrio 2003 2.4 V6 mein blaues Problemkind sold +++nun guter Stern+++ // 1 x Cabi rot 2008 2,7D unser Dienstw jetzt leider auch Un- Zuverlässig 1300000 die treffer häufen sich !!!
Benutzeravatar
reiry01
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Registriert: So Jul 12, 2009 14:30
Wohnort: Lu RP

Re: Ölrückstände im 5. und 6. Zylinder

Beitragvon ascr6 » Fr Jan 23, 2015 23:10

hallo
Danke fuer die Rueckmeldungen!
wie teste ich einfach die Kurbelgehaeuse-Entlueftung bzw. die Zugaenge?
Danke und Gruesse
Andreas
Benutzeravatar
ascr6
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 03, 2015 01:36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Ölrückstände im 5. und 6. Zylinder

Beitragvon ascr6 » So Jan 10, 2016 15:39

hallo zusammen
kleines Update nach einem Jahr:
Oelverbrauch im Schnitt ca 0,7l mal weniger mal mehr..

weiterhin keine anderen Auffaelligkeiten.

Ausser: nach Langstrecke ca. 1.200 km Oelverbrauch 0,125l.
im Normalbetrieb wieder ca 0,7l.

werde weiterhin Fixintervall Oelwechsel machen mit Mobil1 peak life.

moechte irgendwann mal bzgl. Verkokungen im Ansaugtrakt schauen, mehr aber auch nicht..
es ist, wie es ist.

mit welchen Reinigungsmitteln habt Ihr ggf gute Erfahrungen gemacht? liqui moly?

Gruesse
Andreas
Benutzeravatar
ascr6
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 03, 2015 01:36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Ölrückstände im 5. und 6. Zylinder

Beitragvon Redthunder » So Jan 10, 2016 15:57

Verstehe ich das richtig....bei Langstrecke verbraucht er nur ca. 0,13L Öl pro 1000km und bei Kurzstrecken nimmt er bis 0,7 Liter auf 1000km? Was ergab denn die Verbrauchsmessung von Audi? Und was haben die weiter vorgeschlagen?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölrückstände im 5. und 6. Zylinder

Beitragvon ascr6 » So Jan 10, 2016 16:10

hi
ja, so war es nach letztem Gardasse Urlaub.
hat mich auch gewundert, war dieses Mal angenehm ueberrascht :)

offizielle Verbrauchsmessung bei Audi hat 2l ergeben! hab dann nach 800 Oere Vorleistung fuer Messung, Kompressionspruefung usw fuer mich entschieden, es gut sein zu lassen.

Audi hat sich trotz diverser abgeschlossener und verlaengerter Garantien sauber rausgehalten! trotz super privater Kontakte zur Konzerzentrale etc. ist halt n

icht aktuelle Baureihe, daher Null Interesse und kein Entgegenkommen.

Fahre jetzt dann wieder in freie, gute Werkstatt. alles andere ist aus meiner Sicht eh fuer Popo :)
sehe nicht ein, dass ich fuer KD und komischer Garantien einen Sack voll Geld ausgebe.

Gruesse Andreas
Benutzeravatar
ascr6
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 03, 2015 01:36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Ölrückstände im 5. und 6. Zylinder

Beitragvon Redthunder » So Jan 10, 2016 19:10

Respekt. ...Ich hätte da keine ruhige Minute mehr wenn audi 2 Liter auf 1000km Ölverbrauch ermittelt....hoffe nur für dich das du mit deiner Taktik nicht irgendwann einen kapitalen Motorschaden hast.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölrückstände im 5. und 6. Zylinder

Beitragvon ascr6 » So Jan 10, 2016 19:55

hi
nebenbei denke ich, dass die Werkstatt-Muckls bei der Messung was nicht ganz richtig gemacht haben, waere der Wert ok, dann muesste ich ja alle 300km Oel nachkippen was definitiv nicht der Fall ist..

koennt mich jetzt noch watschen wegen der 800 Euro!
die haette ich dann lieber schon fuer eine Motorrevision zur Seite gelegt :)
war schon bei einem guten Instandsetzer und habe mich lange mit ihm unterhalten..
dies aber erst, wenn vorne Rauch aufsteigt bzw die Seele des AUK Motors :)

gruesse
Benutzeravatar
ascr6
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 03, 2015 01:36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste