Klimabedienteil B6 B7 und Mittelkonsole?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Klimabedienteil B6 B7 und Mittelkonsole?

Beitragvon vondralbra » Fr Apr 08, 2016 15:14

Hallo,

hat schon jemand sein Klimabedienteil getauscht?

Hintergrund:
Zwar sieht mein B6 innen noch richtig frisch aus, aber leider ist das linke Drehrädchen der Sitzheizungseinstellung gerissen, und wenn es auf 0 steht heizt es. Das stört mich schon sehr.

Deswegen folgende Lösungsansätze:
1. Austausch von mindestens dem Drehregler für die Sitzheizung ... was wohl ziemlich abenteuerlich sein dürfte, schon wegen das Auseinanderbauens des KBT-Gehäuses und der Innereien.
2. 1:1 Ersatz der ganzen 2 Din B6 Einheit, die ich bisher noch nicht gefunden habe, so wie ich sie gerne hätte (in mindestens gleich gutem Zustand wie meine defekte)
3. Eine gutes B7 KBT in den B6 bauen, muss dann wohl aber codiert werden und die Heckscheibenheizung über Relais angesteuert werden. Ist aber ziemlich Gefrickel ...
4. 1 DIN KBT kaufen (die bekommt man öfter) und das Cover meiner guten 2 DIN draufbauen. Ich habe schon gelesen, dass das gehen müsste ... ich habe aber auch schon viel Falschinformationen aus dem WWW gezogen ;-)
5. ???

BTW: Kann man die Mittelkonsole aus der Limousine an das Cab anpassen? (Thema Verdecktaster)

Wer kann mir da ein bisschen weiterhelfen?

Grüße

Armin
vondralbra
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimabedienteil B6 B7 und Mittelkonsole?

Beitragvon andi1103 » Fr Apr 08, 2016 15:36

Grundsätzlich passt die Elektronik des 1-DIn-Klimabedienteils auch in das 2-Din Gehäuse und umgekehrt. Sie muss nur aus einem B6 sein (Limo/Avant/ ist egal, ist nur eine Frage der Codierung) und Sitzheizungsregler haben. Das B7-Bedienteil passt wie gesagt nicht, weil die Ansteuerung der Heckscheibenheizung geändert wurde! Das Bedienteil selbst ist nur in die Mittelkonsole eingeklipst, bei 1-DIN einfach nach vorn raus ziehen, bei 2-DIN mus vorher das Radio/Navi raus.

Es ist nicht sehr schwer das zu tauschen, auch der Tausch der Rädchen für die Sitzhzg. ist nicht schwierig. Wir haben sogar eine Anleitung dafür: a4-8e-8h-blende-des-klimabedienteils-wechseln-t8626.html

BTW: Kann man die Mittelkonsole aus der Limousine an das Cab anpassen? (Thema Verdecktaster)

Ja, der Rahmen, in den das Teil mit dem Verdeckschalter und Zig.-Anzünder eingeklipst wird, ist von unten an die MK geschraubt. Das kann man, falls überhaupt nötig, leicht umbauen.
Die MK von Limo/Avant haben vorn oben einen Steg. Den kann man einfach abschneiden, das ist, wenn man beide MK nebeneinander sieht, selbsterklärend.

Die MK sind nämlich alle gleich designed, gibt nur Unterschiede in der Farbe und 1-DIN/2-DIN, ansonsten:

-wird für das Cabrio nur der Steg oben abgeschnitten und das schon in der Produktion. Das Ding hat eine 8E-Teilenummer, die dann einfach mit einer 8H-Teilenummer überklebt wird, sehr clever :mrgreen:
-entspricht auch die Seat Exeo-MK der des 8H-Cabrio, allerdings gabs da nur 2-DIN. Hier wird dann die 8E-Teilenummer einfach mit einer Seat-TN überklebt [happy01]
-Ist der 2-DIN-Einbaurahmen bei Seat halb so teuer wie bei Audi und passt 100% [smilie_happy_011.gif]
-Ist die MK bei Seat fast doppelt so teuer wie bei Audi [smilie=1hammer.gif]

Ich hab ein paar Fotos, kann ich später ja hinzufügen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon vondralbra » Fr Apr 08, 2016 16:18

Hi,

das sind ja richtig gute Informationen von Dir :-) Danke!
Ich werde mich damit heute Abend in aller Ruhe beschäftigen.

Gab es bei der Seat MK auch die Farbe Swing [smilie=pray.gif]
vondralbra
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon andi1103 » Fr Apr 08, 2016 18:01

Gab es nur in schwarz, ab wie gesagt, ist teurer als bei Audi, aktuell ca. 260€. Bei Audi ca. 145€. allerdings ist die auch bei Audi für den B6 nicht mehr in "swing" lieferbar. Auch für B6 Limo nicht.
Für den B7 ist sie noch in "Achatgrau (1DH)" lieferbar, wahrscheinlich weicht die Farbe von "swing" aber ab: http://www.vwgroup-paintandbody.co.uk/e ... uessel.htm

Alternative: Audi Tradition-shop: Da hab ich für 128€ eine in "swing" und DoppelDIN gefunden: https://trshop.audi.de/konakart/SelectP ... model=0001

Ist von der Limosine, passt aber auch. Du musst nur den Quersteg oben entfernen. Die Stelle ist nach Einbau nicht mehr sichtbar.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon vondralbra » Mo Apr 25, 2016 13:45

Die MK von Audi Tradition habe ich nun hier liegen, werde mich am nächsten WE darauf stürzen. Danke!
vondralbra
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio