Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen: Bin 46 Jahr alt und seit nunmehr 4 Jahren stolzer Besitzer eines A4 B7 mit 2.0 l TDI in schwarz.
Die Innenausstattung ist mit beigen und grauen Leder echt gelungen und nachwievor sehr "edel".
Kurz nach meiner Anschaffung habe ich das einfache Audi Business gegen einen Kenwood Naviceiver DNX4150BT ausgetauscht und noch für ordentliche Canton Lautsprecher vorne und hinten gesorgt.
In den letzten Jahren war ich - bis auf zu oft durchwachsenes Wetter zum Dach öffnen - sehr zufrieden mit meinem fahrbaren Untersatz.
Hab gerade die 120.000 km mit Zahnriemenwechsel und grosser Inspektion hinter mir.
Wenn ich Rat gesucht habe, dann war dieses Forum immer erste Wahl für mich.
Deswegen wollte ich mich eigentlich auch schon länger registrieren.
Und wie das so ist: Nun gibt es auch leider noch ein aktuelles Thema und ich würde sagen:
Vor etwas mehr wie einer Woche habe ich zum ersten mal wieder das Dach geöffnet. Das ging - genau wie das Schliessen - ohne Probleme.
Am nächsten Tag kam dann während der Fahrt mit geschlossenem Dach ein Signalton so wie wenn ich das Dach bei > 30 km/h versuchen würde zu öffnen.
Ebenfalls hat die Dach-Signallampe kurz aufgeleuchtet.
Seit diesem Zeitpunkt blinkte die Dach-Signalleuchte 10 x beim Start.
Mit meinem CarPort-Adapter habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen.
Dort war abgelegt:
1. 02000 Schalterstellung - unplausibles Signal, sporadisch
2. 01986 Geber für Spannbügelposition Verdeck (G356)" - elektrischer Fehler im Stromkreis, statisch
Das G356-Problem ist ja hinreichend u.a. in diesem Forum dokumentiert.
Somit begab ich mich auf die Suche nach dem Potis mit der Teilenummer 8H0959613A.
Ich wurde bei ebay fündig. Dort bot jemand mir einen gebrauchten, aber "garantiert einwandfreien" Poti für 45 € an.
Ich schlug zu und hatte das Teil dann bald in der Post.
Ich muss dazu sagen, dass ich zwischenzeitig den Fehlerspeicher zurückgesetzt habe. Seitdem hat das Dach mehrere Male einwandfrei funktioniert.
Neue Fehler wurden nicht mehr abgelegt.
Aber sicher ist sicher: Ich habe das Dach dann halb geöffnet und das Poti ausgetauscht. Die Euphorie war dann schnell vorbei: Das Dach liess sich komplett öffnen.
Beim Schliessen ging es dann aber schief: Ohne dass die Krallen sich öffnen fährt das Dach an die Arretierung. Es blieb mir nur noch ein Stoppen. Die Cockpit-Anzeige sagt: "Verdeck nicht in Endposition". Ich habe dann die Notentriegelung vorne bemüht und konnte das Dach damit einrasten.
Trotzdem verschwand die Anzeige "Verdeck nicht in Endposition" nicht.
Ein elektrischen Öffnen ging dann wieder - allerdings mit einem etwas markanten Geräusch beim Entriegeln.
Einigen Artikeln konnte ich entnehmen, dass man das Dach in diesem Fall durch manuelles Öffnen und Schliessen neu anlernen müsste. Das habe ich mehrfach versucht - mit und ohne eingeschaltete Zündung. Das Verhalten blieb aber. Erst ein Rückbau des alten Potis half: Das Dach fährt im Moment wieder ohne Probleme auf und zu.
Nun meine Liste an Fragen:
* Ist es normal dass sowas nach dem Austausch des G356 passiert?
* Muss man ggf. eine VCDS geführtes Anlernen durchführen?
* Geht das mit der CarPort-Lösung? Wenn dann vermutlich mit der "CarPort Pro-Modul KKL" Lizenz für 80 €?
* Sicher gibt es in diesem Forum dazu Artikel. Ich hatte sogar schon welche gefunden, aber wohl noch keine Rechte diese aufzurufen. Ändert sich das nach dem Post dieses "Vorstellungs-Artikels"?
* Kann es sein das der Austauschpoti defekt ist? Markant ist, dass er eine Teilenummer 8H0959613 (ohne A) hat. Das entspricht wohl dem älteren Model, welches aber auch noch bei mir verbaut ist.
Sicher gibt es hier im Forum ausreichend Rat, so dass ich dann demnächst sorgenfrei in die Freiluft-Saison starten kann .
Gruß und schon mal danke euch,
Norbert