Fragen US Kofferaumklappe

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Fragen US Kofferaumklappe

Beitragvon loserkid » Mi Mär 18, 2009 12:23

...... möcht ich keinen neuen Thread eröffnen.....doch ist bzgl Übersichtlichkeit einfach besser.....habe ich mal übernommen (ADMIN)
Muss man eine US-Heckklappe eigentlich eintragen lassen, wenn man sie nachträglich einbaut? Zwecks kleinem Nummernschild...: )
loserkid

Re: Fragen US Kofferaumklappe

Beitragvon celle16v » Mi Mär 18, 2009 19:38

Moin,
also bei uns musste man sie vor ein paar Jahren eintragen lassen!Seid kurzem gibt es bei uns Probleme damit,trotz eintragung!Wollte es auch machen,ist mir aber zu riskant!
celle16v

Beitragvon Tossibaer » Mi Mär 18, 2009 21:44

Oh dazu könnte ich ne Geschichte erzählen.......wäre aber zu lang!
Kurzform:
Die Vergabe von Kennzeichen und deren Größe ist gesetzlich festgelegt, aber grundsätzlich im Ermessen des jeweiligen Straßenverkehrsamtes!!
Sofern es wirtschaftlich zumutbar ist, kann auch ein Umbau am Fahrzeug angeordnet werden, um einer Vergabe des EU Nummernschildes genügen zu können.
Soll bedeuten: Wenn Du Pech hast, kann Dir Dein Straßenverkehrsamt den Umbau auf EU auferlegen.
Das kommt gut, wenn Du gerade erst auf US umgebaut hast! Da hilft dann auch keine Eintragung (die sowieso keiner vornimmt, wenn es sich nicht um ein "echtes" US Fahrzeug handelt!
Der Drops ist schon lange gelutscht (zumindest hier im Ländle).

Noch ein paar Info´s:
"Wo bekommt man die deutschen Eurokennzeichen mit US-Abmessungen (305x155mm)?
Gibt es nicht mehr. In Deutschland gibts bei Platzmangel nur noch Leichtkraftradschilder, oder, wenn man Glück hat, ein sehr kurzes Nummernschild, wie z.B. xx-B2 oder so. Die amerikanischen Maße bekommst du nicht mehr."

"Hier ein interessanter Auszug aus § 60 Anlage Va
4. Ergänzungsbestimmungen
Mehr als acht Stellen (Buchstaben und Ziffern) auf einem Kennzeichen sind unzulässig.Für Kennzeichen nach 2.1 und 2.2 ist die Mittelschrift zu verwenden, es sei denn, die etwa vorgeschriebene oder die vom Hersteller vorgesehene Anbringungsstelle für Kennzeichen läßt dies nicht zu. In diesem Fall darf für die Buchstaben zur Unterscheidung des Verwaltungsbezirks und/oder für die Buchstaben der Erkennungsnummer und/oder die Zahlen der Erkennungsnummer jeweils die Engschrift verwendet werden.
Der waagerechte Abstand der Beschriftung einschließlich der Plaketten zum schwarzen Rand bzw. zum Euro Feld muß auf beiden Seiten gleich sein.
Das Kennzeichen darf nicht größer sein als die etwa vorgeschriebene oder die vom Hersteller vorgesehene Anbringungsstelle dies zuläßt.
In keinem Fall dürfen die in Abschnitt 2 enthaltenen Größtmaße überschritten werden.

Ist es der Zulassungsbehörde nicht möglich, für ein Fahrzeug ein amtliches Kennzeichen zuzuteilen, das an der am Fahrzeug vorgesehenen Stelle angebracht werden kann, so hat der Halter Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen, die die Anbringung eines vorschriftsmäßigen Kennzeichens ermöglichen, sofern die Veränderungen nicht unverhältnismäßigen Aufwand erfordern; in Zweifelsfällen kann die Zulassungsbehörde die Vorlage eines Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr verlangen.

Stellt ein amtlich anerkannter Sachverständiger für den Kraftfahrzeugverkehr fest, dass an einem mehrspurigen Kraftfahrzeug die Anbringung eines vorschriftsmäßigen hinteren Kennzeichens nach Abschnitt 2.1 oder 2.2. einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert oder technisch nicht möglich ist, kann die Zulassungsbehörde eine Ausnahme zum Führen eines verkleinerten zweizeiligen Kennzeichens nach Abschnitt 2.3 genehmigen; dies gilt nicht, wenn durch nachträgliche Änderungen die Anbringung eines vorschriftsmäßigen Kennzeichens nicht mehr möglich ist.
5. [ gestrichen ]
6. Anerkennung von Prüfungen aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraumes.Es werden auch Prüfungen anerkannt, die von den zuständigen Prüfstellen anderer Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder Mitgliedstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes entsprechend § 60 durchgeführt und bescheinigt werden.

Hier noch die schrifthöhen nach Absatz 2.1 , 2.2 und 2.3 Auszug aus :
Anlage V a(§ 60 Abs. 1 Satz 5 erster Halbsatz)
Muster und Maße der Euro-Kennzeichen
1. Schriftmuster (fälschungserschwerende Schrift - FE-Schrift -)
Die Beschriftung muß den Schriftmustern "Schrift für Kfz-Kennzeichen" entsprechen. Die Schriftmuster können bei der Bundesanstalt für Straßenwesen, Postfach 10 01 50, 51401 Bergisch Gladbach, bezogen werden.
Bei der Fertigung der Kennzeichen dürfen die nachstehenden Toleranzen nicht über- oder unterschritten werden.
Kennzeichen nach den Abschnitten 2.1 und 2.2:a. Schrifthöhe +2,0 mm bis -1,0 mm,b. Strichbreite der Beschriftung ±1,0 mm,c. Strichbreite des Randes +2,0 mm bis -1,0 mm.
Kennzeichen nach Abschnitt 2.3:a.
Schrifthöhe +1,0 mm bis -0,5mm,b. Strichbreite der Beschriftung ±0,5 mm,c. Strichbreite des Randes + 1,0 mm bis -0,5mm."

Gruß
A4 Cabrio mit 3 Liter Spritvernichter auf 225/35 auf 8,5x20 S-Line Felgen an KW-Gewinde und jede Menge an Fummelkram implantiert, damit der Jung´auch was zum spielen hat!
Tossibaer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Mär 18, 2009 22:39

Hallo zusammen,

bin gerade am überlegen, bzw. am planen, auf eine US Heckklappe umzurüsten...
Das lichte Mass des NS Ausschnittes der US Heckklappe ist 370mm x 180mm.

Da würde mein 360mm -er Nummernschild schön reinpassen, 5mm zu jeden Seite Platz!! Das wärs doch... [smilie=rock.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon MasterGV » Do Mär 19, 2009 12:18

Dazu kann ich auch was sagen, hab ja schliesslich ein US Cab. Grad in ner Stadt wie München, wo man eigentlich keine Kennzeichen unter 7 Stellen bekommt, sprich M + 2 Buchstaben + 4 Zahlen, ist das nicht einfach. Aber dennoch möglich :mrgreen: Siehe mein Kennzeichen! Hab dafür allerdings auch 4 Std. bei der Zulassungstelle verbracht, weil ich 5 mal wieder zu dem Typen ins Büro durfte und zwischendurch immer wieder warten musste. Ist ja eh nie was los da [smilie=bluerant.gif] Na ja, er wollte mir zuerst jedefalls keins geben, da das nirgends stehen würde, dass ich ne kleine Mulde hab. Kennt man ja auch nicht von US Fahrzeugen, nöööö [smilie=1hammer.gif] Er wollte mir dann ein grosses LKW-Kuchenblech aufdrücken, was ich zum Glück mit dem Argument abwenden konnte, dass ich es dann knicken müsse und das nicht erlaubt sei. Stimmt ja auch. Somit meinte er dann, dann lassen se das eintragen und kommen dann wieder. Supi! [smilie=thud.gif] Gesagt getan, zur nächsten Prüfstelle gefahren. Die haben sich da tot gelacht über den Kerl, weil das in letzter Zeit anscheinend öfter bei denen vorkommt, dass die ganzen US Car Besitzer bei denen vorstellig werden dürfen. Haben es aber anstandslos eingetragen (350x160 mm)!!
Wieder zur Zulassungsstelle und da ne richtig geile kurze Nummer bekommen. Sogar noch kürzer als ich dachte und nötig gewesen wäre [smilie=cheerleader.gif]
80er Kennzeichen dürfen die übrigens anscheinend gar nicht mehr für Autos rausgeben. Darauf hatte ich nämlich eigentlich spekuliert.

