Ladezustand Batterie niedrig

Ladezustand Batterie niedrig

Beitragvon jojo » Do Apr 28, 2016 21:48

Vor einigen Wochen fiel mir auf, dass der Ladezustand der Batterie nur 30% anzeigt. Da wir das Cabrio oft nur bei trockenem Wetter und damit seltener bewegen habe ich mir angewöhnt die Batterie zwischendurch immer mal wieder mit dem CTEK Ladegerät zu laden. Derzeit wird das Cabrio aber täglich benutzt, trotzdem ist der Ladezustand innerhalb von 1 - 2 Wochen von 100% auf 30% gefallen. Ist das bei Euch auch so? Vom A6 Avant kenne ich das nicht, trotz gleichem Nutzungsverhalten bleibt die Anzeige immer auf 100%. Könnten das Anzeichen für einen baldigen Zusammenbruch der Batterie sein? Es ist die erste Batterie und nur 4,5 Jahre alt.
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Re: Ladezustand Batterie niedrig

Beitragvon need4speed » Do Apr 28, 2016 21:59

jojo hat geschrieben:Es ist die erste Batterie und nur 4,5 Jahre alt.

NUR ist gut, moderne Batterien halten leider selten länger [smilie=thumbsdown.gif]

Eine andere Option wäre, dass deine Lima nicht genug Strom produziert - das kann man mit einem Amperemeter testen. Oder fährst du nur Kurzstrecke und öffnest/schließt das Dach immer ohne laufenden Motor? Versteckte Verbraucher (Kriechströme) wären eine weitere Option, lässt sich natürlich ebenfalls mit dem Amperemeter testen.
Gruß Matthias

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Re: Ladezustand Batterie niedrig

Beitragvon Redthunder » Do Apr 28, 2016 22:38

Hast du das mit der Anzeige im Auto abgelesen? Freischaltung geht ja nur beim VFL oder mit einem Messgerät? Hatte mal gehört das man der freigeschalteten Anzeige nur bedingt trauen kann
Gruss Karsten
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Re: Ladezustand Batterie niedrig

Beitragvon jojo » Do Apr 28, 2016 22:42

need4speed hat geschrieben:NUR ist gut, moderne Batterien halten leider selten länger [smilie=thumbsdown.gif]


Das entspricht aber nicht meinen Erfahrungen. Im A6 ist die Batterie nach 7,5 Jahren noch gut und im Fiat Spider ist sie schon 12 Jahre alt. Ich war bisher immer stolz, weil ich sie alle mit dem CTEK "gepflegt" habe. Vielleicht doch ein Defekt. Wie misst man denn Kriechströme? Ein einfaches Multimeter hätte ich da.
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Re: Ladezustand Batterie niedrig

Beitragvon jojo » Do Apr 28, 2016 22:46

Redthunder hat geschrieben:Hast du das mit der Anzeige im Auto abgelesen? Freischaltung geht ja nur beim VFL oder mit einem Messgerät? Hatte mal gehört das man der freigeschalteten Anzeige nur bedingt trauen kann


Ja, habe ich im Auto abgelesen. Ist ein VFL S5. Anzeige mit VCDS freigeschaltet.
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Re: Ladezustand Batterie niedrig

Beitragvon Redthunder » Do Apr 28, 2016 22:51

Dann würde ich das mal mit einem richtigen Messgerät oder mit VCDS nachmessen. Hast du denn sonstige Ausfälle? Oder öffnet z.B. das Verdeck nicht mehr ohne das der Motor läuft? Bei nur noch 30% Leistung sollte man ja etwas merken [smilie=confused-smiley-013.gif] Meine letzten Erstausrüster-Batterien haben auch mind. immer 6-7 Jahre gehalten.
Gruss Karsten
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Re: Ladezustand Batterie niedrig

Beitragvon andi1103 » Fr Apr 29, 2016 05:33

Wenn das Auto 2 Wochen steht wird schon die DWA einen Teil aus der Batterie gesaugt haben. Auf die Ladezustandsanzeige würde ich mich nicht verlassen, das ist ein Schätzeisen, nettes Gimmick zur groben Abschätzung.
Redthunder hat geschrieben:Hast du denn sonstige Ausfälle? Oder öffnet z.B. das Verdeck nicht mehr ohne das der Motor läuft? Bei nur noch 30% Leistung sollte man ja etwas merken [smilie=confused-smiley-013.gif]

Er muss was merken wenn die 30% stimmen. Das Energiemanagement schaltert da bestimmt schon verschiedenen Funktionen ab, als erstes sind die Komfort-Helferlein dran (z.B. Sitzheizung). Das wird im Fehlerspeicher mit der Meldung "Funktionseinschränkung wegen Unterspannung" dokumentiert.

Wenn diese Fehlermeldung in den Stg erscheint (bes. Komfort-, Bordnetz-, Verdeck- und Infotainment-Steuergeräte) und das sogar trotz Erhaltungsladung mittels Cetec, ist wohl eine neue Batterie fällig. Man kann sie auch in der Werkstatt prüfen lassen.
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Re: Ladezustand Batterie niedrig

Beitragvon maxx0103 » Fr Apr 29, 2016 08:23

Redthunder hat geschrieben:Hast du das mit der Anzeige im Auto abgelesen? Freischaltung geht ja nur beim VFL oder mit einem Messgerät? Hatte mal gehört das man der freigeschalteten Anzeige nur bedingt trauen kann


Bei mir hat er letzes mal bei Umbauarbeiten mit Andi 100 % angezeigt aber ist nicht mal mehr gestartet. Spannung war bei 11 V. Nach einer Nacht laden gings wieder.
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Re: Ladezustand Batterie niedrig

Beitragvon Redthunder » Fr Apr 29, 2016 09:47

Vielleicht ist das auch der Grund warum es beim Facelift nicht mehr freizuschalten geht [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Ladezustand Batterie niedrig

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Apr 29, 2016 10:09

jojo hat geschrieben:
need4speed hat geschrieben:NUR ist gut, moderne Batterien halten leider selten länger [smilie=thumbsdown.gif]


Das entspricht aber nicht meinen Erfahrungen. Im A6 ist die Batterie nach 7,5 Jahren noch gut und im Fiat Spider ist sie schon 12 Jahre alt. Ich war bisher immer stolz, weil ich sie alle mit dem CTEK "gepflegt" habe. Vielleicht doch ein Defekt. Wie misst man denn Kriechströme? Ein einfaches Multimeter hätte ich da.


Tja, leider sind nicht alle Batterien gleich. In unserem alten Smart war nach 10 Jahren glaube auch noch die erste. In meinem A4 hab ich sie nach 2-3 Jahren wechseln dürfen und seitdem: funktioniert sie tadellos. Aber der Trend geht eindeutig dahin was Matthias sagt. Wenn solche Probleme auftauchen wie du sie beschreibst überlege ich nicht mehr lange - wechseln.
Zum Thema Kriechströme bzw. Ruhestrom messen findest du hier irgendwo informationen bzgl. vorgehen, Busruhe abwarten etc.

Aufgrund dessen, das du ja schon mit dem Ctek Ladegerät arbeitest würde ich Dir dazu raten, gleich eine neue Batt zu besorgen, beim einbauen die Anschlussklemmen gut zu reinigen und mit ein wenig Batteriepolfett zu bestreichen. Es wird zu 99,99% darauf hinauslaufen und du kannst dir ne Menge ärger und Zeit ersparen.
Gruß Sascha

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Re: Ladezustand Batterie niedrig

Beitragvon jojo » Fr Apr 29, 2016 11:22

Im Fehlerspeicher ist nur 1 alter Fehler vorhanden, irgendwas mit Stellklappe Lüftung Fußraum links.
Ich hatte auch keinerlei Warnmeldungen oder eingeschränkte Funktionen. Jetzt ist sie erstmal wieder geladen. Werde das weiter beobachten.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Joachim
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Re: Ladezustand Batterie niedrig

Beitragvon No Pogo » So Mai 08, 2016 12:50

Hallo, habe das Problem auch seit Jahren. Allerdings dachte ich es läge an einer altersschwachen Batterie.

Habe das Cabby nur ab 04-10 angemeldet, demnach war es im Sommer nicht so problematisch.

Während des Winterschlafs hängt die Batterie am Batterietrainer.

Jetzt habe ich das Auto wieder aus der Garage genommen - alles ok -.
Nach einer Woche Standzeit habe ich bemerkt, daß sie wieder extrem schwach war.
Ok, hab dann eine Sonntagstour gemacht, dann wieder eine Woche nicht gefahren. Danach war sie ganz leer!

Zeit für eine neue Batterie dachte ich! Eingebaut - Cabby 1 Woche Standzeit - Batterie wieder leer!

Was kann die Ursache sein?

1. Smarttop Verdeckmodul?
2. Probleme bei der Nummernschildbeleuchtung (oxidiert - flackert - )

Hat jemand eine Idee?

Zusätzlich habe ich das Problem, daß die Schrauben der Nummernschildbeleuchtung vermurkst sind. Man kommt so schlecht dran, wie kann man sie öffnen ohne andere Teile zu beschädigen?

Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal!
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