Also ich würde ihn nicht ersetzen.
Die sehen eigentlich immer nach kürzester Zeit so aus und funktionieren dennoch noch viele Jahre problemlos.
Was man nur wechseln sollte sind der Gasfilter in der Zuleitung und der Filter im Verdampfer selber.
Den Kartuschenfilter würde ich alle 1-2 Jahre wechseln oder eben bei einer Inspektion. Und den im Verdampfer alle 3-4 Jahre.
Falls du dennoch ihn gerne ersetzen möchtest, würde ich es in einer Gaswerkstatt machen lassen. Vor allem wenn man davon selber keinen Plan hat.
Man müsste am Gestank erst das Ventil schließen und dann die Wasserschläuche vorm Verdampfer abklemmen. Anschließend die Kupferleitung mit Gefühl lösen bis es zischt. Dann dafür sorgen, dass das ausströmende Gas nicht irgendwo hängen bleibt aufm Boden und dabei natürlich kein offenes Feuer irgendwo haben
Dann dauert es etwa 2 Min bis die Leitung leer ist und man kann nach dem man das Relais vom Verdampfer gemacht hat ihn rausnehmen und ersetzen.
Falls du es selber machen willst, (was ich dir nicht raten würde, da du bis eben noch nicht mal wusstest was das für ein Teil ist) dann wegen dem austretenden Gas dafür sorgen, dass genügend Luftzirkulation vorhanden ist, die das Gas verteilt. Und den Verdampfer würde ich auch über eine Gaswerkstatt in der Nähe beziehen. Muss nicht unbedingt einer von Stargas sein.
Aber sie gesagt ich würde ihn nicht tauschen. Erst recht nicht, wenn alles zufriedenstellend läuft