Verdeck Steuerungsproblem

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck Steuerungsproblem

Beitragvon Geyer91 » Fr Apr 22, 2016 16:34

Guten Abend Zusammen,
ich habe jetzt schon etliche Beiträge durchgelesen, aber keiner spiegelt aktuell mein Problem mit dem Verdeck.
Falls ich doch eines übersehen haben sollte tut es mir leid!

Zu meinem Problem:
Ich habe am Montag meinem Cabby eine Innen-Reinigung verpasst. Dafür habe ich das Verdeck geöffnet und das Radio lief. Als ich fertig war, war die Batterie komplett leer und hat sich tief entladen, also komplett zusammengefallen. Überbrücken etc. hat selbst nichts mehr geholfen. Da es so aussah, dass es bald anfangen zu regnen würde, habe ich das Verdeck von Hand geschlossen und habe eine neue Batterie besorgt. Batterie getauscht, Auto läuft wieder. Allerdings hat sich nun ein Verdeckfehler abgelegt.

Öffnen:
Sobald die Zündung angeht, blinkt das Verdecksymbol 3 mal und erlischt wieder. Sobald ich das Verdeck öffne läuft es anfangs wie gewohnt ab. Wenn die Verdeckklappe offen ist und das Verdeck hinein fahren will, hält es wieder an und das Verdecksymbol blinkt so lange bis ich den Verdeckschalter erneut betätige zum Öffnen. Das Verdeck fährt dann normal weiter ein.

Schließen:
Das Verdeck schließt wie gewohnt, bis es an das verriegeln geht. Ab hier beginnt ebenfalls wieder die Verdeckleucht zu blinken. Allerdings muss ich jetzt die Zündung neu an machen, um das Verdeck zu verriegeln. Das Verdeck wieder öffnen funktioniert hier allerdings wieder.

Im Fehlerspeicher ist der Fehler "F295, unplausibles Signal" abgelegt.
Die Mikroschalter hatte ich allerdings letztes Jahr erst getauscht.

Versuchte Fehlerbehebung:
1. Batterie abgeklemmt --> Fehler wird weiterhin abgelegt, sobald das Verdeck geöffnet wird.
2. Fehlerspeicher löschen --> Fehler wird weiterhin abgelegt, sobald das Verdeck geöffnet wird.
3. Mikroschalter auf Beschädigung und festen Sitz geprüft --> alles i.O.
4. Mit Zündung an, Verdeck manuell auf und zu gemacht --> Fehler wird weiterhin abgelegt, sobald das Verdeck geöffnet wird.

Hättet Ihr noch eine Idee, an was das liegen könnte?

Gibt es vllt. bekannte Schwachstellen in dem Verdeck-Kabelbaum, wie z.B. bei dem Antennenkabel des Radios?

Ich bin für jeden weiteren Tipp sehr Dankbar.

Gruß
Pascal
A4 Cabrio 1.8T, 163 PS, Baujahr 2003
Silberseemetalic Lackierung, Xenon, Abt Fahrwerksfedern -30 mm, LM-Felgen 19'' Strada Hyperblack 235/35ZR19, Lederausstattung schwarz, Sitzheizung vorne
Nachgerüstet wurde bis jetzt: GRA, FIS, PDC hinten, Arcs Digital Music Box, Front System Focal P165V30 + Türdämmung, Kufatec Smarttop Modul Comfort
Geyer91
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck Steuerungsproblem

Beitragvon Geyer91 » Mi Apr 27, 2016 21:29

Guten Abend zusammen,
Ich habe das Problem weiterhin :-(

Kann mir denn keiner weiterhelfen?

Ich wünsche einen schönen Abend.
Vielen Dank & Gruß
Pascal
Silberseemetalic Lackierung, Xenon, Abt Fahrwerksfedern -30 mm, LM-Felgen 19'' Strada Hyperblack 235/35ZR19, Lederausstattung schwarz, Sitzheizung vorne
Nachgerüstet wurde bis jetzt: GRA, FIS, PDC hinten, Arcs Digital Music Box, Front System Focal P165V30 + Türdämmung, Kufatec Smarttop Modul Comfort
Geyer91
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Redthunder » Mi Apr 27, 2016 22:16

Klär mal ab ....Spannung mit VCDS gemessen? Tritt der Fehler auch bei laufenden Motor auf?
Kufatec Verdeckmodul mal ausgebaut und dann probiert? Eventl. hat das beim Überbrücken was abbekommen [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon andi1103 » Do Apr 28, 2016 13:08

Hallo Pascal

Hast du die Mikroschalter gemessen, schalten sie wenn du mit dem Notschlüssel die Haken komplett auf- und zu machst?
Dreht der Verriegelungsmotor vorn, manchmal leidet das Getriebe unter "Zahnverlust" und dann dreht es nicht weiter.

Schau mal hier ob diese Ursache in Frage kommt: post244137.html?hilit=F294#p244137

Manchmal ist es das Verdecksteuergerät bzw. ein Relais darin das nicht richtig schaltet.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Geyer91 » Mo Jun 27, 2016 11:34

Hallo Zusammen,
wir haben uns den Öffnungsprozess mal angeschaut, mit einem Auslesegerät angeschlossen.

Sobald das Verdeck in den Kasten einfährt springt der Schalter F295 (vierte Stelle von links 0000X000) von 1 auf 0.
Durch erneutes betätigen des Verdeck-Schalters im Innenraum, springt dieser wieder von 0 auf 1 und fährt weiter das Verdeck ein.

Wir haben uns auch den Verdeck-Kabelsatz an den knickstellen angesehen.
Allerdings auch keine Auffälligkeiten oder Kabel-/Litzenbrüche.

Fehler tritt bei laufendem, als auch bei stillstand auf.
Spannung ist auch i.O.

Könnte es vllt. mit dem Kufatec Comfort Modul zusammenhängen?
Jedoch sind alle Funktionen des Moduls weiterhin verfügbar.
Bei der Nächsten Möglichkeit, werde ich mal das Modul abklemmen.

Hat vllt. sonst noch jemand eine Idee?

Vielen Dank & Gruß
Pascal
Geyer91
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Redthunder » Mo Jun 27, 2016 16:33

Würde wie schon geschrieben grundsätzlich zunächst das Modul abklemmen...einfach um es von vornherein auszuschließen...
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck