Ölmeßstab

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Ölmeßstab

Beitragvon lox-tt » Sa Mär 14, 2009 17:06

Gut, habe nichts gesagt. Ich habe den gleichen wie Thomas mit dem gekröpften Blech unten. Ist super. [smilie=bolt.gif]
lox-tt
 

Re: Ölmeßstab

Beitragvon tommy1977 » Sa Mär 14, 2009 20:48

Ich hab leider auch so einen mit so einem "Knubbel".Werd mir am Montag gleich den anderen holen
Mfg. tommy
Audi A4 Cabrio V6 3l Bj 2002 Vollausstattung,B7 Heckleuchten,Bixenon,Kurvenlicht und TFL,9x19 Zoll Rs4 Felgen in Titan,RS4 Spiegelkappen,RS4 Rundumverbau,next Projekt....RS4 Motor plus umbau auf Allrad
Benutzeravatar
tommy1977
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 311
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 21, 2008 23:30
Wohnort: 1190 Wien

Re: Ölmeßstab

Beitragvon flowervall » So Mär 15, 2009 00:14

kann man die denn so einfach austauschen ? Die müssen doch exakt die gleiche Länge haben bzw. die Markierungen im gleichen Abstand von oben. Oder gibt's für jeden Motor die neuen Peilstäbe mit dem guten alten Blechstreifen ?
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölmeßstab

Beitragvon Pedl » So Mär 15, 2009 00:23

Nach Katalog gibt es für den ASN (3.0)-Motor lediglich einen Stab mit dem schwarzen Kunststoffpröbbel und für den 1.8T nur den gekröpften. Das ganze ist also Motoren- und damit höchstwahrscheinlich auch längenabhängig. Die Längen kann ich leider nicht herausfinden.

Vielleicht können wir beim nächsten Treffen mal einen "Ölmessstabvergleich" abhalten frei nach dem Motto:

Wer hat den längsten?,

(@Moni: Du kannst hier leider nicht teilnehmen, aber über Ergebnisse werden wir Dir berichten [smilie=neener.gif] )

um zu sehen ob die vielleicht auch austauschbar sind.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Ölmeßstab

Beitragvon flowervall » So Mär 15, 2009 00:27

also, wenn ich mich recht erinnere, hatte mein 3.0er einen längeren als der 4.2er jetzt. Und der Lange ging auch noch schlecht recht: bestand immer die Gefahr, den abzubrechen. (Oh Mann, wenn das einer liest, der nicht weiß worum es geht... :mrgreen: )
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölmeßstab

Beitragvon lox-tt » So Mär 15, 2009 05:01

Könnte mir vorstellen, dass Moni den mit dem Knubbel unten daran lieber hat als den gekröpften... :mrgreen:
lox-tt
 

Re: Ölmeßstab

Beitragvon Pedl » So Mär 15, 2009 07:09

Autsch, das ist aber schon hart an der Grenze.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Ölmeßstab

Beitragvon Heinz die Speiche » So Mär 15, 2009 08:06

Hallo !
Ich meine , wir sollten sachlich bleiben !!!
Gruss vom Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1017
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Ölmeßstab

Beitragvon cabriobergi » So Mär 15, 2009 08:45

Hallo ,
die Vierzylinder haben den schönen aus Metall und die Sechszylinder und grösser haben diesen komisch dünnen langen mit dem Kunststoffnippel der ja glaub ich auch noch leicht gekrümmt eingeführt wird .Länge und Biegsamkeit wird da das Problem sein .

Gruss Bergi
A4 Cab 1.8T S-line + ,Caribicblauperleffekt ,Volleder schwarz, blaues Dach, Bose ,Xenon , S4 Grill , S4 Spiegelkappen,8.5x19 OZ Superleggera 3 mit 235/35R19 , 30er H+R, orig.8x18 BBS-Des. mit 225/40R18 als Winterräder .NEW:BNS 5.0 , RS4-Pedale .
Benutzeravatar
cabriobergi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 575
Bilder: 14
Registriert: So Mai 25, 2008 20:01
Wohnort: Münsterland
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölmeßstab

Beitragvon Cabriofan 1 » So Mär 15, 2009 10:45

Wenn die Ölmessstäbe tatsächlich identisch wären, was ich nicht glaube,
können wir ja eine Sammelbestellung anstreben..... [smilie=roflmao.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5633
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölmeßstab

Beitragvon celle16v » Mi Mär 25, 2009 22:32

Gibt es dafür jetzt schon eine Lösung?
Ich habe auch so eine Mist ding und da ich einen 2,4rer habe muss ich ja doch ab und zu mal gucken :mrgreen:
celle16v
 

Re: Ölmeßstab

Beitragvon Moni8H » Di Apr 21, 2009 15:07

lox-tt hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass Moni den mit dem Knubbel unten daran lieber hat als den gekröpften... :mrgreen:


Woher weißt Du... :mrgreen: :mrgreen:

Ich versteh doch Spass. Das Leben ist ernst genug, da können wir schon ein bissl rumfrotzeln.

Aber ich hab mich auch schon über den Ölmessstab geärgert. Meiner ist auch mit Knubbel, dazu hellorange von oben bis unten
und Hochglanz. Ich kann mich nicht mal nach der Grenzlinie des glänzenden Öls orientieren weil der Stab selber auch noch
glänzt. Eine Fehlkonstruktion. Aber wie schon gesagt, weshalb einfach wenns auch wissenschaftlich geht. Die hätten besser an anderen
Sachen getüftelt und die Knubbel Beate Uhse überlassen...

Moni
8H ebony-schw.metallic, 2,4 l V6, k&n luftfilter, Leder schwarz, 18" PLW P1
Benutzeravatar
Moni8H
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi Jun 11, 2008 20:26
Wohnort: Ulm
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölmeßstab

Beitragvon willi248 » Mi Apr 22, 2009 16:23

Hallo
Mein 2,4 hat auch den mit den Knuppel .Also ich hab eine Feile genommen und das Ding im Meßbereich eine Seite angeflächt und etwas grauen Vorstreichlack betupft. Benutze ihn jetzt schon 3Jahre so!
Gruß Wilfried
A5 Cabrio 3.0 TDI Quatro
Benutzeravatar
willi248
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: So Mär 22, 2009 12:27
Wohnort: 25489 Haselau
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Öl Messstab V6 2,4

Beitragvon maximilhouse » Mo Jan 25, 2010 17:54

Habe mal wieder eine Frage. Gibt es den Öl Messstab vom 2,4V6 auch in einer anderen Farbe? Oder wie kann man das Öl nach frischem Öl wechsel auf dem orangen Stab sichtbar machen?

ich beobachte seit einer Zeit meinen Öl Verbrauch. Habe jetzt gehört von min. auf max. sind genau 1L. Stimmt das?
Auf dem Stab sind zwischen min und max noch 6 kleine Ringe. Weiß jemand wie viel Öl vom einen zum anderen Ring sind? 100ml? Gibts da überhaupt eine definition für?

Bin dankbar für jede Hilfe!

lg max

*** Bitte auch die Suche benutzen. Habe Deine Frage an den vorhandenen Thread angehängt, pedl ***
maximilhouse
 

Re: Öl Messstab V6 2,4

Beitragvon tommy1977 » Mo Jan 25, 2010 17:58

Hy
Das selbe Problem hab ich bei meinem 3,0 V6 auch hat eh mal einen Thread dazu gegeben
f18t1844-oelmessstab.html
mfg. tommy
Audi A4 Cabrio V6 3l Bj 2002 Vollausstattung,B7 Heckleuchten,Bixenon,Kurvenlicht und TFL,9x19 Zoll Rs4 Felgen in Titan,RS4 Spiegelkappen,RS4 Rundumverbau,next Projekt....RS4 Motor plus umbau auf Allrad
Benutzeravatar
tommy1977
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 311
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 21, 2008 23:30
Wohnort: 1190 Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste