Moin aus dem Emsland

Moin aus dem Emsland

Beitragvon CabrioMarco » So Apr 17, 2016 10:03

Moin moin,

ich will mich kurz vorstellen: Marco, 45 Jahre, komme aus Salzbergen und bin auf der Suche nach - nein kurz vor dem Kauf -eines A4 Cabrio.
Nun hatten wir vor etwa 15 Jahren ein B4 Cabrio mit der 5Zylinder Motorisierung, der einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Nun möchten wir uns wieder einen neuen Sommerspass zulegen und stehen gerade vor einem B6 mit dem 03/2003er 3.0l Motor und S-line Ausstattung. Der Wagen ist Checkheft gepflegt und steht mit knapp 150tkm beim Händler, wo er vom Vorbesitzer gegen einen RS4 eingetauscht wurde.

Nun wollten wir das Cabrio Probe fahren, nur war die Batterie fast leer. Wie ich bereits gelesen habe, ist das nach längerer Standzeit fast normal. Gut, das wäre nun auch nicht mein Grund, den nicht zu nehmen. Batterie ist schnell getauscht. Aber...
Als ich die Motorhaube öffnete, kam mir schon ein "süsser" Geruch vom Kühlwasser entgegen. Und siehe da, der Kühlwasserausgleichsbehälter war zuvor rundherum schon mal übergelaufen; aber bei meiner Kontrolle noch voll. Das Kühlwasser war auch sauber und es blubberte nix. Allerdings im kalten Zustand und im Stehen.

Tja, nun habe ich doch schon bisschen Muffensausen, da ich gestern den Kauf quasi zugesagt habe und ich den Wagen morgen abholen kann.

Garantieanspruch hin oder her, den ich ja habe, aber ich will schon nun im Sommer Spaß damit haben.

Nun stellt sich die Frage: Hat er das Wasser schonmal durchgedrückt, oder wurde der Behälter im warmen Zustand geöffnet und das Wasser "übergekocht"?

Puhh.. Ich weiß, dass aus der Ferne man schlecht was dazu sagen kann, aber es macht mich einfach kirre.

Dabei ist der Wagen soooooo g... [smilie_happy_011.gif]

Als Anternative hätte ich noch einen 2.4er, aber ohne S-Line und mehr runter.

Was würdet ihr machen? [hilfebenoetigt2.gif]

[danke.gif]
CabrioMarco
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 17, 2016 09:05
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Moin aus dem Emsland

Beitragvon uwe » So Apr 17, 2016 10:13

Moin Marco,

der 3,0 ist gegenüber dem 2,4 aus meiner Sicht die bessere Wahl.

Der übergelaufene Kühlwasserbehälter würde mich auch stutzig machen...warum sollte jemand bei heissem Motor den Deckel öffnen ? Könnte aber auch an einem klemmenden Überdruckventil gelegen haben.

Was für ein Händler ist es denn - ein AUDI Haus ? Was für eine Garantie - VW/AUDI Gebrauchtwagengarantie oder eine freie ?

Ich glaub' ich würd ihn kaufen, wenn das Paket sonst stimmt (Zustand,Ausstattung, Preis etc..) Neben der Garantie hast Du ja auch die 6 monatige Händlergewährleistung, die Dir etwas Sicherheit vor bösen Überraschungen gebn sollte.

Grüße

Uwe

P.S. Ich sehe erst jetzt, dass das Auto eine Multitronic hat...da wäre ich persönlich etwas zurückhaltender :mrgreen: gerade die MT aus den ersten Jahren ist in Verbindung mit den größeren Motoren nicht problemfrei. Wenn es geht, die Historie prüfen, ob dort schon mal was gemacht/getauscht wurde.....oder auf eine umfassende Garantie achten....oder das Auto so billig einkaufen, dass Geld für Reparaturen übrig ist :mrgreen:
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Moin aus dem Emsland

Beitragvon CabrioMarco » So Apr 17, 2016 10:35

Moin Uwe,

das Paket stimmt, sonst würde ich mich dem Abenteuer nicht aussetzen. Dem (alleinigen) Vorsitzer hat es nie an Geld gefehlt und somit wurde der Wagen immer gepflegt. Auch von Innen ist er im Top Zustand, wo die Schalter noch nicht so typisch abgegriffen sind.

Das Wasser ist auch nur einmal übergelaufen, da man die getrockneten Tropfen unter dem Behälter und Ventildeckel sehen konnte.

Das Fahrzeug steht beim VAG Händler. Ob der Verkäufer mir eine Garantie gibt, oder nur eine gesetzl. Gewährleistung werde ich erst morgen erfahren. Wie gesagt, ich hatte die Entscheidung auf morgen herausgezögert, da ich eben kein gutes Gefühl hatte und unsicher bin/war. Der Preis liegt unter 6000€ und damit im Durchschnitt recht günstig, was man derzeit auf dem Markt findet.
Ich selbst mag auch den 3.0er lieber, aber das Angebot ist kleiner und mehr möchte ich für ein 2. Sommer-Spass-Auto nicht ausgeben.

Achja, das Verdeck ging auch nicht auf. Ich habe es auf die leere Batterie geschoben, allerdings funktionierte hinten der Verdeckdeckelhebel nicht und ich konnte mit der Hand den Deckel hoch und runter schieben, wobei der Links nicht ganz runter ging. Es fehlte knapp ein halber Zentimeter. Kann das auch der Grund sein für das Nichtöffnen? Über diese Problematik hab ich mich auch schon viel gelesen und müsste hier mal ran.

P.S..: Der Wagen dort im Haus immer gewartet und da sollte ich was zur MT herausfinden.
CabrioMarco
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 17, 2016 09:05
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Moin aus dem Emsland

Beitragvon uwe » So Apr 17, 2016 12:43

Ich gebe zu, keine ganz leichte Entscheidung.

Allerdings kann man meiner Ansicht nach bei einem durchgehend gewartetem Fahrzeug aus 1. Hand bei einem Preis von 6.000 Euro nicht so viel verkehrt machen.
Für das Auto spricht imho weiterhin, dass es noch beim VW Händler steht und angeboten wird - normalerweise findet man diese Preisklasse dort nicht mehr - Stichwort Gewährleistung.

Schau, ob Du was zur Historie der MT findest (es sind ja auch nicht alle kaputt gegangen)...und dann lass den Bauch mitentscheiden.

Zum Dach gibt es hier Spezialisten, die Deine Fragen besser beantworten können- beim zweiten Lesen glaube ich aber, dass Du den Verdeckkasten meinst ? Ja, wenn der nicht ganz abgesenkt ist, geht das Dach auch nicht auf..

Schönes Grübeln heute abend noch - Du bist wahrscheinlich hin- und hergerissen :mrgreen:

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Moin aus dem Emsland

Beitragvon CabrioMarco » So Apr 17, 2016 21:23

Nabend,

Ich werde morgen Bescheid geben :)

Aber blöd ist das schon. Irgendwie.

Gute Nacht...

Gruß Marco
CabrioMarco
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 17, 2016 09:05
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Moin aus dem Emsland

Beitragvon CabrioMarco » Di Apr 19, 2016 06:04

Hallo zusammen,

wir haben uns erstmal gegen diesen A4 entschieden. Der Händler wollte uns nur gegen Aufpreis eine Garantie geben und sonst unter Ausschluss einer Gewährleistung (Bastelfahrzeug). Auch war die Lima defekt, die nicht mehr die Batterie aufladen konnte.

Also suchen wir weiter...

Ich werde berichten [verschoben]

Gruß Marco
CabrioMarco
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 17, 2016 09:05
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Moin aus dem Emsland

Beitragvon maxx0103 » Di Apr 19, 2016 07:48

Viel Glück bei der Suche :mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3452
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Moin aus dem Emsland

Beitragvon cmddata2000 » Di Apr 19, 2016 07:51

[wel] und viel Spaß hier im Forum und bei der weiteren Suche.
Die Entscheidung gegen dieses Fahrzeug war sicherlich richtig. Und wenn ich das hier so alles lese, am besten auch gleich komplett gegen diesen Händler [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli+Sponsor 2025
Mod Olli+Sponsor 2025
 
Beiträge: 6037
Bilder: 240
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Moin aus dem Emsland

Beitragvon ThomBa » Di Apr 19, 2016 08:22

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum. Wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3244
Bilder: 34
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Moin aus dem Emsland

Beitragvon CabrioMarco » Di Apr 19, 2016 12:32

cmddata2000 hat geschrieben:[wel] und viel Spaß hier im Forum und bei der weiteren Suche.
Die Entscheidung gegen dieses Fahrzeug war sicherlich richtig. Und wenn ich das hier so alles lese, am besten auch gleich komplett gegen diesen Händler [smilie=thumbsdown.gif]


Naja, er hat halt gemerkt, dass ich auf diese Sachen geachtet habe und wenn er vorher mit dem Lappen die Kühlwasserspritzer weg gemacht hätte, wäre es garnicht mir aufgefallen. Daher war es schon in Ordnung und der Preis war auch dem angemessen. Das K.O. kam mit der defekten Lima und da hatte der Händler auch keine Lust mehr und machte einen Rückzieher. Irgendwie auch verständlich...

Wird es nicht dieser, wird es ein anderer halt.

Derzeit haben wir noch unseren TT Quattro Roadster, der für den A4 weichen soll. So läuft uns die Sonne nicht gänzlich davon. Wobei es derzeit noch recht frisch oben ohne ist.

[verschoben] ist nicht aufgehoben. Aber lieben Dank für die bisherige Hilfeleistung!!

Nur stellt sich die Frage: Wenn es kein 2.4er oder 3.0 werden "sollte", was dann? Lieber einen TSi??
CabrioMarco
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 17, 2016 09:05
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste