Hallo aus der Eifel

Hallo aus der Eifel

Beitragvon nobbinob » Mo Apr 18, 2016 20:42

Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen: Bin 46 Jahr alt und seit nunmehr 4 Jahren stolzer Besitzer eines A4 B7 mit 2.0 l TDI in schwarz.
Die Innenausstattung ist mit beigen und grauen Leder echt gelungen und nachwievor sehr "edel".
Kurz nach meiner Anschaffung habe ich das einfache Audi Business gegen einen Kenwood Naviceiver DNX4150BT ausgetauscht und noch für ordentliche Canton Lautsprecher vorne und hinten gesorgt.

In den letzten Jahren war ich - bis auf zu oft durchwachsenes Wetter zum Dach öffnen - sehr zufrieden mit meinem fahrbaren Untersatz.

Hab gerade die 120.000 km mit Zahnriemenwechsel und grosser Inspektion hinter mir.

Wenn ich Rat gesucht habe, dann war dieses Forum immer erste Wahl für mich.
Deswegen wollte ich mich eigentlich auch schon länger registrieren.

Und wie das so ist: Nun gibt es auch leider noch ein aktuelles Thema und ich würde sagen: [hilfebenoetigt2.gif]

Vor etwas mehr wie einer Woche habe ich zum ersten mal wieder das Dach geöffnet. Das ging - genau wie das Schliessen - ohne Probleme.

Am nächsten Tag kam dann während der Fahrt mit geschlossenem Dach ein Signalton so wie wenn ich das Dach bei > 30 km/h versuchen würde zu öffnen.
Ebenfalls hat die Dach-Signallampe kurz aufgeleuchtet.

Seit diesem Zeitpunkt blinkte die Dach-Signalleuchte 10 x beim Start.
Mit meinem CarPort-Adapter habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen.
Dort war abgelegt:
1. 02000 Schalterstellung - unplausibles Signal, sporadisch
2. 01986 Geber für Spannbügelposition Verdeck (G356)" - elektrischer Fehler im Stromkreis, statisch

Das G356-Problem ist ja hinreichend u.a. in diesem Forum dokumentiert.
Somit begab ich mich auf die Suche nach dem Potis mit der Teilenummer 8H0959613A.
Ich wurde bei ebay fündig. Dort bot jemand mir einen gebrauchten, aber "garantiert einwandfreien" Poti für 45 € an.
Ich schlug zu und hatte das Teil dann bald in der Post.

Ich muss dazu sagen, dass ich zwischenzeitig den Fehlerspeicher zurückgesetzt habe. Seitdem hat das Dach mehrere Male einwandfrei funktioniert.
Neue Fehler wurden nicht mehr abgelegt.

Aber sicher ist sicher: Ich habe das Dach dann halb geöffnet und das Poti ausgetauscht. Die Euphorie war dann schnell vorbei: Das Dach liess sich komplett öffnen.
Beim Schliessen ging es dann aber schief: Ohne dass die Krallen sich öffnen fährt das Dach an die Arretierung. Es blieb mir nur noch ein Stoppen. Die Cockpit-Anzeige sagt: "Verdeck nicht in Endposition". Ich habe dann die Notentriegelung vorne bemüht und konnte das Dach damit einrasten.
Trotzdem verschwand die Anzeige "Verdeck nicht in Endposition" nicht.
Ein elektrischen Öffnen ging dann wieder - allerdings mit einem etwas markanten Geräusch beim Entriegeln.

Einigen Artikeln konnte ich entnehmen, dass man das Dach in diesem Fall durch manuelles Öffnen und Schliessen neu anlernen müsste. Das habe ich mehrfach versucht - mit und ohne eingeschaltete Zündung. Das Verhalten blieb aber. Erst ein Rückbau des alten Potis half: Das Dach fährt im Moment wieder ohne Probleme auf und zu.

Nun meine Liste an Fragen:
* Ist es normal dass sowas nach dem Austausch des G356 passiert?
* Muss man ggf. eine VCDS geführtes Anlernen durchführen?
* Geht das mit der CarPort-Lösung? Wenn dann vermutlich mit der "CarPort Pro-Modul KKL" Lizenz für 80 €?
* Sicher gibt es in diesem Forum dazu Artikel. Ich hatte sogar schon welche gefunden, aber wohl noch keine Rechte diese aufzurufen. Ändert sich das nach dem Post dieses "Vorstellungs-Artikels"?
* Kann es sein das der Austauschpoti defekt ist? Markant ist, dass er eine Teilenummer 8H0959613 (ohne A) hat. Das entspricht wohl dem älteren Model, welches aber auch noch bei mir verbaut ist.

Sicher gibt es hier im Forum ausreichend Rat, so dass ich dann demnächst sorgenfrei in die Freiluft-Saison starten kann [smilie=woohoo.gif].

Gruß und schon mal danke euch,
Norbert
nobbinob
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 18, 2016 18:55
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hallo aus der Eifel

Beitragvon cmddata2000 » Mo Apr 18, 2016 22:57

Zunächst [wel] und trotz der Probleme weiterhin viel Spaß mit dem Cab.

Die Fragen können dir unsere Spezialisten sicherlich beantworten.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli+Sponsor 2025
Mod Olli+Sponsor 2025
 
Beiträge: 6037
Bilder: 240
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hallo aus der Eifel

Beitragvon maxx0103 » Di Apr 19, 2016 04:45

Willkommen im Forum aus quasi der Voreifel :mrgreen:

Gruß Mark :mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3452
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hallo aus der Eifel

Beitragvon Reijada » Di Apr 19, 2016 06:34

Willkommen im Forum AUS der Voreifel :mrgreen:
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5772
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hallo aus der Eifel

Beitragvon ThomBa » Di Apr 19, 2016 08:23

Herzlich Willkommen hier im Forum auch aus dem Ruhrgebiet
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3244
Bilder: 34
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hallo aus der Eifel

Beitragvon andi1103 » Di Apr 19, 2016 09:40

Hallo aus Krefeld und herzlich [wel] .

Zu deinem Problem: Ein nicht angelernter G356 führt nur zu einem langsameren Verdecklauf., wobei aber nicht die Hydraulikpumpe langsamer läuft sondern nur die Abfrage der Schaltersignale. Im Fehlerspeicher steht dann aber fast immer "02024 - Anpassung durchführen". Mit VCDS kein Problem, ob und wie es bei CarPort funktioniert weiß ich nicht.

Ein gebrauchter G356 kann natürlich defekt sein, das Teil kostet neu 65€, gebrauchte lohnen daher selten. Vielleicht war es aber ein Wackelkontakt im Stecker oder durch (oberflächliche) Korrosion haben sich kurzfristig die Widerstandswerte (was anderes misst das Ding nicht) verändert. Manchmal hilf simples hin- und herbewegen um einen G356 wieder zur Arbeitsaufnahmen zu bewegen.

Beobachte das mal weiter, wenn wieder Fehler auftreten, schau bitte hier rein: das-cabrioverdeck-f6.html ob du eine Lösung findest. Ggf. eröffne dort einen neuen Thread.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hallo aus der Eifel

Beitragvon Rainer1968 » Di Apr 19, 2016 17:51

Willkommen im Forum aus Düren [smilie_happy_011.gif]
gruss Rainer
A4 B6 Cabrio 3,0 in Schwarz Ebonyschwarz perlefekt: Leder Alcantara mix Grau: Multitronic GHR : Frontantrieb: Xenon : Klima :Tempomat: Coming Home Funktion : Licht sensor:
: Kühlbox Handschuhfach. RNSE nachgerüstet OEM Felgen 9 J 19 ET 33
Benutzeravatar
Rainer1968
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 283
Bilder: 19
Registriert: So Mär 20, 2016 21:33
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hallo aus der Eifel

Beitragvon Mike » Di Apr 19, 2016 17:54

Hallo und [wel] bei uns.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2361
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hallo aus der Eifel

Beitragvon nobbinob » Di Apr 19, 2016 21:35

Vielen Dank für den herzlichen Empfang!

An andi1103: [danke.gif] für die Aufklärung zum VCDS.
Das mit der Korrosion habe ich mir als gelernter Radio- und Fernsehtechniker auch schon gedacht und warte jetzt mal ab.

Für den ebay-Müll habe ich eine Rückgabe beantragt [smilie=action-smiley-060.gif].
Da das Teil kaum Online zu kriegen ist, wollte ich mir den Weg zum Freundlichen sparen - Dummheit!
nobbinob
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 18, 2016 18:55
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hallo aus der Eifel

Beitragvon nobbinob » Sa Jun 25, 2016 10:50

Hier eine erneute Rückmeldung meinerseits:
Nachdem das Dach sich fast 2 Monate ohne Probleme öffnen und schließen lies, habe ich nun die gleichen Fehler wieder im Fehlerspeicher.
Ich werde deshalb den Freundlichen aufsuchen und DOCH einen neuen Poti einbauen [smilie=drive.gif].

Das defekte Teil habe ich dank ebay Käuferschutz zurückgeben können. Der Verkäufer war ein echtes A.... [smilie=uglyhammer.gif]
Dafür war die Dame beim Käuferschutz umso netter und kompetenter.

Ich halte euch auf dem laufenden...
nobbinob
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 18, 2016 18:55
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hallo aus der Eifel

Beitragvon Redthunder » Sa Jun 25, 2016 12:54

wenn wieder Fehler auftreten, schau bitte hier rein: das-cabrioverdeck-f6.html ob du eine Lösung findest. Ggf. eröffne dort einen neuen Thread.


Hallo Norbert...bitte nutzt doch für dein Problem den richtigen von Andi schon genannten Bereich. Des Weiteren stell bitte noch ein Avatarbild deines Cabrios ein.
Original Ersatzteile bekommst du bei uns über AVP günstiger.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13653
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hallo aus der Eifel

Beitragvon Kalli68 » Sa Jun 25, 2016 15:42

Hallo und herzlich [wel] im Forum.

Liebe Grüße

von Manuela und Frank aus Lünen
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025
 
Beiträge: 2045
Bilder: 35
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hallo aus der Eifel

Beitragvon grenzer » Sa Jun 25, 2016 17:41

Herzlich willkommen aus der Voreifel im Forum [wel]

Hier wird Hilfe noch groß geschrieben!
A4 Cabriolet 2.0 TFSI, MT, EZ 05/2008, Vollleder- /S-Line - Ausstattung und FW, Sportsitze, Xenon, Regen - und Lichtsensor, Bose Soundsystem, 6 fach CD Wechsler, RNS-E Navigation Plus, SMD Innenbeleuchtung, SmartTop Modul usw usw...
Benutzeravatar
grenzer
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 288
Bilder: 25
Registriert: So Apr 24, 2016 08:26
Wohnort: Swisttal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hallo aus der Eifel

Beitragvon Bayern68 » So Jul 31, 2016 19:49

[wel]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hallo aus der Eifel

Beitragvon Mirco » Mo Aug 01, 2016 12:44

Hallo Norbert,
herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem Cabrio.
[smilie=wave1.gif]
Mit freundlichen Grüßen
Mirko und Jenny
Benutzeravatar
Mirco
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1003
Bilder: 8
Registriert: Sa Feb 27, 2016 07:31
Wohnort: 26441 Jever
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste