Wann und wie oft bzw. mit was reinigt ihr euer Verdeck

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Wann und wie oft bzw. mit was reinigt ihr euer Verdeck

Beitragvon lox-tt » Sa Mär 21, 2009 15:57

Einen heißen Draht habe ich da nicht hin, aber Petzoldt´s ist nur wenige Kilometer von mir entfernt. Sammelbestellungen sollten vorher mit redthunder abgeklärt werden, wenn es im Namen von den A4-Cabriofreunden durchgeführt wird.
lox-tt

Beitragvon spalding » Sa Mai 16, 2009 17:03

Ich hab es mir gerade bestellt weil auch mein dach eher ein Schwamm ist und das Wasser nicht mehr wirklich ab abperlt.

Ich hoffe danach ist es wieder so wie es sein soll [smilie=thumbsup.gif]

Gruß Andre
A4 Cabrio 3.0 TDI, Bj:2008, Farbe: Suzukagrau Perleffekt metallic, Sitze(schwarz-silber).
spalding
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Verdeck reinigen / imprägnieren

Beitragvon khamsin » Mo Jun 08, 2009 23:06

Hallo,

ich habe gesucht aber bisher nicht das Richtige gefunden.

Mit welchen Reinigungsmitteln / Imprägniermitteln habt ihr Erfahrung?
Original Audi nehmen - oder auf Klassiker Alternativen wie z.B. Petzholds zurückgreifen?

Habe heute im Regen ein Audi Cab auf den Parkplatz gesehen, dort lief das Wasser wie bei einem frisch gewachsten Auto ab. Es blieb sozusagen trocken. Leider habe ich den Fahrer nicht finden können.

Gruß Khamsin

***Habe mal gesucht... und diese hier gefunden. pedl - MOD-Team***
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon MuL7I » Do Jul 30, 2009 07:15

ich habe mir das Audi Pflegeset fürs Verdeck bestellt. Haben meine Eltern schon benutzt und dort hat es auch wunderbar gewirkt.

Inhalt ist eine Bürste, Shampoo und ein Imprägnierer
MuL7I

Verdeck pflegen/aufbereiten

Beitragvon M.i.k.e » So Aug 30, 2009 13:57

Hi,

ich würde meinem Verdeck gerne etwas gutes tun :D

1.Hier hab ich gelesen, dass man mit keiner Art Chemie an das Verdeck soll. Kein Imprägnieren oder Reinigungsmittel.

Frage:
Soll ich das Verdeck einfach so wie es ist im Winter fahren?

2. An ein paar kleinen Stellen stehen ein paar kleine Fransen weg. (Eventuell ein Marder der daran gekratzt hat) Wie bekomm ich die Stellen wieder schön? Gibts was spezielles oder einfach mit einer Nagelschere die Fuseln abschneiden?

3. An den Faltstellen ist die Farbe etwas verändert, was ja normal ist. Bekomme ich das irgendwie wieder "gleich" mit dem Rest ohne das gesamte Verdeck neu zu färben? (Damit kenne ich mich nämlich nicht aus)

*** Habe Deine Anfrage mal hier angehängt, einen Überblick über die Möglichkeiten der Verdeckpflege findest Du hier, pedl ***
M.i.k.e

Beitragvon Skyjunkie » So Feb 28, 2010 15:14

Ich habe vor dem Winter auch mit Petzolds RaggTopp gereinigt und imprägniert. Mal kurz meine Erfahrungen bei einem Verdeck von 2004

1. die Reinigungswirkung war super... das Verdeck fasste sich wirklich sauber an

2. beim Aufsprühen des Imprägnierers unbedingt auf Windstille achten!!! Das Zeug verweht wie sonst nur was (hab 3 Durchgänge gesprüht)

3. bei leichter Feuchtigkeit perlt das Wasser gut ab. Wenn es einen richtigen Landregen gibt wird es aber klatschnass... vielleicht hätte es beim Aufbringen windstiller sein müssen

4. nach dem Winter fasst sich das Verdeck schon schmutzig an, ich hoffe, davon ist nicht viel ins Gewebe gelangt.

5. in der Sprühflasche (Reiniger) und in der Dose (Imprägnierer) ist noch was übrig... Reiniger wird noch für eine Anwendung reichen, Imprägnierung vielleicht für 1-2 Sprühdurchgänge...

werde Reinigung und Imprägnierung bald wiederholen und bin gespannt, wie es den Sommer wirkt...
A4 B6 1,8T Ebonyschwarz, Verdeck schwarz, Leder schwarz, Dension GW300, SmartTOP Verdeckmodul
Skyjunkie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Andre » So Feb 28, 2010 15:19

Ajo so oft brauchst du das nicht machen....abspühlen oder trocken abbürsten reicht eigentlich föllig aus. Mit der Imprägnierung sind hier auch viele geteilter Meinung. Ich habe es auch schon gemacht. Aberso richtig sinnig finde ich dies mittlerweile auch nicht mehr.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon shorty » Mi Mär 03, 2010 20:10

Servus Leute,
ich habe vor dem Winter mein Verdeck mit der Imprägnierung von Renovo versieglt. Das aufbringen mit einem weichen Pinsel ist ein wenig aufwendig vor allem muss man darauf achten das der Lack nichts abbekommt sonst ist viel putzen angesagt vom Lack gibt spuren wie z.b Wasserläufer.
Zurück zum Mittel. Bin sehr zufrieden habe aber auch nicht viele vergleiche (Ersttäter). Bei mir perlt das Wasser super ab auch jetzt nach dem Winter. Beim Autowaschen perlt das Wasser nur so ab oder sammelt sich in großen Tropfen auf geraden Flächen. Vor allem frischt es die Farbe des Verdecks auf (bei Schwarz).
Habe von den 500ml die hälfte verbraucht.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7

Beitragvon Gecko58 » So Apr 11, 2010 17:48

Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas andere Art der Verdeckimprägnierung ausprobiert und möchte sie euch kurz vorstellen.
Kürzlich habe mich mit einem Autosattler, der unter anderem Verdecke repariert und auch neu bezieht, über das Thema unterhalten. Er hat mir empfohlen das Imprägniermittel mit einem Schwamm aufzutragen. Für 12,- Euro hat er mir dann eine milchige Flüssigkeit in einem Gurkenglas mitgegeben. Ich habe dieses Mittel an einer kleinen stelle ausprobiert, es hat mich aber nicht überzeugt. Durch die milchige Konsistenz ist es nicht völlig Rückstandsfrei eingezogen.
Also musste ein anderes Imprägnierungsmittel her.

Im letzten Jahr habe ich meine Stoffmarkise neu Imprägniert und war mit dem Imprägniermittel sehr zufrieden. Da ich noch einen Rest davon liegen hatte, habe ich es zunächst an einer kleinen Stelle des Verdeckes ausprobiert. Das Ergebnis sagte mir zu.
Ich habe das Mittel in einen kleinen Eimer gegeben und mit einem kleinen Kunststoffschwamm, den ich jeweils nur mit einer Kante in die Flüssigkeit eingetaucht habe, bis zur Sättigung des Verdeckstoffes aufgetragen.
Die Verarbeitung sowie das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Das Verdeck hat wieder mehr Farbtiefe bekommen, es gibt keine Fleckenbildung und vor allem perlt das Wasser unglaublich gut ab (s. Foto).
Sicherlich wird es für dieses Mittel keine Freigabe von irgend einem Verdeckhersteller geben.
Ob es irgendwelche Nebenwirkungen bei der Anwendung auf einem Cabrio Verdeck gibt weiß ich natürlich nicht. Ich hatte jedenfalls keine Bedenken, sonst hätte ich es nicht benutzt.
Die Langzeitwirkung muss sich erst noch zeigen, aber bei einer Markise hält so eine Imprägnierung mehrere Jahre.
Die Vorteile, das Mittel einmalig mit einem Schwamm aufzutragen, dürften wohl jedem der es schon mal mit einer Spraydose versucht hat einleuchten.

Das Mittelchen nennt sich „Markisen Imprägnierung“ von der Firma Mellerud.
Es ist unter anderem bei OBI für 8,99 Euro (500 ml) erhältlich.
Für mein Verdeck habe ich ca. 400 ml verbraucht.

Gemäß Internetseite des Hestellers ist dieses Mittel für Cabrio Verdecke geeignet
(habe gerade mal nachgeschaut)

Was haltet ihr davon?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß, Roland

Estorilblau, Audi exclusive, S-Sitze Alcantara bi-Color, Dekor Bft. schwarz, RS6 Bremse vorne, 20" BBS CH-R, KW Gewinde...

Davor: B6 1.8T Quattro, Moroblau, aufgehübscht (s. Galerie)...

