Legal den B7 von Halogen auf Xenon umrüsten

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Legal den B7 von Halogen auf Xenon umrüsten

Beitragvon robsen2002 » Di Mär 22, 2016 16:43

Aha! [danke.gif] [smilie=roflmao.gif] [smilie=roflmao.gif] [smilie=roflmao.gif] [smilie=roflmao.gif] [smilie=roflmao.gif]
cmddata2000 hat geschrieben:Macht Pierre dann mit Stichsäge und Tacker.
Die 30 € sind für Kaffee und Kuchen... [smilie=roflmao.gif]
[smilie=funnypost.gif]
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Re: Legal den B7 von Halogen auf Xenon umrüsten

Beitragvon Blaudi » Di Mär 22, 2016 16:51

Umbauten kosten hier immer offiziell 30 EUR - hab ich vor einigen Jahren von Pedl gelernt. [Eis.gif]
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Re: Legal den B7 von Halogen auf Xenon umrüsten

Beitragvon Pedl » Di Mär 22, 2016 22:31

Das war noch zu Zeiten, als Umbauten am Cab durch die Lebenspartner budgetiert wurden. Wenn dann wirklich mal höhere Folgekosten auftraten, war es leichter, diese wegzudiskutieren. Läuft doch bei öffentlichen Ausschreibungen genauso [smilie=icon_wink.gif] :mrgreen: .
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Re: Legal den B7 von Halogen auf Xenon umrüsten

Beitragvon Taschenuhr » Do Mär 31, 2016 11:04

Heute früh erste Fahrt mit den Xenons. Leider bin ich echt angefressen [smilie=thumbsdown.gif]
Der rechte Scheinwerfer zittert wie ein nackerter Bayer im sibirischen Winter. [Shock.gif]
Den ganzen Mist nochmal. Reklamieren, Stoßfänger runterrupfen, ewig an den sauberen Spaltmaßen tüfteln... [smilie=puke.gif]
Die Schrauben im Plastik werden von hundertmal Zerlegen auch nicht besser :(
Werde sie erst mal noch ordentlich einstellen. Aber viel Optimismus habe ich nicht, daß das was verbessert. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Grüße, Manfred

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Re: Legal den B7 von Halogen auf Xenon umrüsten

Beitragvon Oliver » Do Mär 31, 2016 11:12

Vielleicht ist auch nur ein Kugelkopf aus der Halterung der Linse/Reflektors gesprungen?

...sind dann nämlich die gleiche Symptome...

Mach mal die Serviceklappe hinten am SW auf...wenn Du reingreifst und schon dort alles sehr lose ist, ist entweder der Kugelkopf aus der Halterung, oder sie ist schlimmstenfalls gebrochen.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Legal den B7 von Halogen auf Xenon umrüsten

Beitragvon MorrisAudi » Do Mär 31, 2016 12:33

Olli meinst du die Osram haben auch den Kugelkopf? Der ist ja für die LWR aber ich weiß gar nicht ob die das überhaupt haben? Weil wenn nicht, sind die auch wahrscheinlich nicht mit dem Kugelkopf befestigt, dann müsste es da was anderes loses geben...
Oder vielleicht einfach eine Schraube vergessen ?
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Re: Legal den B7 von Halogen auf Xenon umrüsten

Beitragvon Oliver » Do Mär 31, 2016 12:44

Morris, jeder Scheinwerfer hat eine LWR seit Anfang der 90er!

Egal ob manuell ansteuerbar, oder automatisch (Xenon)... :mrgreen:
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Re: Legal den B7 von Halogen auf Xenon umrüsten

Beitragvon Taschenuhr » Do Mär 31, 2016 12:48

Ja nee, Schraube vergessen is nich. Dann wäre ja der ganze Scheinwerfer nicht fest. Da habe ich genug
gefümmelt, gelöst+festgezogen, besser eingestellt bis das einigermaßen gepaßt hat. Da fehlt nix.
Deckel mal runter und schauen ob innen alles fest sitzt ist schon mal nicht schlecht.
In den Amazon Rezensionen habe ich gesehen, daß ich wohl nicht der Einzige bin. [smilie=cry.gif]
Erst mal bin ich noch stinkig. [smilie=bluerant.gif] Dann werde ich es angehen.
Grüße, Manfred

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Re: Legal den B7 von Halogen auf Xenon umrüsten

Beitragvon Xymotion » Do Mär 31, 2016 15:31

Das ist ja doof. Aber laut Aussage von OSRAM soll das nur beim linken Scheinwerfer vorkommen. Mein neuer linker hat zunächst mehr gezittert als der alte. Nachdem aber die Seiteneinstellung korrekt war, hat es aufgehört. Vielleicht ist das bei dir ja auch so.
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Re: Legal den B7 von Halogen auf Xenon umrüsten

Beitragvon Taschenuhr » Do Mär 31, 2016 16:36

Ich probier's. Ehrlich gesagt, ist noch nix eingestellt. Ging nicht in der Doppelgarage im Winter.
Werde in die Tiefgarage fahren und das ordentlich machen. Hab' da schon meine Punkte. Bis jetzt war das dann
immer gut. Bin heute in der Dämmerung gefahren, da waren sie etwas zu tief und ungleichmäßig.
Aber erst muß ich mit leerer Batterie mal aus der Firmen-TG kommen.
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Re: Legal den B7 von Halogen auf Xenon umrüsten

Beitragvon Xymotion » Do Mär 31, 2016 18:52

Bei mir wurde sehr, sehr, sehr viel gedreht bis die Einstellung in der Horizontalen richtig war.
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Re: Legal den B7 von Halogen auf Xenon umrüsten

Beitragvon Taschenuhr » Mo Apr 04, 2016 07:19

Scheinwerfer einstellen mal anders. [smilie=shocked.gif]
Als die Einstellung gut war hat der Rechte weniger stark gezittert, dafür auch der Linke.
Wenn man dann mit der LWR nach unten gestellt hat, hat wieder der Rechte ganz stark gezittert.
Wenn man sie nun so einstellt, daß sie nicht mehr zittern, sind sie Banane eingestellt.
Also Kompromiss? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Seiteineinstellung werden wir sehen im Praxistest und beim TÜV. Höhe natürlich kompromisslos blendfrei und TÜV-tauglich.
TÜV ist eh genau jetzt fällig. Links zittert noch ganz minimal. Nur noch in größerer Entfernung an der Wand bei genauem hinsehen erkennbar.
Wartungsdeckel öffnen geht nicht ohne Luftfiltergehäuse auszubauen. Über den Blinker-Wartungsdeckel kommt man mit
verrenkten Fingern dran. Alles mittelprächtig stabil. Jedenfalls nichts auffällig lose.
Hatte ich mir nach dem anfangs guten Eindruck mehr erwartet.

Ich habe übrigens noch die alte Box, bei der beim Blinken gedimmt wird. Es flackert (noch?) nichts.
Grüße, Manfred

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Re: Willkommen im Club

Beitragvon cmddata2000 » Sa Jun 25, 2016 11:42

[wel]
und zunächst einmal: an der Vorstellung geht doch bestimmt noch etwas [smilie_frech_117.gif]

Zu deinem Problem:

Laut Osram geht es nicht:

OSRAM LEDriving XENARC ist nur für Fahrzeuge mit Halogenscheinwerfern in Erstausrüstung geeignet, da der Scheinwerfer auf eine 25W Xenonlampe spezifiziert und zugelassen ist. Der Vorteil dieser 25W Xenonlampe besteht darin, dass keine automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage benötigt wird. So kann vermieden werden, dass keine weiteren kostspieligen Umbauten am Fahrzeug beim Nachrüsten anfallen.
Bei OSRAM LEDriving XENARC wurde auf die Elektronik und Mechanik für die automatischen Leuchtweitenregulierung verzichtet, um keine unnötigen Komponenten zu verbauen.
Die meisten Fahrzeuge mit Xenonscheinwerfern in Erstausrüstung sind auf 35W Xenonlampen ausgelegt. Diese Scheinwerfer benötigen eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage. Daher ist neben der unterschiedlichen Wattage, auch die Leuchtweitenregulierung ein weiterer Grund, warum Fahrzeuge mit Xenonscheinwerfern in Erstausrüstung nicht mit dem OSRAM Scheinwerfer kompatibel sind.
Fahrzeugseitig ist die Steckerbelegung des OSRAM LEDriving XENARC nicht kompatibel mit der Erstausrüstungsvariante des Audi A4 B7 Xenonscheinwerfer.
Gruß Olli
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Re: Willkommen im Club

Beitragvon andi1103 » Sa Jun 25, 2016 14:52

wol89 hat geschrieben:Habe unbeachtet meiner Cabrio-Version die Osram Xenarc gekauft, weil ich das Design der Scheinwerfer einfach toll finde und das Auto eh fast nur am Tag fährt ;-)
Folgendes Problem: Ich hab die originale Xenon-Version :-/ Hat einer von euch evtl. seine Xenon Scheinwerfer gegen die Xenarc getauscht und kann mir sagen ob man das hintricksend kann? Fahrzeug umkodieren auf Halogen ist logisch, und die Ausführung für 35 Watt sollte auch kein Problem sein in meinen Augen, weil die Versorgung dann zwar nicht voll ausgenützt wird aber trotzdem funktionieren sollte. -> Siehe Haushalt: Kleinere Wattzahl in der Lampe macht die Lampe deshalb ja auch nicht kaputt.
Stecker tauschen am Fahrzeug ist mir klar... Bin aber E-Techniker, sollte ich also hinbekommen. Habe ich was vergessen? Etwas dass es nicht ermöglicht die Xenarc in der Version zu nutzen?

Danke für euere Hilfe!!!



Es geht trotzdem, ist nur aufwändiger. Die autom. LWR kann man nicht weiter verwenden, man muss auf manuelle LWR umrüsten, was technisch aber machbar ist, man benötigt dann den Schaltereinsatz neben dem Lichtschalter neu, allerdings muss man da aufpassen:

Wenn das Fahrzeug einen Regen/Lichtsensor hat, ist auch ein Schalter für Coming/Leaving Home-Funktion vorhanden sowie der Schalter für das TFL ("DRL"). Letzeren gibt es nicht beim Schalter mit manueller LWR, da es im B7 keine Halogenscheinwerfer mit TFL gab. Das muss man berücksichtigen und das TFL über einen separaten Schalter steuern oder brücken, so dass es mit Zündung ein immer an ist.

Das ansteuern des Fernlichts im Xenarc-Scheinwerfer ist anders als im Bixenon des B7. Im B7 wird nur ein Manget betätigt, der eine Blende vor dem Lichtweg öffnet, beim Xenarc und beim B7 Halogen wird eine Fernlicht-Glühlampe direkt vom Bordnetzstg angesteuert - hier wird also eine zusätzliche Relais-Schaltung nötig.

Für einen E-Techniker sind das aber lösbare Aufgaben, man muss nur die zur Ausstattung passenden Stromlaufpläne haben. Zum Teil sind am Bordnetz auch die Ausgänge anders belegt, z.B. liegen auf den beiden Ausgängen für das TFL bei Ausstattung mit Halogen-SW die Fernlichtlampen. Ob sich die Funktionalität ändert, wenn man auf "Halogen-SW" codiert, hab ich nie ausprobiert. Ist aber wahrscheinlich weil beim B7 für Xenon und Halogen Stg mit der gleichen TN verbaut wurden. In dem Fall kann man sich ggf. die o. g. Relaisschaltung sparen.

Wie das Ganze zulassungsrechtlich aussieht, hängt von der ABE der Xenarcs ab. Wenn da drinsteht, das sie nicht bei Fahrzeugen mit org. Xenon verbaut werden dürfen, wird man wohl die Zulassung verlieren.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Legal den B7 von Halogen auf Xenon umrüsten

Beitragvon wol89 » Sa Jun 25, 2016 22:36

Puh... Das klingt jetzt doch irgendwie deutlich komplizierter als ich mir das erhofft hätte... Kann man das Tagfahrlicht nicht einfach wie beschrieben an ein Zündungsplus anschließen? Dann müsste man den Lichtschalter nicht tauschen. Und wenn ich Für das Steckerprobtem einfach neue Stecker einpenne ist das hoffentlich auch nicht das wilde Problem. Ob dann nach dem umkodieren alles funktioniert ist eher meine Sorge..

Danke schonmal für die vielen infos!

Viele Grüße
Fabian
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