Motorwahl

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: Motorwahl

Beitragvon uwe » Mo Feb 01, 2016 17:26

Wobei man ein Cabrio i.d.R. ja nicht wegen der (minimal) höheren Vmax chippt, sondern wegen des etwas leichtfüßigeen Fahrens im mittleren Drehzahlbereich - so gings mir jedenfalls bei meinem 1,8t.....

200 km/h sieht der eigentlich auch niemalsnichodernurmalausnahmensweise :mrgreen:

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorwahl

Beitragvon Blaudi » Mo Feb 01, 2016 17:43

uwe hat geschrieben: ...200 km/h sieht der eigentlich auch niemalsnichodernurmalausnahmensweise :mrgreen:

Uwe


Nicht Dein ernst? [smilie=shocked.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorwahl

Beitragvon Tarzan » Mo Feb 01, 2016 18:22

Hallo,
will meine Erfahrung auch mal zum Besten geben.
Ich habe den 2.0 TFSI mit 211 PS und den 3.0 TDI mit 245 PS nacheinander Probe gefahren.
Ich fand bei Motorisierungen gut. Der 3.0 TDI fühlte sich halt noch ein kleines bisschen kräftiger an.
Dann bin ich den 1.8 TFSI Probe gefahren. An dem störte mich ungemein das Anfahren aus dem Stand. Erst kam nix und als der Turbo dann eingesetzt hat ging es vorwärts. Hat mir gar nicht gefallen.
Wenn man am Fahren ist war es OK. Würde auf jeden Fall vorher eine Probefahrt machen.
Für mich ist es dann der 3.0 TFSI geworden. Obwohl mir der 2.0 TFSI auch gereicht hätte. Aber nach den ganzen Sachen was ich über den Ölverbrauch gelesen habe. Habe ich mich dagegen entschieden.
Ich würde auf jeden Fall eine Probefahrt mit den verschiedenen Motoren machen. Dann weißt Du was zu Dir am Besten passt.
Benutzeravatar
Tarzan
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 21, 2015 16:55
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI 272 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorwahl

Beitragvon Mike » Mo Feb 01, 2016 18:31

Na,
das sind doch schon mal Aussagen.
Was verbraucht denn der Quattro so im Durchschnitt bei, ich sage mal, normaler Fahrweise ?.
Mir ist klar das "normal" ein dehnbarer Begriff ist. :mrgreen:
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2361
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorwahl

Beitragvon Kuestenbazi » Mo Feb 01, 2016 19:14

Blaudi hat geschrieben:
uwe hat geschrieben: ...200 km/h sieht der eigentlich auch niemalsnichodernurmalausnahmensweise :mrgreen:

Uwe


Nicht Dein ernst? [smilie=shocked.gif]



Wieso??? Meinen hab ich auch noch nie ausgefahren. Die 200er Marke hab ich, wenn überhaupt, nur einmal kurz angekrazt. Für so'n Scheiß hab ich aber auch wohl den falschen Job in der Fzg.-Sicherheit/Crashabteilung bei VW :mrgreen:
Mir persönlich macht schnelles fahren jenseits der 180 jedenfalls keinen Spaß auf unseren Autobahnen, wo Blinken scheinbar verpönt ist und mal in den Spiegel schauen auch nur sporadisch geschieht [smilie=confused-smiley-013.gif]
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1366
Bilder: 82
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorwahl

Beitragvon Mike » Mo Feb 01, 2016 19:33

Also ich fahre gerne schnell. Nicht oft aber wenn dann bis ans Limit.
Meistens fahre ich aber auf der mittleren oder rechten Spur und schwimme im Verkehr mit.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2361
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorwahl

Beitragvon uwe » Mo Feb 01, 2016 19:49

Kuestenbazi hat geschrieben:
Blaudi hat geschrieben:
uwe hat geschrieben: ...200 km/h sieht der eigentlich auch niemalsnichodernurmalausnahmensweise :mrgreen:

Uwe


Nicht Dein ernst? [smilie=shocked.gif]

Wieso??? Meinen hab ich auch noch nie ausgefahren. Die 200er Marke hab ich, wenn überhaupt, nur einmal kurz angekrazt. Für so'n Scheiß hab ich aber auch wohl den falschen Job in der Fzg.-Sicherheit/Crashabteilung bei VW :mrgreen:
Mir persönlich macht schnelles fahren jenseits der 180 jedenfalls keinen Spaß auf unseren Autobahnen, wo Blinken scheinbar verpönt ist und mal in den Spiegel schauen auch nur sporadisch geschieht [smilie=confused-smiley-013.gif]


Moin Pierre,

ja, im Ernst. Ich fahre i.d.R. mit dem Cabrio über Landstrasse, da sind Geschwindigkeiten um 200 km/h nicht gern gesehen :mrgreen: Im Ausland sind die Autobahnen eh' limitiert und auf den deutschen BAB hat sich eine Reisegeschwindigkeit um 170 - 180 km/h als bester Kompromiß zwischen Zeit, Verbrauch und Geräuschpegel herausgestellt. Dem 1,8t fehlt da eindeutig der 6. Gang.

Ausfahren macht, wie der Bazi :mrgreen: schreibt nicht wirklich Spass...zu laut und ab 220 zäh. Das gibt's ein- zweimal imJahr als Test, ob die pferdchen vermutlich noch alle da sind :mrgreen:

Für die BFC/BDG reicht's jedenfalls [smilie=funnypost.gif]

Für die eilige Dienstreise muß der B8 mit 190 PS herhalten, aber auch da ist i.d.R. bei 200 Schluß - schneller kann man dauerhaft nur ausgesprochen selten fahren...und ein echter Zeitgewinn kommt auch nicht dabei rum.
@ Bazi: Über das, was passieren könnte, sollte man wohl ab 180 nicht mehr wirklich nachdenken...dann belässt man es lieber bei der Richtgeschwindigkeit :mrgreen:

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorwahl

Beitragvon Tarzan » Mo Feb 01, 2016 21:13

Um auf den Verbrauch zurück zukommen.
Also mein 3.0 TFSI benötigt bei normaler Fahrweise ca. 12L
Bei einfach nur rollen lassen sind mit viel Landstraße sind vielleicht auch 10L drin. Aber drunter ist kaum zu schaffen.
Bei viel Stadtverkehr würde ich sagen liegt man bei ca 14L
Also die schönen Normangaben sind nicht wirklich zu schaffen [happy01]
Benutzeravatar
Tarzan
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 21, 2015 16:55
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI 272 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorwahl

Beitragvon Redthunder » Mo Feb 01, 2016 21:19

Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 10 Liter.......gibst du ihm die Sporen gilt der Spruch Turbo läuft aber säuft :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13652
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorwahl

Beitragvon flowervall » Mo Feb 01, 2016 21:22

Ich betrachte immer den angegebenen Stadtverbrauch als tatsächlichen Durchschnittsverbrauch - paßt i.d.R.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorwahl

Beitragvon maxx0103 » Di Feb 02, 2016 07:34

Mike Stadtverkehr brauch ich 11 Liter mit den 20 Zöllern und 9,5 bis 10 Liter mit den 225 er Winterreifen. Autobahn bei normaler Fahrweise 8,5 Liter Sommerreifen und einen Liter weniger mit Winterschlappen bei Gib Gummi Fahrten geht mehr z.B. Bei der NOS Tour. :mrgreen: Da ich den1,8T A4 nie gefahren bin kann ich zu dem Thema nix sagen aber im Gegensatz zu meinem TT den ich vorher hatte muss sich der A5 nicht verstecken. :mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3452
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorwahl

Beitragvon DoubleCool » Di Feb 02, 2016 08:09

Bei meiner Fahrweise liege ich bei rund 8,5 Liter - meist untertourig und früh schalten... nach Deutschlandtour auf Autobahn mit Tempomat (110 und offen) letztes Jahr sogar auf 7,8 Liter runter. Ich muss die Kosten für den hohen Ölverbrauch ja irgendwie kompensieren [happy01]

Nochmal auf den Durchzug zurück zu kommen. Ich hatte ein Erlebnis nachts in den Kasseler Bergen:
Ich auf der Mittelspur, links neben mir ein 7er BMW, rechts ein SLK (Motorrisierung nicht erkannt im Dunkeln)... 120 wurde aufgehoben und es ging bergauf...
da wollte ich meinen Tempomaten wieder hoch auf 140 setzen und habe wohl zu viel gedrückt... es ging tatsächlich heftig vorwärts und bis auf 200 absolut parallel mit dem 7er und dem SLK... (hier mag spekuliert werden, welche Motorisierungen hier im Spiel waren und wer durchgetreten hat)
...bis ich dann merkte, dass ich den Tempomaten aus versehen auf 240 gestellt hatte.

Also von daher ging es im oberen Drehzahlbereich doch ganz gut los.
Chris
A5, 04/2011, 2.0 TFSI (211) – SLine-int+FW, MMI 3G+, 3-Zonen Klima, Tempomat, PDC v+h
--- Nachgerüstet: S-Line Blenden, SmartTop, Osram NSW, DriveSelect (+Tasten), Anfahrassi, LED-Kennzeichen, S-Line Schweller, H&R 30/40, FL-Tasten, VCDS Optimierung, 20mm Federteller, RS5 Türgriffe
Benutzeravatar
DoubleCool
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 209
Bilder: 6
Registriert: Mi Sep 30, 2015 11:56
Wohnort: 21033 Hamburg / 25524 Itzehoe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorwahl

Beitragvon maxx0103 » Di Feb 02, 2016 09:12

Ich glaube das der quattro auch noch ein wenig (minimal) besser geht in bestimmten Situationen als der Frontkratzer trotz gleicher Motorisierung.
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3452
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorwahl

Beitragvon Mike » Di Feb 02, 2016 13:32

Na,
das hört sich doch gut an.
Wenn ich meinen mal verkauft habe, obwohl, jetzt wo ich ja die Seite und den hinteren Stoßfänger habe lackieren lassen.....
Meiner rennt ja auch sehr gut.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2361
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorwahl

Beitragvon Quattroklaus » Di Feb 02, 2016 21:43

Servus Mike,

ich würde mal prüfen ob Du der Cruiser Typ bist, der gerne etwas Durchzug von unten raus hat und gerne auf einer Drehmomentwelle reitet.
Ich hätte nie im Leben gedacht, als wir den A4 mit dem 3.0 l TDI gekauft haben, dass Cabrio und Diesel so gut zusammen passen. Mir ist er
allerdings eigentlich schon viel zu leise....man surft mehr oder weniger fast geräuschlos durch die Gegend. Diese Art zu reisen fasziniert meine
liebe Ehefrau, drum haben wir auch auch so etwas gekauft....Drehmoment, geringer Verbrauch, Quattro und TT. Geniale Mischung.
Ich würde mal so etwas ausprobieren.....genial....Quattro, TT und 3.0 l TDI habe ich auch im A6 Allroad.
Für den Sommer, trockenes Wetter und noch viel mehr Spaß, Krach und im Schnitt mind. 15 l gibts vom Klassenfeind MB ein SL Cabrio
mit 5,5 l Hubraum und Kompressor....da habe ich dann wirklichh genug Krach und Leistung.
Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass wenn es richtig Spaß machen soll ist ein V8 nach wie vor nicht "das" sondern "ein" Mass der Dinge ist.

Je nachdem wieviel Du mit dem Cabrio fahren willst, wenn es vernünftig sein soll ....nen 3.0 l TDI, und wenn´s richtig rocken soll mindestens
nen leckeren S4 oder S5...besser noch nen RS..... aber jeder ist mehr oder weniger vernünftig. Und für den vernünftigen Teil tut es dann
halt auch ein 2.0 l Motor, und die gibts wirklich in vielen Preisklassen, aber wenn es ein richtiges Spaßmobil sein soll würde ich nie unter nen V6 und
3.0 l Hubraum gehen.......auch wenn die 2.0 TSFI´s nicht schlecht gehen..... nix geht über Hubraum.....

Ist aber nur meine Meinung.....ein richtigs Spaßmobil sollte soviel Leistung wie möglich haben.....da würde ich nicht anfangen....reicht der
kleine auch aus...

Viele Grüße
Klaus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln.
Ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Quattroklaus
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 401
Bilder: 15
Registriert: Mo Feb 17, 2014 22:46
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast