So meine lieben Freunde des gepflegten V8 Sounds
da ich ja wie schon der ein oder andere weiss, wieder aus dem Porschelager zu Audi und meinem geliebten B6 S4 gewechselt bin musste neben dem KW V3 Fahrwerk auch noch eine andere AGA her. Wie soll es anders sein es musste wieder Supersport sein.
Ich habe mir dieses mal als Endrohrvariante 120x90 genommen. Die passt haargenau in den Original-S4-Diffusor rein und füllt den auch perfekt aus. So müsste es schon OEM aussehen
Es wurde aber gestern eine Nachtaktion bis 2 Uhr mit dem Einbau (ok...wir haben nur die Spurstangen und deren Köpfe getauscht und einen Ölwechsel gemacht, inkl. Motorspülung). Der Auspuffeinbau wie sollte es auch anders sein, war wieder ein schwieriges Thema
Die rechte Seite, also Beifahrerseite, ging wie am Schnürchen und es passte sofort perfekt in den Diffusor und unter das Auto
, also dachte ich mir geil vielleicht haben die Jungs aus Berlin etwas auf die dauernde Kritik gegeben und die Einbau- Verarbeitungsqualität verbessert
Naja falsch gedacht..
wie beim letzten mal auch passte es dann auf der Fahrerseite hinten und vorne nicht....
Also ging es los mit dem ziehen und rücken...aber es wollte partout nicht unter den Wagen das s.... ding.
Beim letzten Mal hatte ich ja mit Supersport direkt gesprochen und nachgefragt ob ich flexen darf wegen Gewährleistung usw... dieses Mal war es erstens 23.30 Uhr und zweitens drauf geschissen.
Also wieder 2cm Rohr abgeschnitten und siehe da er passte jetzt in der tiefe drunter. Aber er stand komplett schräg im Diffusor (ok hatte er vorher auch schon
). Naja wieder drücken und rücken und fluchen und und und....
Nix ging wirklich, desweitern haben die Rohre entweder gegen die Karosserie oder das Fahrwerk gestossen. Aufgefallen ist uns das der Endtopf bzw das Verbindungsrohr am Endtopf schief angeschweißt war. Wir hätten jetzt rein theoretisch die Schweissnaht öffnen müssen und den Topf in die Richtige Position unter das Auto bringen müssen um dann Topf und Rohr wieder zu verschweissen. Aber da wir gerade kein Edelstahlschweissgerät bzw die entsprechenden Gase da hatten, haben wir ein wenig den Aufhänger gebogen um den Topf nach oben und gerade in den Diffusor zu bekommen. Jetzt sitzt es eigentlich super, wobei noch nicht perfekt. Die Endrohre müssten noch ca 5-6mm nach aussen, denn Sie liegen am Diffusor an. Wobei es jetzt halt aussieht wie Original, nur besser
Unter dem Auto war am Ende aber nur noch maximal 2-3 mm Platz zur Karosserie und das Hitzeschutzblech auf der Fahrerseite musste auch ein Stück nach oben weichen. Ich bin dann gestern Nacht noch eine Runde gefahren um zu schauen ob er irgendwo anschlägt und es klappert, aber zum Glück macht er das nicht. Einzig die Verbindungstücke zwischen Kat und Auspuff verlieren ein Wenig Luft und müssen jetzt noch abgedichtet werden. Aber Edelstahl auf Edelstahl mit den Schellen kann halt nicht dicht sein, war beim ersten Mal genauso.
Aber das Beste war dann der erste Dreh am Schlüssel und der Klang
Entweder habe ich den alten S4 nicht mehr so gut in Erinnerung oder aber das Ding ist jetzt irgendwie noch lauter
Meine Frau lag auf dem Sofa als ich nach Hause in die Garage fuhr und war schon am schlafen, wurde aber irgendwie schlagartig wach
Meine Nachbarn die den alten S4 kannten, den Porsche und jetzt den hier sprachen mich heute morgen auch schon direkt auf den Wagen an
Also bin ich wieder zufrieden, denn um den Sound ging es mir. Aber meine dringende Empfehlung an jeden der entweder keine kompetente Werkstatt oder einen tollen Kumpel hat der auch gleichzeitig Audi(KFZ)meister ist, fahrt nach Berlin und lasst euch die Rohre direkt unters Auto schrauben und die verschweißen dann unter dem Auto, dann das passiert mir nicht noch ein drittes mal (ok mein S4 wird jetzt auch ein Oldtimer bei mir).
Ein Bild wie es jetzt aussieht werde ich die Tage noch in die Galerie einpflegen.