Will auch mal meinen Senf dazu abgeben. Also ich habe beide Reinholdmodule (Komfortöffnen und Fernbedienung mit Schlüssel). Eingebaut habe ich die schon 2003
. Habe somit logischerweise das Modell B6. Haben damals noch richtig was gekostet (glaube zusammen 380 EUR).
Einbau des Komfortmoduls ist megaeinfach. Wird einfach am Verdeckschalter eingesetzt und dort mit den Kabeln verbunden/verlötet. Jeder der etwas geschickt im Umgang mit verkabeln ist kann das komplett mit dem Einbau und löten in 20 Minuten machen.
Komplizierter ist es die Dachfernbedienung einzubauen. Da muss die Fahrertürverkleidung ab und unten am Steuergerät in der Tür das Modul mit einigen Kabeln verbunden werden. Aber das grösste Problem ist die Verkleidung sauber ohne Beschädigung zu lösen.
Erfahrungen sind 99,9% gut. 0,01% schlecht hatte ich vor 1 Woche. Da stand das Auto und ich hatte nur die Zündung an und betätigte den Verdeckschalter. Dach fing an aufzugehen. Dann startete ich den Motor und die Dachöffnung hörte auf und das Dach blieb stehen. Hinweis "Verdeck nicht in Endlage" im Display. Musste dann das Verdeck per Notentriegelung wieder von Hand schliessen. Danach ging aber auch wieder alles. Lag vielleicht auch nicht an den Modulen sondern das ich während des öffnens den Motor angemacht habe. Das habe ich sonst noch nie gemacht.
Bei der Diagnose in der Werkstatt steht auch nichts im Protokoll. Nur das man das Steuergerät in der Tür vom Strom getrennt hat als man das Modul damals eingebaut hatte (ist ja auch logisch weil man die Kabel abziehen musste).
Das einzige was mir fehlt ist das öffnen schneller wie 10 Km/h. Das ist noch wie Serie aber andererseits bestimmt auch nicht so schlimm weil das Verdeck so keinen Schaden nehmen kann wegen zuviel Wind. Ansonsten könnte ich ohne die Module nicht mehr leben. Ist schon cool einmal den Verdeckschalter ziehen und man kann loslassen, oder aus der Entfernung im Biergarten mal eben bei aufkommenden Regen das Verdeck zu schliessen. Oder nach Feierabend beim Gang zum Auto schon zu öffnen und sich in das offene Auto setzen zu können. Kommt ziemlich gut.
Gruss