1.8t BFB Leistungsverlust

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

1.8t BFB Leistungsverlust

Beitragvon Sylo » Mi Mär 16, 2016 12:22

Hallo zusammen,

habe ein Problem bei meinem 1.8t BFB. Bzw. sind es drei Probleme, die vielleicht miteinander zusammenhängen könnten.
1. Problem: Ab und an (komischerweise nicht immer) wenn ich auf der Autobahn mit 200 unterwegs bin fühlt es sich so an, als ob ich ständig leicht aufs Gas gehe und dann wieder runter. Ca. im Takt von 1s. Auch mit Tempomat habe ich das Phänomen.
2. Problem. Ab und an (auch nicht immer und seltener als das 1. Problem) wenn ich nach einer Baustelle auf der Autobahn im dritten Gang voll durch trete und ihn höher drehen lasse fühlt es sich so an als ob er bei 5000 Umdrehungen schlagartig an Leistung verliert und dann nicht mehr weiter kommt. Geh ich vom Gas und probier es nochmal komme ich locker bis an den Begrenzer.
3. Problem. Fast immer wenn ich vom 5. in den 3. schalte und danach Gas gebe verschluckt er sich kurz. Es macht also einen deutlichen Rucker bevor es dann los geht.

Fehlerspeicher ist leer. SUV und N75 ist vor ca. 50.000 km getauscht worden. Da hatte ich auch Probleme beim Beschleunigen. Da wars aber immer sobald ich Gas gegeben habe und nicht nur beim runterschalten. Zudem hat es da auch länger geruckelt. Jetzt ist es ja nur ein einzelner Ruck.
Ich habe noch die KGE in Verdacht. Aber kann das zu solchen Phänomenen führen?

Gruß
Tobias
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Re: 1.8t BFB Leistungsverlust

Beitragvon willi84 » Mi Mär 16, 2016 12:57

Ob das Unterdrucksystem der KGE richtig arbeitet kannst überprüfen indem du den Öldeckel öffnest und locker bei laufendem Motor drauf liegen lässt. Wird er angesaugt, dann ist eines der beiden (oder beide) Ventile defekt. Er muss wirklich locker aufliegen und sozusagen "tanzen".

Evtl. auch mal dem LMM Beachtung schenken, wird oft unterschätzt.. ist der defekt, ist nicht immer zwingend ein Fehler abgelegt. Braucht nur falsche Werte liefern, die aber im "Rahmen" liegen, dann kommt kein Fehler.

Hier noch ein Auszug aus dem a4-freunde Forum, was man bei Motorproblemen beim 1.8T überprüfen sollte:

Kleiner Guide um den Fehler vielleicht zu beseitgen

1. LMM mit Bremsenreiniger reinigen (Messfühler nicht berühren)

2. Unterdruckleitung zum PopOff bzw. Sekundärluftführung neu machen(sind sehr oft durchgescheuert) 3 Autos 3 mal durchgescheuert

3. Popoff ausbauen und durch saugen am kleinen Anschluß prüfen, Es muss zurückschnappen wenn es vom Mund absetzt

-gegebennennfalls Pop OFF erneuern (Porsche Teilenr. 993-110-337-50)

4. Ansaugtemperaturgeber bei der Drosselklappe mit Bremsenreniger reinigen. Der Draht muss wieder nach Draht aussehen (rotbraun) Nicht berühren

5. Masseverbindung auf dem Motorblock und überall anders mal anschleifen (korrodieren mit der Zeit und dann kommt es zu Aussetzern)

6. Drosselklappe ausbauen, mit Bremsenreiniger und Küchenpapier auswischen (nicht die eigentliche Drosselklappe ausbauen, dann hab ihr richtige Probleme mit den E-gas Funktionen bis das wieder funzt)), Ölkohle entfernen, so das sie wieder frei arbeiten kann, also alles um die Drosselklappe glänzt. Den Bremsenreiniger aus nicht in das E-Steller Modul laufen lassen(bei E-Gas Modellen)

7. Kerzen prüfen

8. Ladedrucksystem auf mal mit Hilfe einer mit einem Reifenventils umgebauten Spraydose abdrücken. Ansatzpunkte bei der Drosselklappe und am Turbo. Nirgendwo anders denn dhier befindet sich das Drucksystem und nur das wollte ihr abdrücken. Abdrückdruck 1,4 -1,5 bar

9. Leitung zum N75 checken, die reißen ofter mal durch.
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Re: 1.8t BFB Leistungsverlust

Beitragvon Redthunder » Do Mär 17, 2016 07:25

Hast du eventl. auch mal an den Abt-Chip gedacht....vielleicht passt da ein Kennfeld nicht richtig. Hab grad mal bei Abt geschaut...da sind nur noch Fahrzeuge ab 2007 gelistet [Shock.gif]
Gruss Karsten
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