2.7TDI Kettenspanner tauschen, was noch?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

2.7TDI Kettenspanner tauschen, was noch?

Beitragvon Muetzle » Mi Mär 23, 2016 13:35

Das rasseln beim Kaltstart wird stärker und ich hab erst 160.000 km auf der Uhr.

Möchte den Wagen noch mindestens 5 Jahre fahren.

Wenn also der Aufwand so groß ist, der Motor denke ich mal raus muss.
Was sollte dann gleich mitgetauscht werden?

Meine Ideen sind:
- Semmerring zum MT Getriebe, hab leichten Ölverlust
- Fahrwerk Vorderachse poltert, typische Lager?

Was fällt euch noch ein,was sinnvoll ist auf lange Sicht?
Gruß Stefan

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Re: 2.7TDI Kettenspanner tauschen, was noch?

Beitragvon Muetzle » Do Mär 24, 2016 13:22

Nachtrag als Frage: Kann ich über mein VCDS einen bestimmten Wert auslesen, an dem ich abschätzen kann ob der
Kettenspanner auch wirklich notwendig ist? Also Kettenlängung oder Kettenzug/spannung....

Ich habe den Wagen seit 3 Jahren und das typische Kaltstart-Rasseln schon immer gehabt. War auch immer nach ca. 2 Sekunden weg. Jetzt vor ca. 4-6 Wochen in der kalten Jahreszeit meine ich mir einzubilden, es war etwas lauter bzw. länger zu hören...und bin deshalb am Überlegen ob ich aktiv werden soll.

Werde auch demnächst mal in die Werkstatt fahren und den dortigen Meister befragen...
Gruß Stefan

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Re: 2.7TDI Kettenspanner tauschen, was noch?

Beitragvon Chris321 » Fr Mär 25, 2016 20:33

Der Motor muss nicht raus. Das liegt zu 98% an den Kettenspannern für die Nockenwellenantriebe. Da gibt es geänderte Spanner für beide Seiten.
Gruß, Christian

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