So, ich habe (oder besser "bin") fertig ...
Gleich vorneweg, es hat nach dem Umbau alles auf Anhieb wie gewünscht funktioniert
Der Weg dahin war allerdings steinig und dauerte gestern bis in die Nacht und heute auch noch mal den halben Tag. Erschwerend kam hinzu, dass ich in meiner Garage immer nur auf einer Seite arbeiten kann - also Auto zunächst mit der Fahrerseite ganz dicht an die Wand um die BF-Tür voll öffnen zu können (weil dort weniger zu machen war). Als die dann fertig war wieder raus und umgekehrt wieder rein um die FS zu machen.
- Alte Spiegel abgebaut (dazu natürlich Türpappen ab)
- Alle Teile meiner alten Spiegel auf die Halterung der "Neuen" umgebaut
- Kabelbäume der neuen Spiegel (der Schwachmat der sie ausgebaut hatte hat es wirklich geschafft jeden Halte-Nupsi abzubrechen
) mit meinen eigenen Teilen repariert
- Selbstgebaute Umfeldbeleuchtung (war schon vorbereitet) eingebaut
- Spiegel wieder angebaut
- Handschuhfach, Lenkradverkleidung, beide untere A-Säulen- und Schwellerleisten-Verkleidungen abgebaut um an die Türtrennstecker zu kommen
- am Türtrennstecker BF-Seite (war ja der erste) nicht gerafft, dass der Entriegelungsknopf dort auf der abgewandten Seite ist, mit dem Werkzeug abgerutscht und drei Bestandsleitung gekappt ...
- zu Audi gefahren (zum Glück Samstag bis 16 Uhr geöffnet) und noch zwei Rep-Leitungen gekauft - einen Strauß Tulpen für Christine gab es gratis dazu
- Beifahrerseite 3 und Fahrerseite 5 Kabel für das Modul angeschlossen und mit Rep-Leitungen über die Türtrennstecker in den Innenraum geführt.
- 1 Kabel ans Komfort-STG (hatte ich schon vorbereitet), 3 Kabel an verschiedene Stecker des Bordnetz-STG sowie Dauerplus und Masse angeschlossen
- alle Kabel ans Modul (in der Nähe des Bordnetz-STG verbaut) angeschlossen
- alle Verbindungen gelötet, die Kabel an bestehenden Strängen entlang verlegt und mit Coroplast umwickelt
- alle Verkleidungsteile wieder angebaut
In der Garage aufgeräumt wird morgen, dort sieht es aus als hätte eine Bombe eingeschlagen und so ziemlich alles Werkzeug aus den Schubkästen geschleudert
Das Modul ist wirklich genial und Maik hatte extrem lange Kabel an den Stecker gelötet - so konnte ich durchgehend (natürlich teilweise von den gelben Rep-Leitungen unterbrochen) immer mit den gleichen Kabelfarben arbeiten. Ich hatte mir - das war ja eine der Fragen im Vorfeld - die Verzögerung auf 0 Sekunden einstellen lassen. Da mein CH/LH ja mangels Lichtsensor zu jeder Tageszeit arbeitet sieht es jetzt so aus:
- Zündung aus - nicht verriegelt - ich bleibe im Auto = nix passiert (erst nach ca. 20 Minuten wenn die Busruhe einsetzt würden die Spiegel anklappen
- Zündung aus - ich steige aus - CH und Umfeldbeleuchtung gehen an - ich verriegle = nach ca. 30 Sekunden (Busruhe) klappen die Spiegel an
Umgekehrt klappen sie sofort beim entriegeln aus weil das LH ja angeht - ohne dieses würden sie erst mit Zündung ausklappen.
Fazit: sehr viel Arbeit (mehr als erwartet) aber ein langersehntes Feature endlich umgesetzt
PS: wenn ich Lust und Zeit habe werde ich mal eine kleine Anleitung schreiben, einige Fotos habe ich auf jeden Fall gemacht.