Moin moin,
ich will mich kurz vorstellen: Marco, 45 Jahre, komme aus Salzbergen und bin auf der Suche nach - nein kurz vor dem Kauf -eines A4 Cabrio.
Nun hatten wir vor etwa 15 Jahren ein B4 Cabrio mit der 5Zylinder Motorisierung, der einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Nun möchten wir uns wieder einen neuen Sommerspass zulegen und stehen gerade vor einem B6 mit dem 03/2003er 3.0l Motor und S-line Ausstattung. Der Wagen ist Checkheft gepflegt und steht mit knapp 150tkm beim Händler, wo er vom Vorbesitzer gegen einen RS4 eingetauscht wurde.
Nun wollten wir das Cabrio Probe fahren, nur war die Batterie fast leer. Wie ich bereits gelesen habe, ist das nach längerer Standzeit fast normal. Gut, das wäre nun auch nicht mein Grund, den nicht zu nehmen. Batterie ist schnell getauscht. Aber...
Als ich die Motorhaube öffnete, kam mir schon ein "süsser" Geruch vom Kühlwasser entgegen. Und siehe da, der Kühlwasserausgleichsbehälter war zuvor rundherum schon mal übergelaufen; aber bei meiner Kontrolle noch voll. Das Kühlwasser war auch sauber und es blubberte nix. Allerdings im kalten Zustand und im Stehen.
Tja, nun habe ich doch schon bisschen Muffensausen, da ich gestern den Kauf quasi zugesagt habe und ich den Wagen morgen abholen kann.
Garantieanspruch hin oder her, den ich ja habe, aber ich will schon nun im Sommer Spaß damit haben.
Nun stellt sich die Frage: Hat er das Wasser schonmal durchgedrückt, oder wurde der Behälter im warmen Zustand geöffnet und das Wasser "übergekocht"?
Puhh.. Ich weiß, dass aus der Ferne man schlecht was dazu sagen kann, aber es macht mich einfach kirre.
Dabei ist der Wagen soooooo g...
Als Anternative hätte ich noch einen 2.4er, aber ohne S-Line und mehr runter.
Was würdet ihr machen?