Neuer Cabriofreund von der Elbe

Re: Neuer Cabriofreund von der Elbe

Beitragvon andi1103 » Sa Feb 13, 2016 11:21

rebizzel hat geschrieben:Das er den Wagen nicht hätte zurücknehmen müssen ist dir aber klar oder? Dem Verkäufer scheinbar nicht...du hast ja von privat gekauft.

Irrtum, je nachdem, wie der Kaufvertrag aufgesetzt wurde, kann man da auch als privater Verkäufer übelst auf die Schnauze fallen [smilie_wet_174.gif] - Sichwort unwirksamer Gewährleistungsausschluß:

Bei einem privaten Verkäufer kann der Käufer im Falle eines unwirksamen Haftungsausschlusses den Vertrag anfechten und das Fahrzeug zurückgeben oder aber die Beseitigung des Mangels verlangen wenn dies nicht mit unverhältnismäßigen Kosten für den Verkäufer verbunden ist. Der Käufer kann auch vom Vertrag zurücktreten, den Kaufpreis mindern oder die Reparatur zu Lasten des Verkäufers durchführen lassen. Der Käufer ist dafür beweispflichtig, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorlag.
Quelle: http://www.anwaltonline.org/verkehrsrec ... hluss.html
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon dolce » Sa Feb 13, 2016 11:53

Moin, noch einer mehr mit WL auf dem Kennzeichen hier im Forum. Herzlichen willkommen und viel Spaß hier.
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

A4 Cabrio 3,0 TDI; BJ 06; schwarz/rot
(R)S6 Avant 4,2; BJ 02; schwarz/schwarz
TT Roadster 1,8T; BJ 00; schwarz/schwarz
Audi 200 5E; BJ 81; meteor met./blau
McCormick D 326; Bj 64; rot
dolce
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Kayschi58 » So Feb 14, 2016 11:28

andi1103 hat geschrieben:
rebizzel hat geschrieben:Das er den Wagen nicht hätte zurücknehmen müssen ist dir aber klar oder? Dem Verkäufer scheinbar nicht...du hast ja von privat gekauft.

Irrtum, je nachdem, wie der Kaufvertrag aufgesetzt wurde, kann man da auch als privater Verkäufer übelst auf die Schnauze fallen [smilie_wet_174.gif] - Sichwort unwirksamer Gewährleistungsausschluß:

Bei einem privaten Verkäufer kann der Käufer im Falle eines unwirksamen Haftungsausschlusses den Vertrag anfechten und das Fahrzeug zurückgeben oder aber die Beseitigung des Mangels verlangen wenn dies nicht mit unverhältnismäßigen Kosten für den Verkäufer verbunden ist. Der Käufer kann auch vom Vertrag zurücktreten, den Kaufpreis mindern oder die Reparatur zu Lasten des Verkäufers durchführen lassen. Der Käufer ist dafür beweispflichtig, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorlag.
Quelle: http://www.anwaltonline.org/verkehrsrec ... hluss.html

posting.php?mode=quote&f=11&p=259568#
Eigentlich habe ich mich am meisten über mich selst geärgert ,dass mir die Mängel nicht aufgefallen sind .ich war halt in dem Fall blind da ich ihn so tool fand .Der wagen stand schon 3 monate in einer Tiefgarage und war richtig eingestaubt .Die verkäuferin war alleinstehend hatte das Fahrzeug von ihrem verstorbenen Vater übernommen und legte auch ein lückenloses Serviceheft vor zumal sollte er Unfallfrei sein .Es passte alles .Winterräder auf Alu gab es obendrauf.Es war halt nur Blech was erneuert wurde und ich habe mich mit Ihr geeinigt das Sie mir den Klimakondensator ersetzt .Das Tat sie auch ,ich bekam von Ihrer Werkstatt(muss einen freie gewesen sein) die den Unfall repariert hat einen neuen kondensator geliefert Jetzt habe ich so ein Teil im Keller liegen ,wer einen benötigt hier gibt es den für kleines.
Ea tauchten natürlich noch weitere Kleinigkeiten auf wie z.B. Dachverriegelung klappern (Temperaturabhängig) ,4Fach Fensterheber funktionert nicht, Wassereinbruch durch die Kofferraumklappe (behoben),defektes Schloss am kofferdeckel (erneuert).
posting.php?mode=quote&f=11&p=259568#Ich bin mit dem fahrzeug aber zufrieden hatte vorher E46 cabrio hat mir aber nicht so gefallen [danke.gif]
Gruß Kay
Kayschi58
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon rebizzel » So Feb 14, 2016 11:58

Andi, ADAC Kaufvertrag und den ordentlich ausfüllen und der Privatkäufer kann nur noch über arglistig verschwiegene Mängel gehen und das weise mal nach....

Und alles was du sonst aufgezählt hast kayschi sind normale Mängel und wenn der Verkäufer (bspw Erbe von Vater)die nicht kennt kann sie dafür nicht haftbar gemacht werden...gekauft wie gesehen und Ausschluss sachmangelhaftung.

Ich hätte dir nicht mal den Kondensator erneuert als Erb(e)in, die wollte halt nur ihre Ruhe haben.

Ist gemein aus deiner Sicht, ich weiß das, aber ein gebrauchtes Auto ist halt eine wundertüte...

Als ich meine Autos noch privat verkauft habe hatte ich auch mal einen Spezi der meinte 4 Wochen später bei mir ein paar Dinge zu reklamieren... Wie gesagt ein wenig geschmunzelt am Telefon und ihn darauf hingewiesen das ich nix zahle..

Wenn ihr Gewährleistung haben wollte kauft beim Händler und nicht privat. Meinen aktuellen s4 bspw habe ich privat gekauft und er war 7k€ günstiger als vergleichbare vom Händler. Also für die 7k€ kann ich viel reparieren.... Wenn einer aber die 7k€ nicht auch noch auf der Bank hat und so ein Auto auf letzter Rille kauft hat er halt Pech gehabt.
Habe jetzt schon mit Fahrwerk, Auspuff und noch anderen Dingen schon 5k reingesteckt ich will den Wagen aber nie mehr verkaufen und Bau den jetzt auf so gutem Zustand auf wie es nur geht.

Sry das wir in deinem Willkommensthread jetzt sowas diskutieren, ich habe ja angefangen ... [smilie=cry.gif] [smilie=bow.gif]
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon andi1103 » So Feb 14, 2016 12:23

rebizzel hat geschrieben:Andi, ADAC Kaufvertrag

Korrekt [smilie=thumbsup.gif] , der aktuelle ADAC-Vertrag ist in dieser Hinsicht safe, mein Hinweis war auch mehr als Warnung gedacht, nicht der allgemeinen Ansicht "ich mach mal einen Sachmängelausschluss im Vertrag und dann kann mir keiner was" zu verfallen.

Ein allgemeiner Sachmängelausschluss lässt den Vertrag nämlich unwirksam werden.

So siehts beim ADAC-Vertrag aus, die unterstrichenen Teile darf man nicht ausschließen.
Das Kraftfahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus
Sachmängelhaftung, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung von Pflichten des Verkäufers oder seines Erfüllungs­
gehilfen beruhen sowie bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.

Ggf. noch bestehende Ansprüche gegenüber Dritten aus Sachmängelhaftung werden an den Käufer abgetreten.
Quelle: ADAC.de: https://www.adac.de/_mmm/pdf/Kaufvertra ... _33300.pdf
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Kayschi58 » So Feb 14, 2016 16:30

rebizzel hat geschrieben:Andi, ADAC Kaufvertrag und den ordentlich ausfüllen und der Privatkäufer kann nur noch über arglistig verschwiegene Mängel gehen und das weise mal nach....

Und alles was du sonst aufgezählt hast kayschi sind normale Mängel und wenn der Verkäufer (bspw Erbe von Vater)die nicht kennt kann sie dafür nicht haftbar gemacht werden...gekauft wie gesehen und Ausschluss sachmangelhaftung.

Ich hätte dir nicht mal den Kondensator erneuert als Erb(e)in, die wollte halt nur ihre Ruhe haben.

Ist gemein aus deiner Sicht, ich weiß das, aber ein gebrauchtes Auto ist halt eine wundertüte...

Als ich meine Autos noch privat verkauft habe hatte ich auch mal einen Spezi der meinte 4 Wochen später bei mir ein paar Dinge zu reklamieren... Wie gesagt ein wenig geschmunzelt am Telefon und ihn darauf hingewiesen das ich nix zahle..

Wenn ihr Gewährleistung haben wollte kauft beim Händler und nicht privat. Meinen aktuellen s4 bspw habe ich privat gekauft und er war 7k€ günstiger als vergleichbare vom Händler. Also für die 7k€ kann ich viel reparieren.... Wenn einer aber die 7k€ nicht auch noch auf der Bank hat und so ein Auto auf letzter Rille kauft hat er halt Pech gehabt.
Habe jetzt schon mit Fahrwerk, Auspuff und noch anderen Dingen schon 5k reingesteckt ich will den Wagen aber nie mehr verkaufen und Bau den jetzt auf so gutem Zustand auf wie es nur geht.

Sry das wir in deinem Willkommensthread jetzt sowas diskutieren, ich habe ja angefangen ... [smilie=cry.gif] [smilie=bow.gif]

Nein alles ist gut,wie gesagt schuld habe ich selbst .Ist ja auch nur Spielzeug .Für die andere zeit hab ich noch ein A5 coupe mit ich sag mal fast complett ausstattung
[smilie=funnypost.gif]
Gruß Kay
Kayschi58
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder