von DoubleCool » Di Feb 02, 2016 08:09
Bei meiner Fahrweise liege ich bei rund 8,5 Liter - meist untertourig und früh schalten... nach Deutschlandtour auf Autobahn mit Tempomat (110 und offen) letztes Jahr sogar auf 7,8 Liter runter. Ich muss die Kosten für den hohen Ölverbrauch ja irgendwie kompensieren
Nochmal auf den Durchzug zurück zu kommen. Ich hatte ein Erlebnis nachts in den Kasseler Bergen:
Ich auf der Mittelspur, links neben mir ein 7er BMW, rechts ein SLK (Motorrisierung nicht erkannt im Dunkeln)... 120 wurde aufgehoben und es ging bergauf...
da wollte ich meinen Tempomaten wieder hoch auf 140 setzen und habe wohl zu viel gedrückt... es ging tatsächlich heftig vorwärts und bis auf 200 absolut parallel mit dem 7er und dem SLK... (hier mag spekuliert werden, welche Motorisierungen hier im Spiel waren und wer durchgetreten hat)
...bis ich dann merkte, dass ich den Tempomaten aus versehen auf 240 gestellt hatte.
Also von daher ging es im oberen Drehzahlbereich doch ganz gut los.
Chris
A5, 04/2011, 2.0 TFSI (211) – SLine-int+FW, MMI 3G+, 3-Zonen Klima, Tempomat, PDC v+h
--- Nachgerüstet: S-Line Blenden, SmartTop, Osram NSW, DriveSelect (+Tasten), Anfahrassi, LED-Kennzeichen, S-Line Schweller, H&R 30/40, FL-Tasten, VCDS Optimierung, 20mm Federteller, RS5 Türgriffe