Moin aus Kiel

Moin aus Kiel

Beitragvon Yamandag » Do Apr 21, 2016 22:29

Moin, ich bin durch google auf dieses Forum gestoßen, weil ich ein Problem mit meinem RNS-E 2010 (Navi-Plus) habe.
Ich komme uas Kiel und habe schon des öfteren am Audi A4 rumgeschraubt und hoffe hier eine Lösung zu finden.
Seit gestern zeigt es "check cd-rom" und zusätzlich chinesische Zeichen an. Alle Knöpfe, bis auf auswurf der CD, haben keine funktion.
Durch google bin ich auf diesen Beitrag (http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f16t6103-rns-e-bringt-meldung-set-original-cd-rom.html)
gestoßen und wollte mich auch an die Selbstreperatur wagen und habe mich in diese Forum angemeldet.
Jedoch habe ich noch keine Berechtigung in Anleitungsthreads zu stöbern. Kann mir jemand sagen, wie ich an die Anleitung komme, denn morgen habe ich 800km zu fahren und das würde seeeeeeehr langweilig werden [smilie=1hammer.gif]
Hoffe es kann mir jemand zu morgen weiterhelfen [smilie=pray.gif] [smilie=pray.gif] [smilie=pray.gif]
Yamandag
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Moin aus Kiel

Beitragvon dhltruck » Fr Apr 22, 2016 02:12

Hallo. ...

Vielleicht hast du Glück und einer der technisch-begabten Jungs liest es und kann dir mit paar Zeilen weiterhelfen.
Wobei der Zeitpunkt schlecht ist und viele in der Vorbereitung zum Mützen Ballett sind.

Bis dahin wäre es schön, wenn du noch paar Worte zu dir schreibst, denn bisher ist es eine Schilderung eines Problems und keine Vorstellung.
Ausserdem bitte Avatar und Signatur ergänzen.

Dann wirst du hier sicher viel Spaß haben und Unterstützung finden.

Ansonsten viel Spaß mit deinem Cabby.
Gruß Dirk
e Scheener Gruss aussem Saarland

A5 B8 Fl , 2.0 TFSI Quattro , Bj 10/2014 , Farbe Türkis - Mica,
ACC, Side Assistent, LaneAssist, Audi Connect, B & O, Keyless,
Spiegel abblendbar/ankappbar,

A4 B6 Cabrio, 3.0 V6 220PS, Bj 2002, verkauft

A4 B5 Limo 2,6 V6 150 PS, Bj 1995, verkauft
dhltruck
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 52
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon firebladed2 » Fr Apr 22, 2016 03:04

Vielleicht ist es schon mit einer Reinigung des Lasers getan... Dafür muss das RNS-E aber raus und dafür brauchst spezielle 'Blechschlüssel'. Ist denn irgendwas vorgefallen? Hast Du versucht ein Update durchzuführen oder irgendwas anderes gemacht oder einfach nach dem Einschalten?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
S5 Cabrio, Estorilblau Kristalleffekt mit 19" Segmentfelgen.
firebladed2
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon andi1103 » Fr Apr 22, 2016 06:07

Gruß aus Krefeld und herzlich [wel]

Erste Maßnahme bei diesem Fehler ist stromlos machen für ein paar Minuten. Dazu die Sicherung Nr. 39 (20A) ziehen. Der einfache Reset über den Ein/Aus-Knopf reicht nicht. Mit etwas Glück fährt das System wieder hoch, die Ursache ist aber oft eine andere:

Yamandag hat geschrieben:Seit gestern zeigt es "check cd-rom" und zusätzlich chinesische Zeichen an.

Ist das RNS-E nachgerüstet? Dieser Fehler ist typisch für ein schlampig eingelöteten Speicherchip. Es geht dabei um den Chip, der u.A. die Infos für Seriennummer und Code enthält: http://www.a4-freunde.com/forum/showthr ... che-Hilfe-! :(

Wenn der Chip noch OK ist, lässt sich das durchaus reparieren, aber das setzt schon einige Kenntnisse im Bereich Elektronik und löten von SMD-Bauteilen voraus.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon ThomBa » Fr Apr 22, 2016 06:58

Moin Moin und Willkommen
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder