Autogas LPG Diskussionsforum Tips & Hilfe

alles rund um die A5 Motorenpalette

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Beitragvon Darkscale » Mo Jan 04, 2016 18:29

Hallo Leute,

ich habe im Sommer in mein Cabby (2.0 TFSI 211PS / CDNC) eine Prins VSI 2 DI Anlage einbauen lassen und möchte mich gerne allgemein zu dem Thema hier austauschen.

Gerne helfe ich auch unentschlossenen mit meiner eigenen Erfahrung weiter.

Aktuell suche ich nach einer Brauchbaren App die einem LPG Tankstellen (MIT ÖFFNUNGSZEITEN) und GPS Karte.
Ich nutze im Moment "myLPG.eu für iOS"
+ Live Tankstellenkarte mit Aktueller Position
— Keine Preise
— Keine Öffnungszeiten
— nicht immer aktuell (Teilweise gibt es die Tankstellen auch nicht mehr)

Grüße,
Andreas
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Re: Autogas LPG Diskussionsforum Tips & Hilfe

Beitragvon andi1103 » Mo Jan 04, 2016 18:59

Kenne hier zwei user, die einen FSI mit LPG-Umbau haben/hatten, allerdings keinen mit einem EA888.

post116813.html?hilit=prins#p116813

Der zweite Umbau ist ein S5, allerdings mit einer ICOM JTG HP: post55538.html?hilit=lpg#p55538
Der dritte ebenfalls ein S5 mit ICOM: s5-333ps-mit-icom-jtg-hp-autogasfaehig-t8415.html?hilit=icom , der hat mittlerweile auf Elektroantrieb umgesattelt (Tesla S).

Interessant wäre der ungefähre Preis für deinen Umbau, ein Bekannter, der aktuell einen 1.8T mit einer Vialle-Anlage fährt, schaut sich demnächst einen 1.8TFSI an.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Autogas LPG Diskussionsforum Tips & Hilfe

Beitragvon 2fast4you » Mo Jan 04, 2016 19:28

Hallo Andreas, ich nutze die App "mehr-tanken" und bin damit sehr zufrieden.
Einstellungen: Sorte, Entfernung, Preis, Öffnungszeiten, Anfahrtsweg und vieles mehr möglich.
Gruß Heiko
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Re: Autogas LPG Diskussionsforum Tips & Hilfe

Beitragvon Jenkins » Mo Jan 04, 2016 19:38

"mehr tanken" kann ich auch empfehlen. Preise, Öffnungszeiten, Karte, Link zur Navi-App, LPG auswählbar. Hat bei mir bislang noch nie versagt.

Micha
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Re: Autogas LPG Diskussionsforum Tips & Hilfe

Beitragvon Darkscale » Di Jan 05, 2016 17:45

@andi1103
Danke erstmal für die Info. Da bin ich ja mit meinem "kleinen" 2.0 TFSI in der Runde schon fast untermotorisiert. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Also mein Umbau war relativ "teuer" mit 3000,- Euro. Was allerdings dem TFSI konzept geschuldet ist. Laut Umrüster sind die Prins DI 2 Anlagen speziell auf den Motortyp (CDNC) abgestimmt. Sie lässt sich auch nicht wirklich einstellen, funktioniert aber soweit reibungslos.

"Mehr tanken" werde ich auf jedenfall ausprobieren. Danke an die Runde.
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Re: Autogas LPG Diskussionsforum Tips & Hilfe

Beitragvon andi1103 » Di Jan 05, 2016 21:41

Demnächst kommt ein 1.8TFSI hinzu (CDHB), der wird auch mit einer Prins VSI 2 DI umgebaut. So wie ich gesehen hab setzt Prins aber immer noch auf das System mit zusätzlichen Einspritzdüsen während ICOM ja die Benzininjektoren auch für die LPG-Einspritzung nutzt.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Autogas LPG Diskussionsforum Tips & Hilfe

Beitragvon Darkscale » Fr Jan 08, 2016 14:11

Hallo andi1103,

ja das ist korrekt. Die Prins setzt nach wie vor auf ein Verdampferkonzept. Ich habe mir auch lange überlegt ob ICOM oder Prins. Ich habe mich dann nach einer langen Unterhaltung mit dem Umrüster allerdings für die verdampferlösung entschieden.

Hauptgrund dafür war, dass bei einer Nutzung der original Injektordüsen diese überproportional beansprucht werden. Autogas brennt etwas heißer, aber vor allem langsamer ab als Benzin. Die injektordüsen sind demnach bei den ICOM Anlagen der Schwachpunkt. Eine defekte Injektordüse austauschen ist meines Wissens nach eine recht kostspielige Angelegenheit.

Das waren die Gründe für mich auf Prins (Verdampfer) zu vertrauen.

Grüße,
Andreas
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Re: Autogas LPG Diskussionsforum Tips & Hilfe

Beitragvon Redthunder » So Jan 10, 2016 11:29

Hallo Andreas,

was hat dich eig. überhaupt dazu bewegt einen 2.0 TFSi auf Gas umzubauen? Fährst du relativ viel? Wenn ja, kam dann ein Diesel nicht in Frage?
Gruss Karsten
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Re: Autogas LPG Diskussionsforum Tips & Hilfe

Beitragvon Darkscale » Mi Jan 13, 2016 00:03

Hallo ich werde mal etwas ausholen...

Ich habe auch nach einem Diesel geschaut. Aber der 3.0 TDI war mir in Anschaffung und Unterhalt zu teuer. Und da ich nicht so mega viel fahre, würde sich ein großer diesel auch nicht rechnen. Den 2.0 TDI gab es nicht mit s-tronic. [wutmauer] Multitronic wollte ich keinesfalls.
Da ich den 1.8l TSI aus der VW Palette ganz gut kenne (SEAT Leon 1.8 TSI DSG ABT) bin ich davon ausgegangen, dass mir der 2.0 TFSI von der Leistung her ausreicht. Nun die Rechnung ging nicht ganz auf. [smilie=thumbsdown.gif] Mit meinem Leon war ich in der Regel etwa mit 8.0 l/100km unterwegs und das durchaus Sportlich. Nachdem ich dann aber meine bekannten Strecken mit dem A5 gefahren bin war ich bei 11-12 l/100km bin ich doch etwas erschrocken.

LEON 1.8 TSI DSG 7-Gang trocken ABT auf 200PS
Schleichfahrt Autobahn ~90-100 km/h : 5,5-6 l/100km
Stadtverkehr Sportlich: 11 l/100km

Audi A5 Cab s-tronic quattro 211PS
Schleifahrt Autobahn ~90-100 km/h: 8,5-9 l/100km
Stadtverkehr Sportlich: 14-15 l/100km


Natürlich ist der A5 deutlich schwerer, hat breitere Reifen und das quattro genehmigt sich sicher auch noch einen Schluck, aber ich hätte nicht damit gerechnet das der 2.0 so mit dem Gewicht zu "kämpfen" hat. Natürlich geht es auch vorwärts, wenn man das Gaspedal auch richtig drückt, aber im Vergleich mit dem Leon kann der A5 nicht mal ansatzweise mithalten. Er ist schwer wie ein Panzer und fühlt sich leider im direkten vergleich auch manchmal so an. Später habe ich dann erfahren, dass sich der 1.8 TSI und der 2.0 TFSI vom Design sehr grundliegend unterscheiden. Der TSI ist ein so genannter Drehmoment optimierter Motor, der dem Benzier einer TDI ähnlichen Leistungsentfaltung verhilft. Der TFSI ist eine eher klassische Weiterentwicklung. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Grundsätzlich empfinde ich die Motor / Getriebe Abstimmung im A5 nicht sonderlich gut gelungen. Das Getriebe dreht oft relativ hoch (min 1.500 touren) der Leon ließ sich auf Manuell auch zu 1.000 touren überreden. Tempo 50 im 7. Gang war auf der Ebene oder leichem Geälle durchaus drin. Sonst halt 6. Gang in der Stadt. Die Motor/Tuning Abteilung wird dazu sicher einiges zu sagen haben... [smilie=icon_wink.gif]

Nun zur Frage. Warum Autogas?

Als Hauptkritikpunkt des A5 empfand ich den Verbrauch. Also schaute ich mich um, was man tun kann, um den A5 etwas zum Sparen animieren kann ohne, dass der Fahrspaß darunter allzusehr leidet. Ich fahre flott, aber vernünftig. Und neige eher selten unter Bleifußattacken. [smilie=bolt.gif]

Ein Chiptuning hatte ich nur kurz in Erwägung gezogen. Auch wenn ich dadurch sicherlich Verbrauch um 1-2l hätte senken und vor allem das Ansprechverhalten verbessern können. Aber bei 10-11 l/100km Super Plus kam für mich nicht in Frage. Vor allem, weil ich an der Tankstelle, durch den teureren Sprit nicht besonders hätte sparen können.

Die Alternative war die Autogas einrüstung, die bei TFSI Motoren ja bekanntlich eine nicht ganz einfach/günstige Angelegenheit ist.
Nun ich habe mich im Sommer dafür entschieden, nachdem ich etwas gerechnet habe. Leider mit 1,49 €/l (Wer konnte auch Ahnen, dass der Benzinpreis sich den rest des Jahres in den Sinkflug übergeht. Aus eigener Erfahrung ging der bissher tendenziell nur nach oben. [smilie=bricks.gif] Etwas schade für mich, da sich nun der Einbau erst ab etwa 100tkm rechnen wird. Bei 1,49 waren es nur 40tkm. Naja shit happens. [smilie=rain.gif]

Dennoch habe ich die Einrüstung nicht bereut. Es ist trotzdem ein gutes Gefühl an der Tanke zu stehen und für 25€ Voll zu tanken. (Reichweite ~320km)
Einziger Wehrmutstropfen ist der durch die Versetzte Batterie verunstalteter Kofferraum. :(

Grüße,
Andreas
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Re: Autogas LPG Diskussionsforum Tips & Hilfe

Beitragvon Redthunder » Mi Jan 13, 2016 21:56

Hallo Andreas,

zunächst möchte ich mich recht herzlich für deine ausführliche Antwort bedanken. In einem Punkt muss ich dir aber vom Gefühl und den Leistungswerten widersprechen. Sicher ist der 2.0TFSi Quattro im A5 nicht leicht aber das angehobene Drehmoment im Vergleich zum A4 2.0TFSi von 280 auf 350NM ist mehr als deutlich spürbar. Selbst ein gechippter A4 2.0tfsi hatte nicht mehr Durchzug.(hatten den Vergleich bei einem Treffen auf der AB) daher wundert mich dein Vergleich zum Seat.
Gruss Karsten
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Re: Autogas LPG Diskussionsforum Tips & Hilfe

Beitragvon Darkscale » Sa Jan 16, 2016 23:49

Hallo Redthunder,

Ich kann dir leider keinen Vergleich zu einem A4 geben. Was ich dir sagen kann ist, dass der SEAT ziemlich exakt die gleichen Leistungswerte erreicht wie ein Golf V GTI 2.0. Den ist ein Freund von mir gefahren, und wir konnten ausgiebig Vergleichen. Ob sich ein Fahrzeug allerdings spritzig oder träge anfühlt ist ja sehr zum Glück sehr individuell.

Alles im Allem bin ich mit der Leistung des 2.0 TFSI zufrieden. Wenn er soll, dann kann er auch und dem Cab steht ein elegantes Gleiten sowiwieso besser als quietschend über alle vier Räder rutschend. [smilie=drive.gif]
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