Guten Abend Zusammen,
ich habe jetzt schon etliche Beiträge durchgelesen, aber keiner spiegelt aktuell mein Problem mit dem Verdeck.
Falls ich doch eines übersehen haben sollte tut es mir leid!
Zu meinem Problem:
Ich habe am Montag meinem Cabby eine Innen-Reinigung verpasst. Dafür habe ich das Verdeck geöffnet und das Radio lief. Als ich fertig war, war die Batterie komplett leer und hat sich tief entladen, also komplett zusammengefallen. Überbrücken etc. hat selbst nichts mehr geholfen. Da es so aussah, dass es bald anfangen zu regnen würde, habe ich das Verdeck von Hand geschlossen und habe eine neue Batterie besorgt. Batterie getauscht, Auto läuft wieder. Allerdings hat sich nun ein Verdeckfehler abgelegt.
Öffnen:
Sobald die Zündung angeht, blinkt das Verdecksymbol 3 mal und erlischt wieder. Sobald ich das Verdeck öffne läuft es anfangs wie gewohnt ab. Wenn die Verdeckklappe offen ist und das Verdeck hinein fahren will, hält es wieder an und das Verdecksymbol blinkt so lange bis ich den Verdeckschalter erneut betätige zum Öffnen. Das Verdeck fährt dann normal weiter ein.
Schließen:
Das Verdeck schließt wie gewohnt, bis es an das verriegeln geht. Ab hier beginnt ebenfalls wieder die Verdeckleucht zu blinken. Allerdings muss ich jetzt die Zündung neu an machen, um das Verdeck zu verriegeln. Das Verdeck wieder öffnen funktioniert hier allerdings wieder.
Im Fehlerspeicher ist der Fehler "F295, unplausibles Signal" abgelegt.
Die Mikroschalter hatte ich allerdings letztes Jahr erst getauscht.
Versuchte Fehlerbehebung:
1. Batterie abgeklemmt --> Fehler wird weiterhin abgelegt, sobald das Verdeck geöffnet wird.
2. Fehlerspeicher löschen --> Fehler wird weiterhin abgelegt, sobald das Verdeck geöffnet wird.
3. Mikroschalter auf Beschädigung und festen Sitz geprüft --> alles i.O.
4. Mit Zündung an, Verdeck manuell auf und zu gemacht --> Fehler wird weiterhin abgelegt, sobald das Verdeck geöffnet wird.
Hättet Ihr noch eine Idee, an was das liegen könnte?
Gibt es vllt. bekannte Schwachstellen in dem Verdeck-Kabelbaum, wie z.B. bei dem Antennenkabel des Radios?
Ich bin für jeden weiteren Tipp sehr Dankbar.
Gruß
Pascal