Videokabel für Rückfahrkamera verlegen

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Videokabel für Rückfahrkamera verlegen

Beitragvon Hobestatt » So Feb 21, 2016 21:24

[hilfebenoetigt2.gif]
Hallo,

ich habe vor, mein 2Din Concert gegen ein Navi-Radio mit Videoeingang auszutauschen. Zusätzlich möchte ich eine Rückfahrkamera verbauen, habe dazu aber noch eine Frage, die mir die Suche nicht beantworten konnte: Wie verlegt man das Videokabel am besten von der Kamera zum Radio? Der Strom für die Kamera kann am Steuergerät fürs PDC abgenommen werden - oder? Wo gehe ich mit dem Massekabel der Kamera hin?

Bitte erwartet nicht zuviel von meinen Elektronik-Kenntnissen, ich habe nämlich keine. [smilie=cry.gif]

LG
Jörg
Seit 01/16: A4 Cabrio B7, Bj. 03/08, 1,8T -163 PS, Handschalter, Vollleder, APS, Diebstahlwarnanlage, 235/17 Zoll, Spurplatten 15 mm vorne und hinten, 2-Din Concert-Radio ohne Bose, Mobilfunkvorbereitung,
nachgerüstet: Smart-Top-Modul, S-Line Multifunktionslenkrad, Tempomat, MAL.

Dazu ne BMW R1200GS mit zwei Rädern weniger.
Hobestatt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Videokabel für Rückfahrkamera verlegen

Beitragvon Andre » So Feb 21, 2016 21:37

Das Kabel verlegst du am besten rechts Beifahrerseite unten hinter der Verkleidung entlang. Handschuhfach ausbauen und dahinter direkt ans Radio....
In den Kofferraum kommst du über den skisack. Linke seitenverkleidung vom Kofferraum ausbauen ( musst du ja sowieso wegen den Andchluss an dan PDC) und dann ziehst du das kabel durch die Gummitülle in den Heckdeckel. Massepunkt findest du auch in der nähe vom PDC Steuergerät... wenn ich mich nicht täusche.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon MorrisAudi » So Feb 21, 2016 21:37

Also das mit dem PDC Strom kannste so machen [smilie=thumbsup.gif]

Masse findest du entweder an einer Karosserie Schraube oder bei der 3.ten Bremsleuchte. Also Masse ist auch kein Thema [smilie=thumbsup.gif]

Kabel verlegt hab ich bei mit wie folgt: vom Deckel zum Kofferraum durch die rechten Tülle dann von dort hinter der Verkleidung in den Verdeckkasten. Dann Kofferraum zu und Dach so öffnen, dass man auf den Verdeckkasten guckt und das Kabel weiter hinter der Verkleidung verlegen und die Rücksitzbank hochziehen und weglegen. Hintere Seitenverkleidung ausbauen, falls deine Finger oder dein Draht kein weg zur Rücksitzbank findet :D ich hab es ohne Ausbau geschafft. Dann die Einstiegsleiste beim Teppich vorsichtig hochziehen. Ist geklipst. Und das Kabel da mit reindrücken. Dann handschuhfach abbauen. Sind 5 Schrauben. 3 im Deckel und zwei unten im Fußraum. Und die Verkleidung rechts im Fußraum rausziehen. Ist auch geklipst. Und dann biste schon am Radio. Kabel oberhalb vom Handschuhfach mit Stripes am Träger oder ähnlichem fixieren.

Beim der Verdeckwannne beachten, dass das Verdeck nicht mit dem Kabel in die Quere kommt.

Und bei den geklipsten teilen immer gucken ob die Klips sich auch noch Teil selber befinden oder an dem Punkt wo sie eigentlich reingreifen. Sonst musst sie da vorsichtig aber mit Gewalt rauspulen [smilie=roflmao.gif] verbiegen sich aber auch leicht [smilie=1hammer.gif]
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Hobestatt » So Feb 21, 2016 21:47

Wow seid Ihr schnell [danke.gif]

Ich denke, ich werde das die Tage mal in Angriff nehmen - Bei Problemen (habe ich normalerweise immer [verlegen.gif] ) melde ich mich wieder, klingt aber, als wäre das machbar. CabNeu

LG
Jörg
Seit 01/16: A4 Cabrio B7, Bj. 03/08, 1,8T -163 PS, Handschalter, Vollleder, APS, Diebstahlwarnanlage, 235/17 Zoll, Spurplatten 15 mm vorne und hinten, 2-Din Concert-Radio ohne Bose, Mobilfunkvorbereitung,

Hobestatt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Hobestatt » So Feb 21, 2016 22:42

Ach ja,

brauche ich irgendeinen Antennenadapter für so´n Nachrüstradio aus dem Reich der Mitte, für einen anständigen Radioempfang?

Hobestatt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon MorrisAudi » Mo Feb 22, 2016 00:40

Genau! Brauchst eine Phantomeinspeisung [smilie=thumbsup.gif] Aber so gut wie original wirds nicht werden...
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio