Erfahrungsbericht CVT Multitronic Überholung

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Erfahrungsbericht CVT Multitronic Überholung

Beitragvon vondralbra » Mo Apr 25, 2016 14:14

Kurz mal ein Erfahrungsbericht einer Getriebeüberholung bei einem A4 B6.

Laufleistung war 165 tkm, Getriebe- und Anfahrruckeln. Ersteres sollte eliminiert werden.

Ausführender Betrieb "Dratwa" bei Crailsheim, Kosten mit Allem um die 2,7 k€. (Kette, Lamellen, Rohr, Kunststoffteile etc. wurden alles neu)

Arbeiten: Aus- und Einbau des Getriebes, wechseln der Teile, Justage der Kupplung, Neubefüllung mit Öl.

Vermerk: Das CVT wurde beim Vorgänger bereits von 6 auf 7 Scheiben umgebaut, die Kette hatte vielleicht eine minimale Längung, war aber in sehr gutem Zustand (ganze Halbstifte, Prismenräder glatt, Kupplungslamellen Reibschicht i.O., Ölrohr gut, nur minimal gelockert).

Im nachhinein war das Problem wohl, dass beim vorherigen Umbau auf 7 Lamellen (vermutlich beim :-) ) die Toleranzen der Kupplung nicht eingehalten wurde bzw. mit dem Zollstock gemessen wurde oder nur an einer Stelle [smilie=thumbsdown.gif]
Wäre es vernünftig gemacht gewesen, hätte die Überholung wohl noch lange auf sich warten lassen. Nun, es ist, wie es ist.
Mit einer Getriebeölspülung wäre auf jeden Fall nichts gegangen, immerhin habe ich mir diese Investition gespart.
Beim Austausch wurde übrigens "normales" Erstrafinat CVT Öl verwendet, kein LiMoly oder Castrol.

Die ganze Aktion dauerte von morgens bis in den späten Abend. Ein paar Kleinigkeiten wurden noch zusätzlich gemacht.
Die abschließende Probefahrt ergab, dass das Getriebe nun einwandfrei arbeitet. 2 Jahre garantiert die Werkstatt darauf ohne km Begrenzung. Nun ja.

Die Werkstatt ansich ist von der rustikaleren Sorte, wenn man nicht gerade höchste Ansprüche ans Umfeld stellt, kann man den Laden für süddeutsche CVT-Fahrer durchaus empfehlen. Der Meister war vormals bei BMW und Land Rover tätig, es gibt Kaffee bis zum Abwinken und kommunikativ ist auch alles gut gelaufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
vondralbra
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So Mär 13, 2016 20:25
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erfahrungsbericht CVT Multitronic Überholung

Beitragvon zwigg » Mo Apr 25, 2016 18:15

Servus!

Danke für den Bericht.

Meine im B7 hat jetzt 206000 km runter (Alltags-und Ganzjahresauto). Das einzige was seit einiger Zeit auffällt, ist ein etwas ruckliges Anfahren am Morgen, wenn quasi alles kalt ist. Muss eh zum KD, mal sehen was die sagen.

Aber 2700 Ocken? Das is schon ne Ansage... Das is ja fast ein Drittel davon, was meiner noch wert ist. [Shock.gif]
Ich häng zwar an dem Auto, aber das wär echt ne Glaubensfrage.

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 935
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrungsbericht CVT Multitronic Überholung

Beitragvon vondralbra » Di Apr 26, 2016 09:06

Och, es ist ja mit Rechnung und komplett gemacht.
Im CVT Forum mit Eigenleistung, das entsprechende Know How und die Möglichkeiten vorausgesetzt, geht es natürlich auch für die Hälfte. Ich habe aber auch noch andere "Baustellen".

Ich sehe im B6 vor allem das reduzierte, klassische Audi Design, deswegen möchte ich das Fahrzeug erhalten, auch wenn ich dafür rein rechnerisch locker ein aktuelles Cab leasen könnte. Die Nachfolger haben mich in dem Punkt noch nicht überzeugt. Erhalten bedeutet aber auch nächstes Jahr neuen Lack, fehlerfreies Interieur etc.

Ich finde es auch interessant, wie die Mechaniker beim :-) über den B6 denken (positiv, fast schon in die Richtung "letzter echter Audi") und wie im Gegensatz die Verkäufer aus gleichem Hause abgehen " ...Sie brauchen unbedingt ein neues Auto, was wollen Sie mit dem alten, unwirtschaftlichen Teil). Tja ...
Benutzeravatar
vondralbra
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So Mär 13, 2016 20:25
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erfahrungsbericht CVT Multitronic Überholung

Beitragvon joergkuepper » Di Apr 26, 2016 09:12

vondralbra hat geschrieben:Ich sehe im B6 vor allem das reduzierte, klassische Audi Design, deswegen möchte ich das Fahrzeug erhalten, auch wenn ich dafür rein rechnerisch locker ein aktuelles Cab leasen könnte. Die Nachfolger haben mich in dem Punkt noch nicht überzeugt. Erhalten bedeutet aber auch nächstes Jahr neuen Lack, fehlerfreies Interieur etc.

Ich finde es auch interessant, wie die Mechaniker beim :-) über den B6 denken (positiv, fast schon in die Richtung "letzter echter Audi")


Mein Reden, "Single Frame" pah... [smilie=rock.gif]

Gruß

Jörg
A4 B6 2,4 - Multitronic - 2002 - Lichtsilber Metallic - Verdeck blau - Leder tiefblau
Benutzeravatar
joergkuepper
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So Mai 10, 2015 15:08
Wohnort: Essen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erfahrungsbericht CVT Multitronic Überholung

Beitragvon vondralbra » Di Apr 26, 2016 09:45

Huiuiui, ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Das Single Frame Design ist im Prinzip wirklich auch sehr schön. Wenn man es auf der Zeitleiste betrachtet und anderen Designs der Epoche gegenüberstellt kann man durchaus noch die Gene erahnen :-)
Benutzeravatar
vondralbra
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So Mär 13, 2016 20:25
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste