Kurz mal ein Erfahrungsbericht einer Getriebeüberholung bei einem A4 B6.
Laufleistung war 165 tkm, Getriebe- und Anfahrruckeln. Ersteres sollte eliminiert werden.
Ausführender Betrieb "Dratwa" bei Crailsheim, Kosten mit Allem um die 2,7 k€. (Kette, Lamellen, Rohr, Kunststoffteile etc. wurden alles neu)
Arbeiten: Aus- und Einbau des Getriebes, wechseln der Teile, Justage der Kupplung, Neubefüllung mit Öl.
Vermerk: Das CVT wurde beim Vorgänger bereits von 6 auf 7 Scheiben umgebaut, die Kette hatte vielleicht eine minimale Längung, war aber in sehr gutem Zustand (ganze Halbstifte, Prismenräder glatt, Kupplungslamellen Reibschicht i.O., Ölrohr gut, nur minimal gelockert).
Im nachhinein war das Problem wohl, dass beim vorherigen Umbau auf 7 Lamellen (vermutlich beim :-) ) die Toleranzen der Kupplung nicht eingehalten wurde bzw. mit dem Zollstock gemessen wurde oder nur an einer Stelle
Wäre es vernünftig gemacht gewesen, hätte die Überholung wohl noch lange auf sich warten lassen. Nun, es ist, wie es ist.
Mit einer Getriebeölspülung wäre auf jeden Fall nichts gegangen, immerhin habe ich mir diese Investition gespart.
Beim Austausch wurde übrigens "normales" Erstrafinat CVT Öl verwendet, kein LiMoly oder Castrol.
Die ganze Aktion dauerte von morgens bis in den späten Abend. Ein paar Kleinigkeiten wurden noch zusätzlich gemacht.
Die abschließende Probefahrt ergab, dass das Getriebe nun einwandfrei arbeitet. 2 Jahre garantiert die Werkstatt darauf ohne km Begrenzung. Nun ja.
Die Werkstatt ansich ist von der rustikaleren Sorte, wenn man nicht gerade höchste Ansprüche ans Umfeld stellt, kann man den Laden für süddeutsche CVT-Fahrer durchaus empfehlen. Der Meister war vormals bei BMW und Land Rover tätig, es gibt Kaffee bis zum Abwinken und kommunikativ ist auch alles gut gelaufen.