Noch auf dem Hof: TT Roadster 8N, TT Roadster 8J, natürlich in blau...
Gecko58
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 57

Beitragvon Andre » Mo Apr 12, 2010 08:16

der Abperleffekt ist ja schön zu sehen....aber ob das Zeugs so gut ist für die Untere Schicht im Verdeck :oops:
Für den Stoff mag es gut sein, darunter ist aber die Wasserdichte Schicht des Verdeckes. Wenn du jetzt dein Dach vollkommen "tränkst" dann wird diese Schicht ebenfalls mit Imprägniert.

Aber was soll daran eigentlich schlecht sein :mrgreen:
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36

Beitragvon -the_other_one- » Sa Apr 24, 2010 11:55

Hi. Muss das Thema wiedermal in den Vordergrund holen.

Mit was reinigt ihr euer Verdeck?
Mit Schwamm? Oder mit einer feinen Bürste?

Welches Mittel nehmt ihr da dazu? Einfach ein Waschshampoo fürs Dach?

Möchte mein Auto nun endlich nen Frühjahrsputz unterziehn und auch das Dach mal super reinigen (NICHT IMPREGNIEREN! - Möchte nur wissen wie man Vogeldreck usw. abbekommt)
Hat da wer ne super Lösung?

Lg. Mani
Audi A4 Cabrio B6 \ 1,8T Benziner \ S-line Umbau \ Lack: Schwarz \ Leder: Schwarz \ Dachfarbe: Schwarz \ S-line Fahrwerk mit 20mm Eibach-Federn \ 18 Zoll MAM 8J Felgen ET35 mit 225/35/18 \ SmartTop
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 10

Beitragvon M.i.k.e » Mo Mai 17, 2010 18:26

Nutzt denn keiner von euch den Audi Aktivschaum?
Der ist für Stoff (Für die Teil-Leder Fahrer unter uns har har :mrgreen: ) und Cabrio-Stoff-Verdecke (Steht hinten drauf)

Bild

Allein diese lustigen und liebevoll gemachten Blubber-Blasen animieren schon zum kauf. :mrgreen:

Kostet 10,70 Euro beim :mrgreen: (Wer zu faul ist findet sie für 12 Euro inkl. Versand bei eBay) und ich war bisher immer zufrieden mit der Reinigungsleistung. Vor allem gehn diese gelben "Insekten-Punke" mit wenig rubbeln leicht raus.
Nehmt das zeug aber nur großflächig, wie es drauf steht, sonst KANN es ungleichmäßige Flecken geben.

macht am besten gleich das Dach komplett. Nachteil: 1 Anwendung braucht bei mir 1/4 Dose, aber bei 2-3 reinigungen reicht die den ganzen Sommer.

Imprägnieren will ich mein Verdeck nicht, wenn Audi schon sagt man braucht es nicht. Mehr Chemie = Mehr abnutzung. Und der Abperl-Effekt hat keinen ersichtlichen Nutzen für mich [smilie=confused-smiley-013.gif]
M.i.k.e

Beitragvon NEWA4Cabrio » Fr Mai 21, 2010 22:57

Gecko58 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas andere Art der Verdeckimprägnierung ausprobiert und möchte sie euch kurz vorstellen.
Kürzlich habe mich mit einem Autosattler, der unter anderem Verdecke repariert und auch neu bezieht, über das Thema unterhalten. Er hat mir empfohlen das Imprägniermittel mit einem Schwamm aufzutragen. Für 12,- Euro hat er mir dann eine milchige Flüssigkeit in einem Gurkenglas mitgegeben. Ich habe dieses Mittel an einer kleinen stelle ausprobiert, es hat mich aber nicht überzeugt. Durch die milchige Konsistenz ist es nicht völlig Rückstandsfrei eingezogen.
Also musste ein anderes Imprägnierungsmittel her.

Im letzten Jahr habe ich meine Stoffmarkise neu Imprägniert und war mit dem Imprägniermittel sehr zufrieden. Da ich noch einen Rest davon liegen hatte, habe ich es zunächst an einer kleinen Stelle des Verdeckes ausprobiert. Das Ergebnis sagte mir zu.
Ich habe das Mittel in einen kleinen Eimer gegeben und mit einem kleinen Kunststoffschwamm, den ich jeweils nur mit einer Kante in die Flüssigkeit eingetaucht habe, bis zur Sättigung des Verdeckstoffes aufgetragen.
Die Verarbeitung sowie das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Das Verdeck hat wieder mehr Farbtiefe bekommen, es gibt keine Fleckenbildung und vor allem perlt das Wasser unglaublich gut ab (s. Foto).
Sicherlich wird es für dieses Mittel keine Freigabe von irgend einem Verdeckhersteller geben.
Ob es irgendwelche Nebenwirkungen bei der Anwendung auf einem Cabrio Verdeck gibt weiß ich natürlich nicht. Ich hatte jedenfalls keine Bedenken, sonst hätte ich es nicht benutzt.
Die Langzeitwirkung muss sich erst noch zeigen, aber bei einer Markise hält so eine Imprägnierung mehrere Jahre.
Die Vorteile, das Mittel einmalig mit einem Schwamm aufzutragen, dürften wohl jedem der es schon mal mit einer Spraydose versucht hat einleuchten.

Das Mittelchen nennt sich „Markisen Imprägnierung“ von der Firma Mellerud.
Es ist unter anderem bei OBI für 8,99 Euro (500 ml) erhältlich.
Für mein Verdeck habe ich ca. 400 ml verbraucht.

Gemäß Internetseite des Hestellers ist dieses Mittel für Cabrio Verdecke geeignet
(habe gerade mal nachgeschaut)

Was haltet ihr davon?

Hallo,
ich habe das Mittel auch ausprobiert und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Das Verdeck sieht nach der Behandlung aufgrund der Farbauffrischung wie neu aus.
Die Imprägnierung hält auf jeden Fall länger als die von mir vorher benutzte SONAX Imprägnierung und ist wesentlich preiswerter. [smilie=drive.gif]
Anwendung wie oben beschrieben, ist echt zu empfehlen, das Foto spricht Bände.
mfg
Phantomschwarz, Leder hellgrau, RNS-e,
NEWA4Cabrio
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7

Beitragvon HeiDi » Mo Aug 02, 2010 18:56

Hallo Karsten und @ alle Verdeckpflegefetischisten ;-)

Also ich habe mein Verdeck bisher mit dem Pflegeset von Caramba gereinigt und imprägniert. Das Zeug wirkt hervorragend, aber die Vorarbeit mit Heckscheibe abkleben, Motorhaube und Kofferraum abdecken etc. ist sehr aufwendig. Deshalb hab ich es dieses Frühjahr mit der Sonax Cabrio-Verdeck- und Textil-Imprägnierung versucht. Mit dem Schwamm läßt sich das Mittel kinderleicht auftragen und zieht gleichmäßig in den Stoff ein. Ich weiß nicht, ob ich "zu dick aufgetragen" hab, aber es hat nur für das Mittelteil des Daches gereicht. Für die Seiten (von der Naht bis zum Türgummi) hab ich noch eine Flasche
gebraucht [smilie=confused-smiley-013.gif]
Und man sollte verdammt aufpassen, nicht auf die Scheiben oder den Lack zu kommen- das gibt häßliche Flecken!!!
Bis jetzt perlt der Regen noch gut vom Dach ab. Ich setz mal ein Bild mit rein.
vlG HeiDi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2009 bis 2012: A4 Cabrio 8H (B6), Bj.03, 2,4l V6 170PS, S4-Spiegelkappen, S-line Heck, Facelift-RüLi's, S4-Bremsleuchte, LED-Kennzeichenbeleuchtung, APS hinten, SmartTop USB, H&R 30/30mm,
OZ 8x17" ET35 m.225er ContiSportContact 5/3
2013: Ford Kuga 2,5T Titanium; zur Zeit (noch) Serie
Live is good :-)
HeiDi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 17
Motor: 2.0 TFSI 225 PS

Beitragvon HeiDi » Mi Aug 04, 2010 20:06

Hirni ich bin: Wollte doch ein Bild vom Verdeck reinstellen, wie das Sonax-Zeugs aussieht weiß ja jeder!
Also hier das Bild meiner Perle mit den Perlen aufm Dach:
2009 bis 2012: A4 Cabrio 8H (B6), Bj.03, 2,4l V6 170PS, S4-Spiegelkappen, S-line Heck, Facelift-RüLi's, S4-Bremsleuchte, LED-Kennzeichenbeleuchtung, APS hinten, SmartTop USB, H&R 30/30mm,
OZ 8x17" ET35 m.225er ContiSportContact 5/3
2013: Ford Kuga 2,5T Titanium; zur Zeit (noch) Serie
Live is good :-)
HeiDi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 17
Motor: 2.0 TFSI 225 PS

VorherigeNächste