Bei nicht US-Fahrzeugen ist es so, dass es immer noch TÜVer gibt die ne kleine Aussparung eintragen. Einen weiss ich zumindest. Ob man das kleine Kennzeichen dann auch wirklich bekommt hängt leider trotzdem von der Zulassungsstelle ab. Manche sind da sehr stur andere völlig entspannt. Ich machs bei meinem 2er und dem 3er jedenfalls genauso.
Ne kurze Nummer sieht jedenfalls einfach nur geil aus [smilie=smile.gif] Meine Meinung!
Gruß Jense

3l V6-Ibisweiß,Umbau auf B7,S4 Front/Heck,8,5x20 S8 m.225/30,H&R Gew.(tiefe Vers.),TTS-Lkrd.m.F1,RS6-Schalthebel,braune RS4-Leder/Alcant.-Innenausst.m.Schalensitzen,Navi/DVD/DVBT,diverse Carbon-Teile,BN-Pipes,Porsche Bremse,US-Sidemarkers,kl.Kennz.
MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon loserkid » Do Mär 19, 2009 16:15

Danke fürs "Verschieben " : )

Das scheint mir ja ein aufwendiges Unterfangen zu sein... Ich habe keine Lust, mir eine neue Heckklappe zu besorgen und dann kein Schild zu bekommen.
Aber da ich mir sowieso neue Nummernschilder machen lassen wollte, da mir eine freundliche Bekannte mit ihrer Anhängekupplung eine Beule ins vordere Schild gefahren hat (glücklicherweise nur das Schild, dahinter ist alles in Ordnung...), werde ich mich mal genauer beim unserem Straßenverkehrsamt umhören. Ich habe gehört, dass jemand den ich kenne, jemanden kennt, der jemanden kennt, der beim Amt arbeitet, vielleicht werde ich den mal auf ein Bier einladen, in der Hoffnung, dass der mir zumindest ein Schild in Engschrift genehmigt : )
loserkid

Beitragvon hauns4 » Do Mär 19, 2009 19:08

Möchte mich gleich hier anhängen, weil es meine US Klappe betrifft. Ich hab heute beim Ausbau der Elektronik 2 Sachen bemerkt.

1) Habt ihr auch einen Sicherheitshebel um die Heckklappe von Innen zu öffnen? Dieser Hebel lässt sich nämlich gar nicht ausbauen, weil alles mit Nieten befestigt... was tun?! Siehe foto
IMG_3433.JPG

2) Wie ist der Aufbau der Elektronik? Das kupferne Teil ist die Antenne, aber was sind die 2 kleinen schwarzen Teile links und rechts davon?
IMG_3412.JPG

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
US A4 Cabrio 2.0T - 2008, Mulitronic, elektr. Ledersitze, phantomschwarz-perleffekt, XenonPlus mit AFS, Verdeckmodul, Coming Home ohne Lichtsensor, usw.

Bild
hauns4
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5

Beitragvon Oliver » Do Mär 19, 2009 19:19

Der Notöffnungshebel ist in den USA pflicht - hat jedes dort zugelassene Fahrzeug!

Die beiden 'Teile' sind glaube ich Steuergerät (ZV?) + Antennenverstärker.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon ziegolai » Do Mär 19, 2009 19:59

Oliver hat geschrieben:Der Notöffnungshebel ist in den USA pflicht - hat jedes dort zugelassene Fahrzeug!

OT an: "... hat sich wahrscheinlich aufgrund der amerikanischen Gegebenheiten durchgesetzt! So hat man wenigstens noch eine Chance mit den Beton-Schuhen aus dem Kofferraum zu fliehen, bevor man einen Spaziergang im nahegelegenen See machen darf..." OT aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ziegolai

Beitragvon hauns4 » Do Mär 19, 2009 23:59

Kann ja auch sein dass das für sat vorbereitung ist?! Möglich?
US A4 Cabrio 2.0T - 2008, Mulitronic, elektr. Ledersitze, phantomschwarz-perleffekt, XenonPlus mit AFS, Verdeckmodul, Coming Home ohne Lichtsensor, usw.

Bild
hauns4
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon hauns4 » Fr Mär 20, 2009 15:13

Eines bleibt noch offen - wie sieht es mit dem fehlenden Pannendreieck aus?!

lg

Bild
hauns4
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon hauns4 » Sa Mär 21, 2009 14:06

Also das kupferteil hat folgende Teilenummer: 8H0 035 462

Google ergab, dass es nur ein Teilehalter ist?! Stimmt das?

Bild
hauns4
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon lox-tt » Sa Mär 21, 2009 15:44

nininet.de sagt auch, dass die Bezeichnung "Halter" lautet und etwas um die 18 Euro kostet... Ich habe dieses Teil bei mir übrigens auch nicht drin.
lox-tt

Beitragvon hauns4 » Sa Mär 21, 2009 15:49

Es kann sein dass der Rahmen die teilenummer hat. Aber es befindet sich auch ein Teil dran weil vom linken schwarzen Kästchen (antennenverstarker?) führt ein Stecker hin... Sat Empfang?

Lg

Bild
hauns4
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon lox-tt » Sa Mär 21, 2009 15:55

Keine Ahnung. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das hier einer genau weiß. Alles nur Spekulationen! [smilie=icon_wink.gif]

Hast du keinen Freundlichen, den du mal danach fragen kannst?
lox-tt

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio