Motorwahl

alles rund um die A5 Motorenpalette

Motorwahl

Beitragvon Mike » Sa Jan 30, 2016 15:48

Hallo,
mich würde mal interessieren ob der 1,8TFSI mit 118 KW ausreicht um das schwere Fahrzeug noch vernünftig zu bewegen.
Das gilt ebenso für den 2,0TFSI mit 132 KW.
Klar wird wohl der 2,0TFSI mit 155 KW die beste Wahl sein.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem 1,8TFSI und kann man den empfehlen ?.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2361
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorwahl

Beitragvon Bayern68 » Sa Jan 30, 2016 19:57

Ich bewege den 1.8 T mit 170 PS und 320 Nm Drehmoment in der A4 B8 Limousine als Quattro....reicht mir dicke aus (7,9 sec 0-100 km/h).
Der Durchzug ist auch ganz gut :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorwahl

Beitragvon Andre » So Jan 31, 2016 09:48

Solche Einschätzungen sind natürlich sehr individuell und hinken ein wenig.... [WHITE SMILING FACE]
Schlecht sind die Motoren jetzt nicht obwohl ich bei den schweren Autos nicht unter 2 liter gehen würde.. das merkt man dann wenn man Kraft braucht...
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorwahl

Beitragvon uwe » So Jan 31, 2016 10:48

Na Mike,

auch auf der Suche ?

Ich bin noch keinen der kleinen TFSI gefahren. Wenn ich allerdings die Datenblätter der B7 und B8 vergleiche, dann ist der B8 doch ganz schön fett geworden.

Wenn ich mich dann erinnere, dass mir mein B7 (1,8t) mit der Serienleistung doch etwas träge vorkam (Achtung - mein subjektives Empfinden !),dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die 118/132 KW sich besser
fahren.

2,0 mit 155 kw ist vermutlich die bessere Wahl.....allerdings wohl (gilt auch für die anderen) erst ab Mj. 2012, um die Gefahr eines Ölsäufers zu minimieren.
Die wiederum sind mir (auch wieder persönliches Empfinden) zu teuer bei nur ca. 10.000 km p.a.

Letztendlich willst Du aber damit fahren...und da hilft nur selbst ausprobieren,

Viel Erfolg bei der weiteren Suche :mrgreen:

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorwahl

Beitragvon DoubleCool » Mo Feb 01, 2016 09:13

Als 2.0 TFSI 155kw Fahrer kann ich aus Erfahrung sagen, dass der Motor aus meiner Sicht Minimum sein sollte.
Denn ich war tatsächlich recht enttäuscht von der Beschleunigung. Von 211 PS auf dem Papier habe ich etwas mehr erwartet.
Gut, vielleicht liegt das auch am Turboloch, da ich meist recht untertourig unterwegs bin.

Auf jeden Fall hatte meine B5 Limousine mit 1,8T (125 PS) gefühlt etwa den gleichen Durchzug.

Aber einfach nur zum Cruisen sollte auch der 1,8er reichen.
Mein Alltagspolo hat ja schliesslich auch nur 1,0 Liter und er bringt mich überall hin [smilie=rock.gif]
Chris
A5, 04/2011, 2.0 TFSI (211) – SLine-int+FW, MMI 3G+, 3-Zonen Klima, Tempomat, PDC v+h
--- Nachgerüstet: S-Line Blenden, SmartTop, Osram NSW, DriveSelect (+Tasten), Anfahrassi, LED-Kennzeichen, S-Line Schweller, H&R 30/40, FL-Tasten, VCDS Optimierung, 20mm Federteller, RS5 Türgriffe
Benutzeravatar
DoubleCool
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 209
Bilder: 6
Registriert: Mi Sep 30, 2015 11:56
Wohnort: 21033 Hamburg / 25524 Itzehoe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorwahl

Beitragvon maxx0103 » Mo Feb 01, 2016 10:10

Vielleicht solltest du mal auf S schalten [smilie=roflmao.gif] [smilie=funnypost.gif]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3452
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorwahl

Beitragvon Oliver » Mo Feb 01, 2016 10:28

DoubleCool hat geschrieben:Auf jeden Fall hatte meine B5 Limousine mit 1,8T (125 PS) gefühlt etwa den gleichen Durchzug.

Wenn dann 150PS, oder 'nur' 1.8 (ADR)... :mrgreen:
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorwahl

Beitragvon DoubleCool » Mo Feb 01, 2016 11:02

Oliver hat geschrieben:
DoubleCool hat geschrieben:Auf jeden Fall hatte meine B5 Limousine mit 1,8T (125 PS) gefühlt etwa den gleichen Durchzug.

Wenn dann 150PS, oder 'nur' 1.8 (ADR)... :mrgreen:


Ok... dann wars nur der 1,8 ohne T [smilie=icon_wink.gif]
Dann ist es jetzt beim 2.0 TFSI wohl das Turboloch welches die gefühlte Leistung schmälert [smilie=1hammer.gif]
Chris
A5, 04/2011, 2.0 TFSI (211) – SLine-int+FW, MMI 3G+, 3-Zonen Klima, Tempomat, PDC v+h
--- Nachgerüstet: S-Line Blenden, SmartTop, Osram NSW, DriveSelect (+Tasten), Anfahrassi, LED-Kennzeichen, S-Line Schweller, H&R 30/40, FL-Tasten, VCDS Optimierung, 20mm Federteller, RS5 Türgriffe
Benutzeravatar
DoubleCool
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 209
Bilder: 6
Registriert: Mi Sep 30, 2015 11:56
Wohnort: 21033 Hamburg / 25524 Itzehoe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorwahl

Beitragvon Kuestenbazi » Mo Feb 01, 2016 13:01

Also wenn du gefühlt die gleiche Leistung mit dem 155kW hast wie bei der doch recht trägen Möhre 1,8 5V mit 125 PS, dann ist was faul an deinem 2,00 TSFI Motor.

Hab den 1,8er selbst 3 Jahre lang im A4 Avant gefahren und den kann man nun so überhaupt nicht mit dem 2,0 TFSI vergleichen. Allerdings scheint die Bandbreite beim 2,0 TFSI Leistungsmäßig recht hoch zu sein. Bin auch mal einen anderen 2,0 TFSI Probe gefahren und der war gefühlt kein Vergleich zu meinem jetzt. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Allerdings muß ich sagen, das mir der 1,8 mit 170 PS auch recht gut gefallen hat. Nicht ganz so brachial wie der 2,0 TFSI, der doch gerne mal mit den Vorderhufen scharrt, aber dennoch kann man damit sehr zügig unterwegs sein. Wäre damals kein Ausschluß Kriterium für mich gewesen.
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1366
Bilder: 82
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorwahl

Beitragvon crispin673 » Mo Feb 01, 2016 13:09

Ich selbst fahre ja auch den 1.8 TFSI mit 170 PS und der reicht mir vollkommen aus.
Hatte vorher in meinem Saab Cabrio nen 2 Liter mit 150 PS und der zog nicht so durch wie mein A5.

Meine Frau hat in ihrem Seat EXEO ST den 2.0 Liter mit 211 PS und der geht schon spürbar besser, ist allerdings auch nicht so schwer wie der A5.

Aber da hift nur selbst ausprobieren :mrgreen:
Gruß
K.P.
Boxster 2.0 GT-Silbermetallic LED-Scheinwerfer,PASM inkl. 10mm Tieferl.,20" Turbo Räder,14-Wege Sportsitze,Memory-Paket,GT-Sportlenkrad,ParkAssi mit Rückfahrkamera,Spurwechselassi,autom. abblend. Innen-und Außenspiegel,Lederausstattung
verkauft:
- A5 B9 2.0 TFSI Quattro (05/2017)
- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
Benutzeravatar
crispin673
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1102
Bilder: 23
Registriert: Fr Dez 20, 2013 21:30
Wohnort: 66706 Perl
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Motorwahl

Beitragvon DoubleCool » Mo Feb 01, 2016 13:42

Gut, vielleicht hab ich etwas übertrieben im Vergleich zum 1,8 er... das ist aber auch fast 10 Jahre her.
Vielleicht war der auch damals gut eingefahren, und mein A5 leider nicht.
In jedem Fall habe ich mir etwas mehr "Druck" von 211 PS versprochen.

BTT: Man sieht, es ist alles persönliches Empfinden und von Wagen zu Wagen unterschiedlich.
Am Besten mehrere Fahrzeuge Probe fahren und sich selbst ein Bild von machen.

(ich mach mal nen Termin beim Händler zu "Vergleichsfahrten"... 1.8, 2.0., 3.0, S...)
Chris
A5, 04/2011, 2.0 TFSI (211) – SLine-int+FW, MMI 3G+, 3-Zonen Klima, Tempomat, PDC v+h
--- Nachgerüstet: S-Line Blenden, SmartTop, Osram NSW, DriveSelect (+Tasten), Anfahrassi, LED-Kennzeichen, S-Line Schweller, H&R 30/40, FL-Tasten, VCDS Optimierung, 20mm Federteller, RS5 Türgriffe
Benutzeravatar
DoubleCool
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 209
Bilder: 6
Registriert: Mi Sep 30, 2015 11:56
Wohnort: 21033 Hamburg / 25524 Itzehoe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorwahl

Beitragvon Mike » Mo Feb 01, 2016 16:13

Hallo,
danke für eure Einschätzungen. [smilie=thumbsup.gif]
Fahren denn hier einige den 2,0 155KW mit S-Tronic und Allradantrieb ?. Wie ist der denn so.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2361
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorwahl

Beitragvon uwe » Mo Feb 01, 2016 16:27

Der Chef hat sowas :mrgreen:

Der Allrad ist doch aber noch etwas schwerer als der Fronti ?

Du musst das selbst ausprobieren, ob es DIR ausreicht...oder ob schon mal Geld für's Chiptuning in der Hinterhand sein muß (nach Garantieablauf) :mrgreen:

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorwahl

Beitragvon cmddata2000 » Mo Feb 01, 2016 16:45

Mark hat den doch auch .
Ich finde den im Gegensatz zum B7 1.8T schon recht flott.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 6037
Bilder: 240
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorwahl

Beitragvon Redthunder » Mo Feb 01, 2016 17:12

Hier bin ich :mrgreen: Also bislang ist mein Empfinden das der 2.0TFSi mit 350NM im A5 wie ich ihn fahre schon recht flott ist, im Vergleich zum 2.0TFSI mit 280NM im A4 Cabby. Klar mehr geht immer. Einzig bei Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h wird er etwas träge. Ich pers. fahre das jedoch nur sehr selten. Im Vergleich zu einem gechippten 2.0TFSi im A4 B7 Cabby ist er mind. genauso flott, wenn nicht sogar etwas flotter. Auf bislang jeder Tour wurde mir das auch von anderen Usern bestätigt. Klar streuen die Turbos auch mal gerne...jedoch war meiner auf dem SKN Prüfstand und hat dort 214PS und 355NM gehabt....also fast wie angegeben. Bin mit ihm sehr zufrieden....wobei, wenn ich keine Garantie mehr hätte sicher auch über einen Chip nachdenken würde. Dies aber nur weil ich weiß wie sich meine beiden anderen Fahrzeuge vor und nach dem chippen anfühlten :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13652
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste