Getriebeölspülung verweigert

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Getriebeölspülung verweigert

Beitragvon Chachabings » Di Mär 01, 2016 08:27

Hallo Leute ,
ich hatte gestern ein "lustiges" erlebnis , ich wollte eine Getriebeöl Spülung nach Tim machen lassen , habe dazu bei zwei Firmen angefragt.
Erste Firma :" Ja machen wir kostet 485€" ohne irgend eine Frage ob ein Schaden oder Probleme vorhanden sind , keine Frage nach dem Fahrzeug, Km oder sonstiges , also absolut gar nichts. Gesprächsdauer ca. 20 Sek.
Zweit Firma: "Ja aber da muss ich erst schauen was das kostet " dann wenigsten nach dem Fahrzeug gefragt wollte aber nur wissen was für eine Auto also nur A4 3,0 tdi Quattro sonst nichts ,soll mich Abends nochmal melden , bis dahin keine weitere frage . Abend dann plötzlich "da Kostet der Liter Öl 62€ , brauche 16 l. (8L. inhalt +8L. zum Spülen) +Spülöl +Arbeitszeit und das lohnt sich nicht" ausserdem macht er das nicht mehr bei Autos mit mehr als 100000 Km. Ich soll einfach so weiterfahren bis das Getriebe stirbt! Und angeblich hat er bei Audi extra gefragt und die haben zu ihm gesagt auf keinen Fall wechseln !!!
So langsam kenne ich mich nicht mehr aus !!!! [smilie=bricks.gif] [smilie=1hammer.gif] [smilie=blahblah.gif]
Über irgend welche Kommentar dazu würde ich mich sehr freuen
Gruß Bernd
Bilstein Dämpfer , H&R Federn , 8j19 Q5-Felgen mit 235 , Chip,
Chachabings
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebeölspülung verweigert

Beitragvon Oliver » Di Mär 01, 2016 09:19

...sprachlos... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Da hast Du ja 2 richtige Experten zu fassen gehabt...

Ich kann nur die hier empfehlen: http://abs-steuergeraete.de

Sitzen aber leider sehr weit von Dir entfernt. Thorsten aka Gecko hat dort seine Multi spülen + reparieren lassen (Steuergerät).
Sehr gute und vor allem sehr detalliert erklärte Arbeit...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Chachabings » Di Mär 01, 2016 09:40

UFFFFF , das ist wirklich ein wenig zu weit , ich hoffe hier gibts noch welche in meiner Nähe , eine der zwei Firma war sogar eine Empfehlung von einem Mitglied hier , aber anscheinend habe ich da die negativen Beispiele erwischt """""".
Chachabings
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon maze » Di Mär 01, 2016 09:45

Servus,
ein Bekannter von mir hat auch nach TIM sein Automatikgetriebe spülen lassen (Mercedes C270) und hat 300€ all incl. gezahlt. Und das bei 240000 km.

Zu deinem ersten Gesprächspartner fällt mir nur ein:
„Ja Ja das machen wir schon" und am Schluss wird’s dann noch teurer oder denkt der Pfosten [smilie=1hammer.gif] ehrlich das jedes Auto gleich ist.

Zum zweiten:
Als erstes sollte ein Kunde nicht zurück rufen müssen sondern wird zurück gerufen!
„das Lohnt sich nicht“ wie will der jemals Geld verdienen wenn er nichts verkaufen will!
„nicht bei Autos über 100 Tkm“ ja wann denn dann [smilie=confused-smiley-013.gif] ??? bei 10 Tkm [smilie=roflmao.gif] !
„warten bis es Schrott ist“ kann das sein das der noch das eine oder andere Getriebe für deinen Wagen hat?!?

MfG

Matthias [smilie=popcorn.gif]
maze
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon chris082008 » Di Mär 01, 2016 15:18

