Ölwechsel 2. 0TFSI 3. Generation/ Kunststoff Ölwanne

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Ölwechsel 2. 0TFSI 3. Generation/ Kunststoff Ölwanne

Beitragvon Crashy » Mi Mär 23, 2016 11:01

Moin,

noch bevor mein neuer da aist, mache ich mir Gedanken um die Pflege und den sofortigen Ölwechsel.
CabNeu

Nun ist es bei den neuen TFSI Motoren ab der 3. Generationen so, dass sie eine Kunststoff Ölwanne haben und auch eine Kunststoff ablass Schraube.

Hat das schon jemand in den Fingern gehabt? Gibts da Drehmomente zu beachten damit es nicht "Knack" macht?

Soweit ich gelesen habe, sagt Audi bei diesen Motoren, dass das Öl abgesaugt werden soll. So eine Pumpe kostet ja nicht die Welt aber wenn die Schraube unkritisch ist, würde ich ihn traditionell einfach auf die Rampen fahren.

Alternativ kommt halt ne Absaugpumpe.

Dat von euch schon jemand mit dem Kunststoff Gedöns erfahrungen gemacht?
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Ölwechsel 2. 0TFSI 3. Generation/ Kunststoff Ölwanne

Beitragvon aa4csline » Mo Apr 11, 2016 06:51

Hallo,
habe damit leider noch keine Erfahrung,
aber warum ist da eine Plastikschraube wenn doch Audi lieber absaugen will,
wenn du einen Drehmomentschlüssel mit Digitalanzeige hast dann löse die Schraube damit,
dann hast du etwa das Drehmoment der Schraube, dürfte aber etwas niedriger sein da beim lösen
noch das Losbrechmoment dazu kommt. Dann mal ran an den Ölwechsel CabNeu

Gruss aa4csline
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Re: Ölwechsel 2. 0TFSI 3. Generation/ Kunststoff Ölwanne

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 11, 2016 09:24

Die Schraube ist kein Problem, ist ein sehr grobes Gewinde, mehr wie ein Bajonettverschluss. Nimm die Schraube dann neu, müsste die 06L 103 801 sein, ist auch recht teuer, fast 10€. Und man braucht Spezialwerkzeug [smilie=thumbsdown.gif] : http://www.ksportal.de/de/kfz-spezialwe ... sschrauben
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Re: Ölwechsel 2. 0TFSI 3. Generation/ Kunststoff Ölwanne

Beitragvon Crashy » Mo Apr 11, 2016 14:15

Super, Danke.

Habe mir vor ein paar Tagen von Proxxon eine Absaugpumpe geholt. Wenn ich jetzt sehe das es Spezialbit und neue Schraube braucht, habe ich wegen den 45 Euro kein schlechtes gewissen :-)

Werde ihm dann die Tage einen zwischenölwechsel gönnen und dann zur Inspektion auf Jährlichen Intervall umstellen.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Ölwechsel 2. 0TFSI 3. Generation/ Kunststoff Ölwanne

Beitragvon uwe » Mo Apr 11, 2016 14:43

Jährliches Intervall ?

Ist das LL Öl immer noch so "fragwürdig" ?

Ich fahre so gut wie keine Kurzstrecken, da mache ich mir eigentlich keine Gedanken.....

Grüße

Uwe

P.S. Hast Du das SDS freigeschaltet bekommen ? Ist bei mir auch nicht aktiviert....
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Re: Ölwechsel 2. 0TFSI 3. Generation/ Kunststoff Ölwanne

Beitragvon Crashy » Mo Apr 11, 2016 15:15

Ist vielleicht ne Glaubensfrage.

Hintergrund warum ich das Jährliche Intervall oder 15tkm bevorzuge ist die Tatsache, dass es ein Turbomotor ist, an der Turbowelle bildet sich immer etwas Ölkohle.

Diese feinen Ölkohlepartikel sind sehr Hart, dies wiederum kann wie Schmirgel wirken und dadurch die Kettenlängung begünstigen, und diese wiederum zum überspringen motivieren.

Ich fahre keine 15tkm im Jahr, daher lohnt das Longlife für mich ohnehin nicht wirklich.

Gibt noch ne menge andere Effekte, welche ich dem Longlife Intervall anlaste, insofern stellt sich mir die Frage der Verhältnismässigkeit nicht.

Nein das SDS weigert sich leider weiterhin beim MMI. Letzter Tipp war vorher ein Softwareupdate durchzuführen, da weiß ich aber noch nicht wo ich es her bekomme.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Ölwechsel 2. 0TFSI 3. Generation/ Kunststoff Ölwanne

Beitragvon uwe » Mo Apr 11, 2016 15:43

Hallo Benjamin,

danke für die Info...ja scheint wirklich eine Glaubensfrage zu sein...mal schauen, was ich mache...ich fahre mit dem Cab auch nur ca. 10.000 p.a.

Softwareupdate für's MMI: Du könntest vielleicht mal Kontakt zu Scotty 18 auf Motor Talk aufnehmen, der scheint, was diese Dinge anbelangt recht kompetent (mein Eindruck, ich hatte bisher keinerlei Kontakt zu ihm)
Oder - du hast das Auto doch gerade beim Händler (?) gekauft...vielleicht schalten die es Dir noch frei ? Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es bei dem relativ neuen Auto schon eines MMI Updates bedarf...aber wer weiß...

