A5 "runter holen"!!

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

Re: A5 "runter holen"!!

Beitragvon Chillabu » Mo Jan 18, 2016 07:59

Guten Morgen!
Ich hatte auch schon mal gehört, dass das VFL S-Line sehr hart sein soll. Reicht es also aus, wenn ich nur die Federn tausche? Wie sieht es denn mit einer TÜV Eintragung aus? Kann ich diese Original Federn ohne Eintragung einbauen, da sie eine ABE haben?

Gruß Jens
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Re: A5 "runter holen"!!

Beitragvon rebizzel » Mo Jan 18, 2016 08:18

Einfach ein gewindefahrwerk verbauen und so einstellen das du es komfortabel und sportlich hast für deine Zwecke und Tiefe ist dann auch Geschmacksache.

Finde Originalaudifahrwerke und dann noch sline oder s mit Federn bringen nix. Habe meinen erst auf Gewinde umrüsten lassen [smilie=thumbsup.gif] und es waren vorher 30er hur Federn drinnen [smilie=thumbsdown.gif]

Ist halt eine Preisfrage [smilie=icon_wink.gif]
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Re: A5 "runter holen"!!

Beitragvon Chillabu » Di Jan 19, 2016 08:11

Guten Morgen! Danke für eure Antworten! Ich wollte eigentlich nicht mehr so einen großen Aufwand betreiben, da ich das Auto wohl nur noch 2 Jahre fahren werde. Ich habe inzwischen auch bei MT gelesen, dass die Federn des normalen Fahrwerks, des Sportfahrwerks und des S-Line Fahrwerks identisch sein sollen und nur die Dämpfer unterschiedlich sind. Ist das korrekt? Dann bräuchte ich also neue Dämpfer. Die vom Sportfahrwerk sollten ja reichen. Muss ich diese dann eintragen lassen?

Gruß Jens
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Re: A5 "runter holen"!!

Beitragvon Chillabu » Do Jan 21, 2016 21:53

Hallo!
Hat keiner eine einfachere Lösung für mich, das Fahrwerk etwas straffer zu machen? Ich hatte gelesen, dass ein anderer A5 Fahrer mit VFL S-Line Fahrwerk wegen der Härte die S-Line Dämpfer gegen die normalen Dämpfer getauscht haben. Das widerspricht allerdings der Aussage, dass die Federn des S-Line Fahrwerks, des Sportfahrwerks und des normalen Fahrwerks identisch sind. Oder aber er hat die Dämpfer des Sportfahrwerks eingebaut. Das wäre dann ja auch die einfachste Lösung für mich. Kann das jemand bestätigen und mir vielleicht die Teilenummern der Dämpfer des Sportfahrwerks oder baugleiche aus dem Zubehör nennen?

Gruß Jens
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Re: A5 "runter holen"!!

Beitragvon Redthunder » Do Jan 21, 2016 21:59

Die Federn sind definitiv nicht gleich...Da die mit dem Sline Fahrwerk im Cabrio definitiv 10 mm kürzer sind.
Gruss Karsten
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Re: A5 "runter holen"!!

Beitragvon Chillabu » Mo Jan 25, 2016 09:19

Guten Morgen!

Kann mir jemand sagen, welchen Farbcode die S-Line-Federn bzw. die Federn für das Sportfahrwerk für meinen 3.0TDi quattro VFL haben?

Gruß Jens
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Re: A5 "runter holen"!!

Beitragvon Jörn » Mo Mär 21, 2016 17:20

Moin zusammen,

Donnerstag früh ist es nun soweit: die KW Gewindefedern werden eingebaut.
Anders als geplant (die eigentlich ausgewählte Werkstatt ist seit ein paar Monaten kein KW-Point mehr)
lasse ich sie nun bei einem KW-Performance-Partner in Flensburg einbauen.
@Karsten: nochmals vielen Dank [smilie=thumbsup.gif]

Ich möchte bei dem Einbau gern dabei sein und hab da mal eine Frage: kann man die Federn eigentlich
vor dem Einbau bereits auf die gewünschte Höhe einstellen? Also sinngemäß so: Abstand Nabenmitte jetzt
rundum 380mm, Federn voreinstellen auf 350mm Abstand, Federn einbauen. Passt ???
Oder muss dass alles dann im eingebauten Zustand angepasst werden?

Gibt's sonst irgendwelche Tipps, die ich dem Schrauber aus eurer Erfahrung speziell am A5 Cabrio und den
KW-Federn geben kann?
Hintergund der Frage ist, dass die Werkstatt relativ neu ist und ich natürlich nicht weiß, wie versiert und
erfahren die Monteure dort sind.

2. Frage: merkt man es eigentlich sehr, dass ich kein Schrauber bin? [planlos]
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Re: A5 "runter holen"!!

Beitragvon Blaudi » Mo Mär 21, 2016 17:31

nein/ja
und zu 2. definitiv Jaaa ! [smilie_frech_117.gif] [Eis.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
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Re: A5 "runter holen"!!

Beitragvon Jörn » Mo Mär 21, 2016 17:39

Blaudi hat geschrieben:und zu 2. definitiv Jaaa ! [smilie_frech_117.gif] [Eis.gif]

Muss das sooo hart ausgesprochen werden ??? [smilie=roflmao.gif]
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Re: A5 "runter holen"!!

Beitragvon 2hot4you » Do Mai 19, 2016 07:47

Hallo zusammen

Möchte mein Cabrio auch ein klein wenig "tiefer holen". Da ich den Wagen täglich benutze soll möglichst wenig Komfort eingebüßt werden.

IST:
Standard FW ohne elektronische Regelung mit 9x20Zoll auf 255/30. Der Wechsel von 19“ auf 20“ Bereifung ist nur gering zu spüren. Der Wagen fährt sich noch angenehm und Straßenunebenheiten, Bahnübergänge etc. steckte er verträglich weg. Auch zieht er nicht und ist für mich noch Alltags-tauglich.

SOLL:
VA ca. 35mm +/-5mm runter. HA etwas weniger damit leichte Keilform entsteht und Distanzscheiben auf beiden Achsen.
Leider habe ich ca. 5mm Achseversatz :(, werde aber nach Einstellung der Spur und Sturz nochmals messen [smilie=pray.gif] .
Der Wagen soll etwas runter kommen aber nicht die Schweizer Strassen sauber machen und auch möchte ich nicht schneller als jetzt Kurven fahren können.
Also eine rein optische Tieferlegung.

Dachte in einem der Beiträge von „Redhunder“ gelesen zu haben, dass die Kombination --> KW Gewindefedern mit Standard Stossdämpfer <-- die kleinste Komforteinbusse mit sich zieht.
Oder bleibe ich durch Einbau eines komplette KW Gewindefahrwerk mit Einstellmöglichkeiten eher auf jetzigem Komfortniveau.

In meinem Alter geht es und möchte ich nicht härter (ich meine das Fahrwerk [smilie=rock.gif] )
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Re: A5 "runter holen"!!

Beitragvon uwe » Do Mai 19, 2016 08:22

Moin,

ich denke 35 mm tiefer wird bei 20 Zoll und entsprechend flachem Querschnitt nicht ohne spürbare Komforteinbußen gehen...gerade in usnerem Alter :-)

Das Empfinden ist aber höchst subjektiv, vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, eine ähnliche Kombination mal probezufahren.

Oder Du nimmst ein Gewindefahrwerk, dass Du bei Bedarf wieder höher stellen kannst. Ob Seriendämpfer und kürzere Federn Sinn machen, darüber gibt es unterschiedliche Ansichten.

Bei mir soll ein Bilstein B12 verbaut werden (20 - 25 mm tiefer), tiefer will ich nicht, da das Auto auch auf schlechten italienischen Straßen mir nicht die Kronen von den Zähnen schütteln soll :mrgreen:
Habe allerdings auch "nur" 18 Zoll Felgen....ich werde berichten...

Schönen Gruß in die Schweiz

Uwe
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