Chachabings hat geschrieben:Hallo Leute ,
ich hatte gestern ein "lustiges" erlebnis , ich wollte eine Getriebeöl Spülung nach Tim machen lassen , habe dazu bei zwei Firmen angefragt.
Erste Firma :" Ja machen wir kostet 485€" ohne irgend eine Frage ob ein Schaden oder Probleme vorhanden sind , keine Frage nach dem Fahrzeug, Km oder sonstiges , also absolut gar nichts. Gesprächsdauer ca. 20 Sek.
Zweit Firma: "Ja aber da muss ich erst schauen was das kostet " dann wenigsten nach dem Fahrzeug gefragt wollte aber nur wissen was für eine Auto also nur A4 3,0 tdi Quattro sonst nichts ,soll mich Abends nochmal melden , bis dahin keine weitere frage . Abend dann plötzlich "da Kostet der Liter Öl 62€ , brauche 16 l. (8L. inhalt +8L. zum Spülen) +Spülöl +Arbeitszeit und das lohnt sich nicht" ausserdem macht er das nicht mehr bei Autos mit mehr als 100000 Km. Ich soll einfach so weiterfahren bis das Getriebe stirbt! Und angeblich hat er bei Audi extra gefragt und die haben zu ihm gesagt auf keinen Fall wechseln !!!
So langsam kenne ich mich nicht mehr aus !!!! [smilie=bricks.gif] [smilie=1hammer.gif] [smilie=blahblah.gif]
Über irgend welche Kommentar dazu würde ich mich sehr freuen
Gruß Bernd

Hallo Bernd,
war die erste Anfrage bei meinem Tip?
getriebe-stuttgart.de?

Falls ja, du hast recht, sie sind sehr kurz angebunden, da ist aber auch immer die Hölle los (die Werkstatt ist um die Ecke von meinem Büro). Aber auch absolut TOP. Und es ist ihnen tatsächlich egal welches Fahrzeug es ist. Sie machen ALLE Fahrzeuge und sind absolute Getriebeexperten. Also nicht aufgeben, geh ihnen nochmal auf die nerven. Sie liefern gute Qualität. Ich hatte natürlich den Vorteil das ich einfach reinschlappen konnte. Kann dir anbieten das ich mit den Daten deines Fahrzeugs da mal vorbei gehe morgens. Aber wie gesagt, es ist ihnen eigentlich egal was du für eine Kiste hast :-)
Und was den Preis angeht. Sie hatten mir einen Pauschalpreis genannt und genau dieser stand auch auf der Rechnung. Deckt sich grob mit dem dir genannten Preis.

Grundsätzlich gibt es verschiedene Meinungen ob eine Spülung notwendig/sinnvoll ist oder nicht, wobei die Fürsprecher überwiegen. Ich kann nur sagen, bei mir habe ich ein positives Ergebnis, und zwar deutlich spürbar.
Deswegen ist Aussage zwei für mich völliger quatsch. Meine Spülung wurde erst mit 180t km gemacht, für mich hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt.

Grüße,
Chris
A4 (B6) Cabriolet 2.5 TDI V6 multitronic - brilliantschwarz - 235/35 R19 Rotor - 30mm H&R - Bose - außen schwarz, innen schwarz, alles schwarz

A6 (4G) Avant 3.0 TDI competition quattro - Gletscherweiss - 255/35 R20 Doppelspeiche - Bose - außen weiss, innen mondsilber - graphitgrau und viel zu viel SchnickSchnack
chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 32
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Chachabings » Di Mär 01, 2016 15:26

Hallo ,
@ Chris ja war dein Tip , werde vielleicht mal direkt da hin fahren , ich bin ja auch Regelmässig in der gegend bzw. fahre da vorbei !!

Ich werde aber mal noch ein oder zwei weitere Anrufen , aber gestern hatte ich absolut keine Lust mehr nach der dummen Aussage des zweiten !!
Chachabings
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon chris082008 » Di Mär 01, 2016 15:40

Verstehe ich :-)
A4 (B6) Cabriolet 2.5 TDI V6 multitronic - brilliantschwarz - 235/35 R19 Rotor - 30mm H&R - Bose - außen schwarz, innen schwarz, alles schwarz

A6 (4G) Avant 3.0 TDI competition quattro - Gletscherweiss - 255/35 R20 Doppelspeiche - Bose - außen weiss, innen mondsilber - graphitgrau und viel zu viel SchnickSchnack
chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon flowervall » Mi Mär 02, 2016 20:39

Bei meiner TT ist einmal bei gut 100 Tkm das Getriebeöl gewechselt worden - das hat man schon gemerkt und nun bei ca. 196Tkm eine Spülung (der Martin war's :mrgreen:). Und es lohnt sich.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon autos schrauber » Do Mär 03, 2016 06:20

Ich habe gestern noch einem A6 4F Quattro mit TT bei 243tkm eine Erstspülung verpasst..der hatte schon massive Schaltprobleme und hartes Rucken.
Benötigt habe ich insgesamt knapp 15l bis wirklich wieder sauberes Öl ankam.Der Vorher-Nachher -Effekt war kaum zu überbieten...ich hatte selber nicht zu hoffen gewagt das man die Tiptronik nur durch Spülen und frisches Öl noch wieder hinbekommen könnte...die lief aber bei der anschliessenden Probefahrt wieder als hätte sie mal grade 50tkm hinter sich.So extrem hatte ich das noch bei keinem.Ich halte Spülen der TT bei einer Laufleistung ab ca 130000 für absolut sinnvoll auch wenn keine Probleme vorliegen und es nur präventiv ist.Wenn man sieht was da für Öl runterkommt und was sich an Abrieb an den Magneten in der Geriebeölwanne gesammelt hat ist offensichtlich das das Öl der TT keine Lebensfüllung sein kann die man nie zu wechseln braucht.Wie das allerdings für 300€ mit Filter und Dichtsatz bei der Ölmenge gehen soll ist mir rätselhaft weil das Öl doch recht teuer ist.
Das Schaltverhalten verbessert sich auch in jedem Fall,egal wie subjektiv gut es vorher war.
Gruss
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Beitragvon Chachabings » Do Mär 03, 2016 10:38

Hallo Leute ,
ich habe zur Abwechselung auch mal positive Nachrichten . Habe eine Firma gefunden die mir die Spülung inclusive allem mit Original Spülung von Tim , Original Dichtung von Audi usw. für 390€ macht . Hat auch sofort gefragt ob schon mal eine Spülung gemacht wurde , wieviel KM das Auto hat, wie das Fahrzeug bewegt wurde usw.
Er meinte aber er möchte das Auto schon einen Tag vor der Spülung haben wegen der Temperatur des Getriebes.Also alles in allem Top Beratung . Werde mein Baby am Dienstag nach Ostern da hin bringen bzw. schon am Ostermontag.Bin dann mal gespannt wie Flitzebogen ! [smilie_happy_011.gif] [tanz3]

P.S. Preis kann sogar noch etwas billiger werden weil er gerade was mit dem Ölpreis am aushandeln ist
Chachabings
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon chris082008 » Fr Mär 04, 2016 17:47

Könntest du uns dann berichten ob dein positiver Eindruck sich bestätigt? Schadet nie gute Alternativen zu haben [danke.gif]

chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon a4Luka » Fr Mär 04, 2016 18:21

Ja bitte berichten! Mein S8 (ok, ist kein Cabrio :D) braucht auch mal eine Spülung denke ich.. von daher, bitte um Info :)
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Motor: 3.0 V6 220 PS

Beitragvon Chachabings » Fr Mär 04, 2016 20:55

Klar werde ich auf alle Fälle machen , egal ob positiv oder negativ !!
Chachabings
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Chachabings » Fr Apr 29, 2016 18:28

Hallo zusammen ,
wie versprochen hier das Fazit meiner Getriebeölspülung .
Ich habe ausdrücklich verlangt das die Werkstatt das alte Öl und das Spülmittel aufhebt zur Begutachtung.
Das Öl war als solches nicht mehr zu erkennen , ich hätte es vermutlich eher als Rohöl bezeichnet (Schwarz und sehr verdreckt) .
In der Spülung war wirklich sehr viel Dreck (Schwebeteilchen).Nach einem Monat mein Fazit :
Getriebe schaltet wirklich Butter weich , fast kein Ruck beim Einlegen der Gänge, also ich kann das nur jedem Empfehlen .
Die Werkstatt war soweit echt OK , nur Essen sie gerne in fremden Autos , ich habe mein Auto frisch gereinigt abgegeben
und wieder bekommen mit Käse in der Mittelkonsole, Grümmel auf dem Sitz und viel Schmutz im Fussraum .
Preis : 395 €
[dafuer]
Chachabings
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Redthunder » Fr Apr 29, 2016 18:33

Freu mich über dein Ergebnis, [smilie=rock.gif] jedoch hätte ich denen ihren Käse samt Krümel auf Ihr Brot geschmiert...glaub den geht's noch gut [wutmauer] da bin ich schon empfindlich. Zumal die im Innenraum wohl kaum was zu suchen haben außer das Cabby in Position zu fahren.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio