Leichte Inkontinenz, was ist das für ein Teil?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Leichte Inkontinenz, was ist das für ein Teil?

Beitragvon Schumivb » Sa Apr 30, 2016 17:03

Moin,
ich habe mich heute noch mal unter den Frontstoßfänger gelegt und mich auf die Suche nach der leichten Kühlwasserundichtigkeit gemacht. Ich bin auch fündig geworden :mrgreen:
Es tröpfelt aus einem Schlauchanschluss vorne rechts (Fahrerseite). Ich glaube, ich kenne Motoren und Anbauteile relativ gut, aber jetzt komme ich gerade nicht weiter. Folgendes Teil (des Kühlkreislaufes?) in den der Schlauch läuft sieht schon sehr mitgenommen aus:

Kann mir jemand sagen, was das ist? Oder hat vielleicht sogar jemand noch so etwas?

Gruß aus dem überraschenderweise sonnigen Wittmund,
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schumivb
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 55
Bilder: 5
Registriert: So Apr 10, 2016 19:22
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leichte Inkontinenz, was ist das für ein Teil?

Beitragvon andi1103 » Sa Apr 30, 2016 17:34

Das ist der Verdampfer der LPG-Anlage.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leichte Inkontinenz, was ist das für ein Teil?

Beitragvon Schumivb » Sa Apr 30, 2016 19:56

Okay, Danke für die schnelle Info! Dann sollte ich den besser ersetzen, oder. Der Grünspan an dem einen Aus-/Eingang an dem auch an der Schlauchschelle die Undichtigkeit ist macht mich doch nachdenklich. Da es eine Stargas Anlage ist, muss ich mich erst einmal schlau machen, wo ich die Teile her bekomme (die Internetseite kommt mir irgendwie "veraltet" vor).
Ich werde weiter berichten ;-)
Benutzeravatar
Schumivb
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 55
Bilder: 5
Registriert: So Apr 10, 2016 19:22
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leichte Inkontinenz, was ist das für ein Teil?

Beitragvon MorrisAudi » So Mai 01, 2016 00:00

Also ich würde ihn nicht ersetzen.
Die sehen eigentlich immer nach kürzester Zeit so aus und funktionieren dennoch noch viele Jahre problemlos.

Was man nur wechseln sollte sind der Gasfilter in der Zuleitung und der Filter im Verdampfer selber.


Den Kartuschenfilter würde ich alle 1-2 Jahre wechseln oder eben bei einer Inspektion. Und den im Verdampfer alle 3-4 Jahre.

Falls du dennoch ihn gerne ersetzen möchtest, würde ich es in einer Gaswerkstatt machen lassen. Vor allem wenn man davon selber keinen Plan hat.
Man müsste am Gestank erst das Ventil schließen und dann die Wasserschläuche vorm Verdampfer abklemmen. Anschließend die Kupferleitung mit Gefühl lösen bis es zischt. Dann dafür sorgen, dass das ausströmende Gas nicht irgendwo hängen bleibt aufm Boden und dabei natürlich kein offenes Feuer irgendwo haben [smilie=1hammer.gif]

Dann dauert es etwa 2 Min bis die Leitung leer ist und man kann nach dem man das Relais vom Verdampfer gemacht hat ihn rausnehmen und ersetzen.

Falls du es selber machen willst, (was ich dir nicht raten würde, da du bis eben noch nicht mal wusstest was das für ein Teil ist) dann wegen dem austretenden Gas dafür sorgen, dass genügend Luftzirkulation vorhanden ist, die das Gas verteilt. Und den Verdampfer würde ich auch über eine Gaswerkstatt in der Nähe beziehen. Muss nicht unbedingt einer von Stargas sein.

Aber sie gesagt ich würde ihn nicht tauschen. Erst recht nicht, wenn alles zufriedenstellend läuft [smilie=thumbsup.gif]
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Leichte Inkontinenz, was ist das für ein Teil?

Beitragvon Oliver » So Mai 01, 2016 07:43

MorrisAudi hat geschrieben:Man müsste am Gestank erst das Ventil schließen

[smilie=roflmao.gif]...besser ist das...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leichte Inkontinenz, was ist das für ein Teil?

Beitragvon MorrisAudi » So Mai 01, 2016 07:48

[planlos] war eben spät [smilie=roflmao.gif]

Gastank natürlich
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Leichte Inkontinenz, was ist das für ein Teil?

Beitragvon andi1103 » So Mai 01, 2016 08:48

Morris, alles was du schreibst, sollte aber durch die Sicherheitseinrichtungen der LPG anlage abgedeckt sein. Ohne entsprechendes Signal (Klemme 15 und Freigabe vom Steuergerät) darf schon das Tankventil nicht öffnen. Bei Lecks im Verdampfer, der gleichzeitig Druckregler ist, schaltet die Anlage ebenfalls ab und das Tankventil schließt sofort.

Zum Wasserverlust. Ich würde das reparieren (lassen) wenns schon tropft. Bei der Tartarini-Anlage meines alten B6 gab es einen Reparatursatz mit zwei neuen Anschlüssen, O-Ringen und Schellen für keine 30€. Den Gasweg kann man dazu in Ruhe lassen, vorausgesetzt die Stellen sind ohne Ausbau des Verdampfers zugänglich. Es läuft aber Kühlmittel aus. Die Schläuch und Schellen ggf. mit austauschen.

Wahrscheinlich gibt es die Wasseranschlüsse für deine Stargas auch einzeln, dazu am besten bei einer Servicestation anfragen: http://www.stargas-deutschland.com/Serv ... ionen.html
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leichte Inkontinenz, was ist das für ein Teil?

Beitragvon Schumivb » So Mai 01, 2016 09:43

Hey Leute,
Danke für die wirklich tollen Erklärungen und Infos. Insbesondere der Hinweis, dass man hier voraussichtlich das etwas gammelige Äußere nicht ganz so Ernst zu nehmen braucht ist natürlich prima :-) Ich möchte schon gerne einiges an meinem Cabby selber machen, aber vor der Gasanlage habe ich doch ordentlich Respekt. Insofern werde ich auf Andi's (André's?) Tip eingehen und die Woche mal einen Betrieb in Bonn suchen und hinfahren.
Wahrscheinlich ist die Anlage in den letzten Jahren nicht mehr wirklich gewartet worden, insofern ist eine Wartung durch einen Fachbetrieb sicher sinnvoll.

Ich werde jedenfalls weiter berichten.
Benutzeravatar
Schumivb
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 55
Bilder: 5
Registriert: So Apr 10, 2016 19:22
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste