Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon Rudiyoda » Sa Mär 05, 2016 15:24

man kann auch KW Gewindefedern verbauen, welche auch mit Dämpfer-Systemen von Audi zuzammenarbeiten...
Gruss Rudi

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Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon Gecko58 » Sa Mär 05, 2016 15:31

Rudi, damit gewinnst du gegenüber den H&R Federn nach meinen Recherchen lediglich an der VA 5mm (Einstellbereich 5-35mm).
Ich denke bei dem Mehrpreis lohnt es sich nicht.
Lieben Gruß, Roland

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Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon Redthunder » Sa Mär 05, 2016 16:02

Das es hier um Spurplatten geht ist euch aber schon bewusst oder [smilie_frech_117.gif]
Gruss Karsten
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Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon Andre » Sa Mär 05, 2016 16:58

@Rudi zusammen arbeiten?
Bedeutet das zwischen Dämpfer und Federn beim besagten Fwk doch mehr zusammen hängt?
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Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon autos schrauber » Sa Mär 05, 2016 17:23

Die Gewindefedern haben einen entscheidenden Vorteil:Du kannst dran drehen und feinjustieren ...wenn man so wie in diesem Thread an die äusserste Grenze möchte was Füllung des Radhauses ,möglichst geringe ET und gutes Standing vo/hi...Vermeidung von Hängehintern etc und Reaktion auf evt Setzen der Federn nach ner Zeit angeht kommt man daran oder einem Gewindefahrwerk(Bei variabler Dämpferegelung original natürlich nicht) fast nicht vorbei....man schaltet die bei anderen Tieferlegungsfedern zwangsläufig vorhandenen Unbekannten(Gewichtsklassen,das Roulette wie weit er sich setzen wird etc) aus und kann auch mal im Laufe der Zeit variieren.Als ich meinen gemacht habe (2012)gab es die in der Planungsphase,ich bin sie bisher nur nach Einbauten probegefahren ...,vergleichweise teuer sind sie auch aber man bekommt durch die Einstellmöglichkeit entscheidende Vorteile...Federn rein -raus ist bei unseren Autos nicht mal eben gemacht und wenn man an die Grenze des Unterbringbaren will ist das fast notwendig.Für alle die tiefer möchten und breiteren Radstand reichen auch Fahrwerksfedern und Distanzen für die es Erfahrungswerte gibt.
Gruss
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Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon autos schrauber » Sa Mär 05, 2016 17:35

meine Dämpferegelung über das Drive-Select funktioniert deutlich spürbar,egal wei tief er gerade war...
@ Redthunder:Das wird bei Dir ohne Weiteres mit den 255ern passen...gerade wenn Du tiefer gehst bekommst Du mehr Platz oben an der Radlaufkante,das Rad taucht im Bogen ein deshalb hat man tief mehr Abdeckung bei der Eintragung als hoch [smilie=icon_wink.gif] ...den Verschränkungstest bestehen sie eh immer...problematisch wird es eher bei schnell gefahrenen Querfugen auf der Bahn wenn beide Hinterräder gleichzeitig eintauchen..mehrere nacheinander beladen und er zeichnet Dir hinten kurz vorm Stossfänger an wo es knapp wird. :mrgreen:
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Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon Rudiyoda » Sa Mär 05, 2016 18:20

Redthunder hat geschrieben:Das es hier um Spurplatten geht ist euch aber schon bewusst oder [smilie_frech_117.gif]



damit meinte ich nur die Tatsache das du durch einbau der Federn nicht die Verstellmöglichkeit im MMI verlierst......ich empfand auch die Härte bei den Federn komfortabler trotz Tieferlegung als Serie...
Gruss Rudi

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Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon myCabrio » Mi Mär 09, 2016 05:52

Ich hätte da mal noch 'ne Frage zum Thema Fahrwerkseinstellungen (Spur & Sturz)

Meine Sommerfelgen haben die Maße 9x20 ET26 (mit 265/30-20). Neben der Tieferlegung mit 30er H&R kommen dann ja bald noch die Spurplatten (wenns geht 18-20mm hinten & 10-12mm vorne) drauf.
Wenn ich jetzt davon abweichende Winterräder draufmache (z.B. 9x20 ET29 mit 265/30-20 mit den gleichen Spurplatten wie im Sommer) oder was ganz anderes: 9,5x19ET20 mit 255/35-19 (ohne Spurplatten).

Muss / sollte ich dann bei jedem Wechsel somer <=> Winter das Fahrwerk einstellen lassen?

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Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon Oliver » Mi Mär 09, 2016 06:58

Nein, warum?

Was sollte am Fahrwerk eingestellt werden? Dort wird nur die Höhe eingestellt...

Wenn Du von ganz tief auf ganz hoch drehst, müsstest Du eine Vermessung machen, weil Du in einem ganz anderen Bereich fährst.
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Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon myCabrio » Mi Mär 09, 2016 07:19

Ich dachte, dass sich - wenn sich die ETs ändern - auch die Achsgeometrie ändert.

Aber dann ist ja gut.

Heißt also Federn rein, Spur & Sturz korrigieren und ferdisch, richtig?
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Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon Oliver » Mi Mär 09, 2016 07:22

Korrekt...
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Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon Blaudi » Mi Mär 09, 2016 10:57

myCabrio hat geschrieben: ...Heißt also Federn rein, Spur & Sturz korrigieren und ferdisch, richtig?


nicht ganz - da er sich bei neuen Tieferlegungsfedern mit der Zeit und gefahrenen Km noch setzen wird - würde ich ihn nach eine gewissen Zeit ein zweites Mal vermessen lassen, da sich durch das Setzen der Federn auch die Achsgeometrie ein Wenig verändern kann - und bei der Preisregion Deiner Reifen macht das dann schon Sinn [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon Oliver » Mi Mär 09, 2016 11:58

Ja, Pierre hat da recht...ganz besonders betrifft das die Hersteller, wo die Federn sich nochmal richtig setzen...ist aber bei den 'guten' Herstellern kaum der Fall.

Somit bei H+R auch nicht der Fall. Bei mir waren es gerade mal 5mm...

Es gibt Hersteller, da sacken die Fahrzeuge fast nochmal um das Gleiche ab, was direkt nach der Montage erreicht wurde.
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Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon myCabrio » Mi Mär 09, 2016 12:16

o.k. - kostet ja nun auch nicht die Welt.

Danke für die Tipps
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Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon Blaudi » Mi Mär 09, 2016 12:32

Kannst da aber nicht alle "Guten" Hersteller verallgemeinern - Du glaubst nicht, wie das Bilstein GW (und das zähle ich zu den Top - FW) in unserem HuLA in 2h und 180 km Heimfahrt von Basti nachgegeben hat! [Shock.gif]
Bei Basti losgefahren mit einem fingerbreit Platz zwischen Kotflügelkante und Reifen nach 180 km Heimfahrt konnte ich kaum die Vorderräder einlenken, so ist der gekommen. [wutmauer] Also gleich aufgebockt und erst mal wieder nach oben gedreht! [smilie=1hammer.gif] [Eis.gif]
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