20% Rabatt bei LightTec24

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Re: 20% Rabatt bei LightTec24

Beitragvon Wagi78 » So Jan 31, 2016 19:30

Ja genau, suche dir die Ansteuerung von dem jeweiligen Nebelscheinwerfer raus und überbrücke ihn mal.
Gruß Daniel

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Re: 20% Rabatt bei LightTec24

Beitragvon MorrisAudi » Mo Feb 01, 2016 11:29

Aaaalso:

Durchmessen brachte die blöde Erkenntnis, dass die Nebelscheinwerfer selber nur Einschaltsignale bekommen und man dementsprechend nicht brücken kann [smilie=bricks.gif]

Messergebnisse:
bei Zündung an und Licht aus -> TFL Leuchtet
Rot 12V
Schwarz 0V
Grün 0V
Weiß 0V

Bei Zündung an und Licht an und auf Nebelscheinwerfer -> Nebelscheinwerfer an
Rot 0V
Schwarz 12V
Grün 7V
Weiß 10V

[smilie=bricks.gif]
Also ist das Modul nur für die Schaltung von Zündung an und Licht an verantwortlich und um die 7V und 10V als Einschlaltsignal an die Leuchten zu leiten.

Das Modul arbeitet erst wenn es Zündungsplus bekommt! Vorher leitet es keinen Strom durch...

Meine noch nicht vollendeten Ideen sind nun:
1.Idee: Das Zündungsplus (Kl.15 direkt beim Hydrauliköl abgegriffen) auf eine Leitung legen, welche 12V bekommt wenn man die Fernbedienung betätigt und eingeschaltet bleibt bis nach dem Abschließen das Ch/LH ausgeht. Ähnlich wie ein die Leitung zu Warnblinkknopf...

Solch eine Leitung wird es wohl nicht geben, das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Ist aber auch nicht mein Favorit unter meinen Ideen :mrgreen: Sondern der:

2. Idee: Das 12V Signal für das Modul splitten und einmal auf Zündungsplus lassen wie es gerade ist und das andere Ende auf die Nebelscheinwerferleitung vor dem Modul legen. Dann bekommt das Modul 12V wenn man aufschließt durch die CH Funktion und es bekommt 12V solange Zündung an ist und es bekommt 12V wenn man Schlüssel abzieht und aussteigt durch die LH Funktion.
Klingt doch eigentlich ziemlich Simpel logisch oder hab ich einen Denkfehler? Wenn man dann aber während der Fahrt die Nebelscheinwerfer einschaltet, erhält das Modul von von beiden "Seiten" 12V. Kann das nach hinten losgehen [smilie=confused-smiley-013.gif] ?
Oder sind das dann 24 Volt? [denk1] [smilie=roflmao.gif]
Schaltplan im Anhang.
Diese Idee halte ich für die einfachste und sicherste

Man müsste nur zwei Sperrdiode einbauen, eine in die Leitung von Nebelscheinweferkabel zur 12V Leitung des Moduls und eine in die Zündsungsplusleitung zum Modul. Damit die Nebelscheinwerfer nicht durchgehend Strom von dem Zündungsplus bekommen.
Ich hoffe jemand kann mir schnell helfen [smilie=stickpoke.gif]
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Re: 20% Rabatt bei LightTec24

Beitragvon Taschenuhr » Mo Feb 01, 2016 12:40

Hi Morris,

die Stromversorgung mit CH/LH und Nebel ist gewährleistet, ungewünschter Stromfluß ist durch die Dioden
sauber geblockt - ich würde das so in mein Auto bauen. [smilie=thumbsup.gif]

Fröhliches Basteln [smilie=thumbsup.gif] [smilie=rock.gif]
Zuletzt geändert von Taschenuhr am Mo Feb 01, 2016 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Manfred

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Re: 20% Rabatt bei LightTec24

Beitragvon MorrisAudi » Mo Feb 01, 2016 12:41

Gute Antwort [smilie=bow.gif]

Danke!

Wie sollten die Dioden dimensioniert sein?
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Re: 20% Rabatt bei LightTec24

Beitragvon Taschenuhr » Mo Feb 01, 2016 12:56

Du mußt die Leistungsaufnahme Deiner Beleuchtung durch die Spannung teilen, dann hast Du die Stromaufnahme.
Die werden ja nie gleichzeitig leuchten, oder? Also gilt die Stärkere.
Also wenn die Nebler stärker sind und angenommen 10W haben und wir grob 12V nehmen, wären das 0,833A.
Demnach würde eine Feld-Wald-und-Wiesen-Diode 1N4001 rein rechnerisch reichen.
Bauchmäßig gesehen würde mir die zu warm (hat ja 0,7V Spannungsabfall). Vielleicht eine Nummer höher gehen.
Dann ist auch die wahrscheinlich eher geringe Stromaufnahme des Moduls abgedeckt.
Grüße, Manfred

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Re: 20% Rabatt bei LightTec24

Beitragvon MorrisAudi » Mo Feb 01, 2016 13:39

Okay also da die originalen Birnen meines Wissens 55W haben. Müsste man 55W durch 12V teilen das wären 4,58Ampere. Richtig? Also müsste ich Sicherheitshalber eine P1000A nehmen. Die hätte 50V und 10A.
Kann eine zu groß gewählte schaden?
Würde dann zu Conrad fahren.

https://www.conrad.de/de/diode-diotec-p ... 56761.html
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Re: 20% Rabatt bei LightTec24

Beitragvon Taschenuhr » Mo Feb 01, 2016 13:56

55W? Ah, es sind wohl Widerstände wegen der Überwachung verbaut.
Ja, dann müssen die Dioden schon ganz ordentlich ausgelegt sein.
Zu groß schadet nicht.
Nicht mal vom Preis her [smilie=neener.gif]
Viel Erfolg!
Grüße, Manfred

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Re: 20% Rabatt bei LightTec24

Beitragvon MorrisAudi » Mo Feb 01, 2016 13:57

Alles klar
Hab jetzt die 50v 10a gekauft :)

Danke Manfred! [smilie=thumbsup.gif]
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Re: 20% Rabatt bei LightTec24

Beitragvon MorrisAudi » Mi Feb 03, 2016 14:37

So Kabelbrand behoben und neuen Kabelbaum vom Fußraum zu dem Scheinwerfer verlegt [smilie=thumbsup.gif]
lies sich ohne Probleme machen [smilie=bow.gif] Rad ab -> Radhausschale ab -> und alles ist schön zugänglich [smilie=thumbsup.gif]
Und alles läuft wieder. [smilie=wave1.gif]

Leider ist ein Nebelscheinwerfer defekt deshalb muss ich erstmal auf Ersatz warten bis ich mich weiter um die Verkabelung kümmern kann.

Würde jemand den Thread an den SKODA LED Tagfahrlicht verschieben? Ich glaube das ich sinnvoller, da es hier mittlerweile ja auch um Schaltplan und umbauen geht. [denk1]
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