Multitronic und einkuppeln

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Multitronic und einkuppeln

Beitragvon Juhu2502 » Di Jan 12, 2016 22:15

Hallo,

Manchmal kommt es vor ,dass wenn wir einen Gang einlegen egal ob D oder R,dass er sich mal Zeit lässt bis er einkuppelt.
Dass kann auch sein wenn man an der Ampel steht und nur bremst und dann Gas geben will das es mal bis z 5 sec. Dauern kann bis er einkuppelt.....

Kann hier ein Ölwechsel helfen ?

Ansonsten fährt es absolut weich und man merkt kein schalten und nichts.....

Wer kann helfen...

Laufleistung 190 k km

Ich habe Dein zweites, identisches Thema gelöscht, einmal genügt wirklich, Pedl
Audi A4 3.0 MT B6 8H
Benutzeravatar
Juhu2502
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: So Mär 08, 2015 10:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic und einkuppeln

Beitragvon Gecko » Mi Jan 13, 2016 06:31

Das wäre natürlich Glaskugel lesen wenn man jetzt behaupten würde, das ein Getriebeölwechsel dein Problem beseitigen würde.
Aber bei der Laufleistung die dein Cabrio hat, müsstest du eingendlich gerade vor 10.000km ein Getr.Ölwechsel gemacht haben. Alle 60.000km wäre einer dran.
Ich habe bei meiner Multitronic zusätzlich zum Getr.Ölwechsel auch eine Getriebspülung machen lassen. Kann ich nur empfehlen das machen zu lassen. Bei der Spülung kommen eine ganze Menge Verunreinigungen mit heraus, die bei einem "Nur" Ölwechsel drin bleiben.

Sonst schau doch mal hier: getriebespuelung-fuer-multitronic-automatikgetriebe-t9435.html
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Benutzeravatar
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 1719
Bilder: 37
Registriert: Di Jan 20, 2009 12:01
Wohnort: Schleswig Holstein
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic und einkuppeln

Beitragvon Oliver » Mi Jan 13, 2016 07:07

Juhu2502 hat geschrieben:das es mal bis zu 5 Sek. dauern kann, bis er einkuppelt.....

Da stimmt definitifv etwas nicht! Weisst Du eigentlich wie lange 5 Sek. sind?

Da hätte ich Dich schon von der Bahn gehupt! [smilie=icon_wink.gif]

Juhu2502 hat geschrieben:Kann hier ein Ölwechsel helfen?

Glaube ich kaum, wenn dann würde ich eher eine Getriebespülung machen, denn bei einem reinen Ölwechsel verbleibt ca. 1/3 des alten Öls im Getriebe.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic und einkuppeln

Beitragvon Juhu2502 » Mi Jan 13, 2016 18:59

Ja 5 sec. Hatte ich schon mal nach dem Motorstart bis er loswollte......
Aber von den ganzen Symptomen die man überall liest vom ruckeln bis drehzahlschwankungen und Co habe ich Gott sei dank überhaupt nichts....
Es läuft super weich ......
Im Verkehr und Co kommt es ab und zu mal von 1-2 sec. aber auch manchmal gar nicht...

Ich habe bei meinem Jaguar schon mal eine getriebespülung nach Tim Eckart gemacht..... Sind zwar gute 800€ drauf gegangen aber dort hat es etwas geholfen und er fuhr besser.

Wir haben den Audi jetzt bald 1 Jahr aber sind erst 5.000 km damit gefahren...
Der Vorbesitzer hat sehr viel investiert und alles ist scheckheft oder mit Rechnungen versehen aber einen Automatikölwechsel gab es noch nicht..,
Audi A4 3.0 MT B6 8H
Benutzeravatar
Juhu2502
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: So Mär 08, 2015 10:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic und einkuppeln

Beitragvon Redthunder » Mi Jan 13, 2016 19:41

Noch nie ein Ölwechsel des Getriebes [smilie=shocked.gif] Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn ja stand etwas drin? Vielleicht ein Software Problem [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13652
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic und einkuppeln

Beitragvon Juhu2502 » Fr Jan 15, 2016 20:15

Werde ihn mal auslesen lassen.....

Getriebeölwechsel sollte ich dann mal machen lassen......
Audi A4 3.0 MT B6 8H
Benutzeravatar
Juhu2502
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: So Mär 08, 2015 10:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic und einkuppeln

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 16, 2016 08:57

Reicht nicht, das Teil wird ganz schön verschlammt sein. Evtl. hilft der Tausch beider Filter und eine Spülung, Infos dazu: www.multitronicforum.de.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste