BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Alle Fragen rund um das Motortuning

Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon Taschenuhr » Di Jan 19, 2016 16:19

Das Interesse hier scheint sich zwar in Grenzen zu halten, aber ich bleib trotzdem dran :mrgreen:

Ich glaube, es gibt viele, die das wie ich sehr interessiert mitlesen, aber nichts dazu sagen können.
Ich habe weder den Motor, noch den Mut Deine Änderungen durchzuführen. Deshalb - Alle Achtung [smilie=thumbsup.gif]
Danke für Deine Berichte. Updates ausdrücklich erwünscht! [smilie=popcorn.gif]

Viele Grüße, Manfred
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Benutzeravatar
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 401
Bilder: 29
Registriert: Mo Nov 03, 2014 14:34
Wohnort: Penzberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon Stranger2k1 » Di Jan 19, 2016 16:38

Schön zu lesen :mrgreen: [smilie=thumbsup.gif]

Leider habe ich auch gerade einen kleinen Dämpfer bekommen... erstens hat wohl der Kühler bei meinem Alltagsauto den Geist aufgegeben, so das ich dem armen Cabby heute die Winterräder umschnallen muss und damit nicht frei dran herumbasteln kann, und zweitens hat mir der Tuner dringlichst eine Downpipe mit 200 Zeller empfohlen, sowie für den Sommerbetrieb auch noch einen besseren Ladeluftkühler. Entweder den zweiten LLK vom BEX Motor (jeweils einen kleinen vor den Radhäusern) oder einen großen FMIC, also mittig hinter der Stoßstange montiert.

Dazu muss ich mich aber erst wieder einlesen. Downpipe ist nicht das Problem (sofern für den Längsmotor was brauchbares zu finden ist!), aber die Ladeluftverrohrung will ich nicht neu erfinden, es soll einfach und so weit als möglich "Plug & Play" bleiben.
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon cmddata2000 » Di Jan 19, 2016 16:42

Taschenuhr hat geschrieben:Ich glaube, es gibt viele, die das wie ich sehr interessiert mitlesen, aber nichts dazu sagen können.
Ich habe weder den Motor, noch den Mut Deine Änderungen durchzuführen. Deshalb - Alle Achtung [smilie=thumbsup.gif]
Danke für Deine Berichte. Updates ausdrücklich erwünscht! [smilie=popcorn.gif]

Viele Grüße, Manfred


Sehe ich ähnlich - zudem cruise ich mehr, die Leistung ist für mich im Cabby eher Nebensache.

(und bevor ich jetzt wieder [smilie=bricks.gif] werde: ja - es gibt Ausnahmesituationen [smilie=icon_wink.gif] )
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 6036
Bilder: 240
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon andi1103 » Di Jan 19, 2016 18:06

cmddata2000 hat geschrieben:und bevor ich jetzt wieder [smilie=bricks.gif] werde: ja - es gibt Ausnahmesituationen [smilie=icon_wink.gif] )

z.B. wenn man einen roten 3.0TDI anschieben muss :mrgreen: [smilie=bolt.gif] .
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon cmddata2000 » Di Jan 19, 2016 19:57

Nö, dafür würd ein 1.4er reichen :mrgreen:
[smilie=bolt.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 6036
Bilder: 240
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon Stranger2k1 » Di Jan 19, 2016 22:13

Ach, mit dem schweren Frontkratzer werde ich nicht wirklich "jagen" gehen, aber ich mag es eben eine Prise sportlicher zwischendurch :) Und da ist der serienmäßige BFB schon nicht gerade das, was man sich so vorstellt. Mit 250ps und 350nm (sag ich jetzt einfach mal), die sich schön übers Drehzahlband verteilen, wird das Dickschiff sicher deutlich mehr Spaß machen.
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon Stranger2k1 » Mi Jan 27, 2016 11:52

Wieder ein kleines Update: Downpipe ist auch nicht so einfach wie gedacht, da für den Längsmotor kaum was verfügbar ist. Ich werde mir jetzt was anfertigen lassen... wird mit 200 Zeller Sportkat zwischen 500 und 600€ kosten. Kommt mir zwar ungelegen, aber ohne die DP wäre wohl die angepeilte Leistung nicht erreichbar, bzw. auf Dauer nicht gesund.
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon MichaelJ » Mi Jan 27, 2016 14:27

Ist zwar OT aber:

Hört mal Ihr beiden, ich lese hier mit. [smilie=bluerant.gif]
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon auco » Mi Jan 27, 2016 22:03

Ich auch.... Weiter so
Gruß Alex


Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI Multitronic

Ducati Streetfighter V4S
(Maha LPS 3000 in Berlin)
Benutzeravatar
auco
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 183
Bilder: 7
Registriert: Mi Mär 31, 2010 18:41
Wohnort: 13125 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon cmddata2000 » Mi Jan 27, 2016 23:12

der Micha meinte Andi und speziell mich [smilie=roflmao.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 6036
Bilder: 240
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon Scheppo » Sa Jun 01, 2024 14:26

Stranger2k1 hat geschrieben:Wieder ein kleines Update: Downpipe ist auch nicht so einfach wie gedacht, da für den Längsmotor kaum was verfügbar ist. Ich werde mir jetzt was anfertigen lassen... wird mit 200 Zeller Sportkat zwischen 500 und 600€ kosten. Kommt mir zwar ungelegen, aber ohne die DP wäre wohl die angepeilte Leistung nicht erreichbar, bzw. auf Dauer nicht gesund.


Das Thema ist zwar steinalt aber mich würde interessieren ob und wie es weiterging, da ich ähnliches vor habe.
Gruß Ralf

Audi A4 B6 Cabrio 1.8t Quattro 2005, RNS-E, GRA, Color-FIS, Xenon, E-Sitze
Bluetooth, Dachsteuerung per FB, K03s
Benutzeravatar
Scheppo
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Bilder: 4
Registriert: Di Mai 28, 2024 05:07
Wohnort: Mülheim Ruhr
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste