Hallo ich werde mal etwas ausholen...
Ich habe auch nach einem Diesel geschaut. Aber der 3.0 TDI war mir in Anschaffung und Unterhalt zu teuer. Und da ich nicht so mega viel fahre, würde sich ein großer diesel auch nicht rechnen. Den 2.0 TDI gab es nicht mit s-tronic.
Multitronic wollte ich keinesfalls.
Da ich den 1.8l TSI aus der VW Palette ganz gut kenne (SEAT Leon 1.8 TSI DSG ABT) bin ich davon ausgegangen, dass mir der 2.0 TFSI von der Leistung her ausreicht. Nun die Rechnung ging nicht ganz auf.
Mit meinem Leon war ich in der Regel etwa mit 8.0 l/100km unterwegs und das durchaus Sportlich. Nachdem ich dann aber meine bekannten Strecken mit dem A5 gefahren bin war ich bei 11-12 l/100km bin ich doch etwas erschrocken.
LEON 1.8 TSI DSG 7-Gang trocken ABT auf 200PS
Schleichfahrt Autobahn ~90-100 km/h : 5,5-6 l/100km
Stadtverkehr Sportlich: 11 l/100km
Audi A5 Cab s-tronic quattro 211PS
Schleifahrt Autobahn ~90-100 km/h: 8,5-9 l/100km
Stadtverkehr Sportlich: 14-15 l/100kmNatürlich ist der A5 deutlich schwerer, hat breitere Reifen und das quattro genehmigt sich sicher auch noch einen Schluck, aber ich hätte nicht damit gerechnet das der 2.0 so mit dem Gewicht zu "kämpfen" hat. Natürlich geht es auch vorwärts, wenn man das Gaspedal auch richtig drückt, aber im Vergleich mit dem Leon kann der A5 nicht mal ansatzweise mithalten. Er ist schwer wie ein Panzer und fühlt sich leider im direkten vergleich auch manchmal so an. Später habe ich dann erfahren, dass sich der 1.8 TSI und der 2.0 TFSI vom Design sehr grundliegend unterscheiden. Der TSI ist ein so genannter Drehmoment optimierter Motor, der dem Benzier einer TDI ähnlichen Leistungsentfaltung verhilft. Der TFSI ist eine eher klassische Weiterentwicklung.
Grundsätzlich empfinde ich die Motor / Getriebe Abstimmung im A5 nicht sonderlich gut gelungen. Das Getriebe dreht oft relativ hoch (min 1.500 touren) der Leon ließ sich auf Manuell auch zu 1.000 touren überreden. Tempo 50 im 7. Gang war auf der Ebene oder leichem Geälle durchaus drin. Sonst halt 6. Gang in der Stadt. Die Motor/Tuning Abteilung wird dazu sicher einiges zu sagen haben...
Nun zur Frage. Warum Autogas?
Als Hauptkritikpunkt des A5 empfand ich den Verbrauch. Also schaute ich mich um, was man tun kann, um den A5 etwas zum Sparen animieren kann ohne, dass der Fahrspaß darunter allzusehr leidet. Ich fahre flott, aber vernünftig. Und neige eher selten unter Bleifußattacken.
Ein Chiptuning hatte ich nur kurz in Erwägung gezogen. Auch wenn ich dadurch sicherlich Verbrauch um 1-2l hätte senken und vor allem das Ansprechverhalten verbessern können. Aber bei 10-11 l/100km Super Plus kam für mich nicht in Frage. Vor allem, weil ich an der Tankstelle, durch den teureren Sprit nicht besonders hätte sparen können.
Die Alternative war die Autogas einrüstung, die bei TFSI Motoren ja bekanntlich eine nicht ganz einfach/günstige Angelegenheit ist.
Nun ich habe mich im Sommer dafür entschieden, nachdem ich etwas gerechnet habe. Leider mit 1,49 €/l (Wer konnte auch Ahnen, dass der Benzinpreis sich den rest des Jahres in den Sinkflug übergeht. Aus eigener Erfahrung ging der bissher tendenziell nur nach oben.
Etwas schade für mich, da sich nun der Einbau erst ab etwa 100tkm rechnen wird. Bei 1,49 waren es nur 40tkm. Naja shit happens.
Dennoch habe ich die Einrüstung nicht bereut. Es ist trotzdem ein gutes Gefühl an der Tanke zu stehen und für 25€ Voll zu tanken. (Reichweite ~320km)
Einziger Wehrmutstropfen ist der durch die Versetzte Batterie verunstalteter Kofferraum.
Grüße,
Andreas
A5 Cabrio 2.0 TFSI (211PS) S-Tronic quattro VFL | S-Line MMI3G High B&O | Prins VSI2 Autogas