Grüße

Uwe
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Re: Ölwechsel 2. 0TFSI 3. Generation/ Kunststoff Ölwanne

Beitragvon Redthunder » Mo Apr 11, 2016 17:54

nicht das Thema aber bei mir funktioniert das SDS nach Freischaltung
Gruss Karsten
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Re: Ölwechsel 2. 0TFSI 3. Generation/ Kunststoff Ölwanne

Beitragvon need4speed » Mo Apr 11, 2016 18:59

Crashy hat geschrieben:Habe mir vor ein paar Tagen von Proxxon eine Absaugpumpe geholt.

Na ich weiß nicht. Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber ich hätte mir lieber das Spezialwerkzeug gekauft. Von absaugen halte ich überhaupt nichts, da bleibt doch der meiste Dreck drin.
Früher waren ja sogar die Ablassschrauben magnetisch um feinste Späne festzuhalten, das gibt es ja auch nicht mehr.
Gruß Matthias

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Re: Ölwechsel 2. 0TFSI 3. Generation/ Kunststoff Ölwanne

Beitragvon Crashy » Mo Apr 11, 2016 21:07

Na ja, aufgrund der Tatsache das ich ohnehin 5jahre Hersteller Garantie habe, macht es sonst ohnehin die Werkstatt.

Im SSP für diesen Motor wird explizit darauf hingewiesen das er zum absaugen konstruiert ist bzw. geeignet.

Und beim ölservice in der Werkstatt wird eben dann auch nur noch abgesaugt.


Ich sehe da auch keine Probleme, den Dreck hält das Öl in Schwebe und der Rest landet im Filter, beim ablassen wird da auch nicht mehr rauskommen.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Ölwechsel 2. 0TFSI 3. Generation/ Kunststoff Ölwanne

Beitragvon windycorner » Fr Apr 22, 2016 08:50

oelsauger.JPG
Lasse bei unserem das Öl nach Longlifeservice wechseln. Da mir 30000 aber doch zuviel ist bekommt er in der Mitte bei 15000 noch einen Öl und Filterwechsel zusätzlich. Diesen mache ich selbst und habe für mich diese Lösung des Ölwechseproblems gefunden. Eine Ölsaugpumpe mit 6 Liter Volumen, welche ich bei 3.2.1. für ca. 40€ plus Versand erworben habe. Motor halbwarmfahren, Rüssel rein, pumpen und dann Kaffee trinken gehen. 15 bis 20 Min. später ist die Wanne leer!
Habe übrigens bei Youtube mal einen Saugertest gefunden, bei dem blieb bei einer Stahlwanne mit nach innen vorstehendem Ablaßgewinde beim ablassen mehr in der Wanne als beim absaugen.
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Re: Ölwechsel 2. 0TFSI 3. Generation/ Kunststoff Ölwanne

Beitragvon Blaudi » Fr Apr 22, 2016 09:15

Nur mal für mich als Unwissenden, aus reiner Neugierde [smilie=confused-smiley-013.gif] [denk1] Wo steckt man denn da eigentlich den Schlauch zum Absaugen rein - oben am Ventildeckel? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Oder bei der Öffnung des Ölmessstabes, den der A5 ja wohl nicht mehr hat??? [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=thud.gif]
Woher weiß ich, dass der Schlauch weitgenug drin ist? [smilie=thud.gif]
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Re: Ölwechsel 2. 0TFSI 3. Generation/ Kunststoff Ölwanne

Beitragvon 2fast4you » Fr Apr 22, 2016 09:56

Mein Schwager hat bei seinem Fahrzeug auch die Pumpe von Proxxon genutzt.
Hat gut funktioniert.
Er hat aber ein Messingrohr an den Schlauch angebaut und das Messingrohr schräg abgesägt damit das Rohr nicht abdichtend aufliegt (Länge für das Messingrohr gab der Ölmessstab vor), danach alles sauber entgraten.
Grund für das Messingrohr war das der Schlauch nicht durch die Öffnung für den Ölmessstab passt (in der Öffnung ist eine Verengung die den Ölmessstab in eine genaue Einbaulage positioniert) und um sicher zu sein bis unten zu kommen.
Aber Achtung! Das Öl sollte warm sein und das Messingrohr nimmt die Wärme sofort auf.
Gruß Heiko
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Re: Ölwechsel 2. 0TFSI 3. Generation/ Kunststoff Ölwanne

Beitragvon Crashy » Fr Apr 22, 2016 16:39

Blaudi hat geschrieben:Oder bei der Öffnung des Ölmessstabes, den der A5 ja wohl nicht mehr hat??? [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=thud.gif]
[smilie=thud.gif]


Den Stab hat er nicht mehr, das Rohr für den Stab aber sehr wohl, ist oben einfach mit einem Stopfen verschlossen.

Zum Thema, habe mich nun für einen Wechsel in der Werkstatt entschieden, nach Wartungsturnus müsste ich sonst das Öl nach 3000km wieder rausschmeißen, das lohnt sich nicht, dann mach ich es aus Garantiegründen lieber gleich über die Werkstatt.

Der Saugschlauch der Proxxon Pumpe ist ebenfalls wie eine Spritzenkanüle schräg abgeschnitten, hat 6mm aussendurchmesser, das müsste eigentlich gut gehen.
Viele Grüße,
Benjamin


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