Klimakompressor fest, Keilriemen gerissen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Klimakompressor fest, Keilriemen gerissen

Beitragvon Schumivb » Do Mai 05, 2016 10:56

Moin,
jetzt weiß ich auch, wie sich das Cabby ohne Servounterstützung lenkt :-(
Ich bin heute von Bonn aus nach Hause gefahren, meist ganz bewusst etwas zügiger, um die Kats ein wenig "freizupusten". Als ich in Leer von der Autobahn fuhr war soweit alles normal. Kurz vor der nächsten Ortschaft plötzlich schleifendes Geräusch, als ob ein Teil über den Boden schleift. Also rechts ran und nachgeschaut. Nichts! Also Verdeck auf Motor gestartet, ich will losfahren und drehe das Lenkrad und wieder kurz mahlendes Geräusch. Weiter Lenkrad bewegt und wieder nichts mehr. Also bin ich weitergefahren, Radio aus und wie gesagt Verdeck offen. Kurz nach dem Ort wieder diese hässlichen Geräusche und völlig unvermittelt ein Schlag und das Auto hörte sich wieder völlig normal an. Leider ging mit dem Schlag auch die Batteriewarnlampe an. Als ich dann in die erste leichte Kurve fahre: keine Servounterstützung mehr!
Also hab ich die nächste passende Stelle zum Anhalten genutzt und Motorhaube geöffnet. Den Keilriemen hat's gerissen, Klima deutlich undicht.
Super Auftakt in ein langes sonniges Wochenende!
Ich habe vom Verkäufer Rechnungen aus 10/2014 über Kompressor, Trockner, Kondensator und Keilriemen. Auf Nachfrage schreibt er, daß ein sehr gewissenhaft arbeitender Audi/VW-Mechaniker den Einbau durchgeführt hat. Ich hatte hier im Forum beim Warten auf den Abschleppdienst gelesen, dass die Anlage bei Kompressortausch gespült werden soll. Ob dies gemacht wurde konnte der Verkäufer nicht hundertprozentig bestätigen, wies aber auf grundsätzlich gewissenhafte Arbeiten des Mechanikers hin.
Ich werde mal den Teilelieferanten anrufen und Fragen, ob es noch Garantie auf die Teile gibt, wobei ich da eher skeptisch bin.
Ich werde jetzt erstmal in unserer guten Dorfwerkstatt nach Repararurpreis fragen.
Da kann gleich das ausgeschlagene inner Führungslenkergelenk Fahrerseite mit gemacht werden.
Ich berichte weiter ;-)

Frustrierte Grüße aus dem sonnigen Wittmund,

Bernd
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Re: Klimakompressor fest, Keilriemen gerissen

Beitragvon 2fast4you » Do Mai 05, 2016 19:22

Hallo Bernd,
bei einem Klimakompressorschaden ist auch bei Audi die Vorgabe den Kältemittelkreislauf mit Kältemittel R134a zu reinigen (spülen).
Ich habe diesen Prozess mit Audi zusammen entwickelt.
Wie das genau gemacht wird steht im Reparaturleitfaden Klimaanlage mit Kältemittel R134a. Diesen hat jede Audi Werkstatt.
Gruß Heiko
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Re: Klimakompressor fest, Keilriemen gerissen

Beitragvon Schumivb » Do Mai 05, 2016 21:28

2fast4you hat geschrieben:Hallo Bernd,
bei einem Klimakompressorschaden ist auch bei Audi die Vorgabe den Kältemittelkreislauf mit Kältemittel R134a zu reinigen (spülen).
Ich habe diesen Prozess mit Audi zusammen entwickelt.
Wie das genau gemacht wird steht im Reparaturleitfaden Klimaanlage mit Kältemittel R134a. Diesen hat jede Audi Werkstatt.


Hallo Heiko,
Danke für die Info. Ich hatte dies auch schon hier und in anderen Foren heute gelesen. Leider ist die Reparatur 2014 offensichtlich nicht ganz offiziell in einer Audi Werkstatt aber von einem Audi-Mechaniker (wohl ohne Rechnung ) durchgeführt worden. Ob dabei die vorgesehene Spülung mit gemacht wurde ist fraglich. Jedenfalls ist es schon seltsam, dass das schon wieder defekt ist. In dem ausgelaufenen Klimaöl wies mich der Abschleppfahrer auf Metallabrieb/Späne hin. [Shock.gif]
Blöd ist jetzt eigentlich nur, dass ich den Wagen eigentlich schon Sonntag wieder brauche, um damit nach Bonn zur Arbeit zu fahren.
Ich habe in einem Beitrag im Forum gelesen, dass ein ASN-Fahrer als Provisorium einen kürzeren Riemen genutzt hat unter Umgehung des Klimakompressors bzw der Riemenscheibe des Kompressors.
Ich werde morgen mal fragen, ob ich das auch machen kann, um einen besseren Zeitpunkt für die komplette Reparatur zu gewinnen.
Für weitere Informationen oder Anregungen /Ideen bin ich dankbar! [hilfebenoetigt2.gif]

Gruß Bernd
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Re: Klimakompressor fest, Keilriemen gerissen

Beitragvon autos schrauber » Fr Mai 06, 2016 00:22

Wenn er eh in Servicestellung muss(d.h. Stossfänger ab und Front vorgerückt)was ja aufgrund des zerfetzten Riemens notwendig ist würde ich gleich alles sorgfältig prüfen und ersetzen was im Eimer ist...es macht mMn wenig Sinn ihn 2x in Reparaturstellung zu schrauben nur weil man kurzzeitig die Klimaanlage umgehen will...der Aufwand steht kaum in einer Relation.Er läuft zwar mit einem kürzeren Riemen auch ohne Klima,aber beim V6 experimentierst Du lange um die richtige Länge,der Verlauf ist gänzlich anders und um den Tausch des Kompressors kommst Du eh nicht herum....es lohnt sich vom Aufwand her nicht.Mal eben einen kürzeren Riemen draufwerfen würde ich eh nicht weil der alte in Fetzen durch den Motorraum geflogen ist...zum ordentlichen Prüfen brauchst Du Platz ...also muss er in Servicestellung ...ich würde dann gleich alles in Ordnung bringen(lassen)..das spart so schlimm es jetzt schon ist Zeit und Ärger.
LG
Martin
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Re: Klimakompressor fest, Keilriemen gerissen

Beitragvon Schumivb » Fr Mai 06, 2016 17:59

Hi Martin,
du hast mit Sicherheit (und deiner Erfahrung und deinem Namen nach und dem was ich schon hier von dir habe lesen dürfen) absolut recht. Doof ist nur, daß ich in Bonn arbeite und in Wittmund wohne. Meine Frau braucht unser großes Auto (Citroën Jumpy, eh zu groß für die Stadt :-) ) und ich also eigentlich das Cabby in Bonn. Urlaub kann ich gerade nicht nehmen und die Reparatur wird schon alleine durch das Bestellen der Teile wohl einige Tage dauern. Der Riemen ist übrigens glücklicherweise glatt durchgerissen ohne das Fetzen im Motorraum verteilt wurden. Die kleine Werkstatt hier im Ort schraubt noch und ersetzt nicht immer gleich. Also wenn sie morgen einen passenden Riemen finden lass ich das machen. Wenn nicht muss ich ne andere Lösung finden (zB unseren eigentlichen Zweitwagen, den wir gerade erst dem Sohnemann überlassen hatten, wieder her holen ) ;-)

Ich hatte das Cabrio ja auch gekauft, um mal wieder ein bisschen was zu schrauben, aber das kommt jetzt alles zeitlich einfach zu blöd.

LG
Bernd
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Re: Klimakompressor fest, Keilriemen gerissen

Beitragvon Schumivb » Sa Mai 07, 2016 17:31

So, kurzes update. Wir konnten keinen passenden kürzeren Riemen finden. Also passt das ja mal gut mit Martin's Hinweis, nur einmal zu reparieren. Leider heißt das auch, daß es etwas dauern wird. Meine Werkstatt, wo der Wagen jetzt steht wird Montag mit seinem Klimaanlagenpartner sprechen, ob die die notwendige Spülung durchführen können. Dann Teile bestellen, Termin bekommen. Ich hoffe, daß das alles nächste Woche klappt. So ein M....
Ich wünsche jedenfalls allen anderen schöne Touren am Wochenende bei diesem herrlichen Wetter.
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Re: Klimakompressor fest, Keilriemen gerissen

Beitragvon Schumivb » Do Mai 12, 2016 06:07

Moin,
die Sache gestaltet sich problematischer als erhofft. Das Cabby steht ja bei mir im Dorf in der Werkstatt. Die arbeiten dort eigentlich echt prima und der Tausch der Teile wäre sicher auch problemlos. Leider können die das Spülen der Anlage nicht durchführen und auf Nachfrage bei dem Klimaanlagenpartner und einem weiteren "Fachbetrieb " bekam der Werkstattleiter nur blöde Antworten, wie z.B. : "das machen wir grundsätzlich nicht" oder "das kostet 500€".
Nun habe ich ja zzt auch keine Servounterstützung und möchte deshalb aus Sicherheitsgründen auch nicht wirklich mit dem Auto weitere Strecken fahren.
Gibt es irgendjemanden hier, der einen Fachbetrieb in der Nähe von PLZ 26409 kennt, der solch eine Spülung zu einem akzeptablem Preis durchführt?
@2fast4you : du hattest ja geschrieben, dass Du das Verfahren zusammen mit Audi entwickelt hast und alle Audiwerkstätten das können. Ich habe zwar eine VW Werkstatt in der Nähe, aber der nächste "echte" Audihändler ist schon ein paar Kilometer weiter weg (und preislich sicher doch auch?).
Freue mich über jedweden Hinweis oder Tipp.
Weiterfrustrierte Grüße,zzt aus Bonn
Bernd
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Re: Klimakompressor fest, Keilriemen gerissen

Beitragvon 2fast4you » So Mai 15, 2016 20:54

Hallo Bernd, sorry bin gerade in Lissabon daher erst jetzt meine Antwort.
Auch die vw seat und skoda autohäuser arbeiten mit den klimaservicegeräten die dieses softwareprogramm und entsprechende Filter und Adapter haben. Das spülen dauert ca. 1,5 Stunden.
Das kältemittel das zum spülen in den fahrzeugkreislauf gepumpt wird, wird automatisch gereinigt und kann wieder verwendet werden. Es muss also nur die eigentliche Füllmenge für das Fahrzeug plus kältemittel öl berechnet werden.
Gruß Heiko
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Re: Klimakompressor fest, Keilriemen gerissen

Beitragvon Schumivb » Mo Mai 16, 2016 10:24

@Heiko:
Danke für die Info. Leider war es genau die VW-Werkstatt, die mit Preisen zwischen 500 und 800 € für das Spülen der Anlage auf die Anfrage meiner Dorfwerkstatt reagiert hat :-(
Ich habe mich dann an einen Boschdienst in der Nähe gewandt, die auch schon den Stromausbau in meinem Jumpy gemacht hat. Der Meister dort erklärte mir, dass sie Klimaanlagen spülen, jedoch mit einem speziellen Reiniger und nicht mit 134a. Und er sagte auch, dass es dabei auch immer Komplikationen geben könne und er mir deshalb keinen genauen Preis nennen kann. Er hinterfragte dann auch, ob wir die Klimaanlage im Cabrio wirklich brauchen ( er dachte an die Umgehung des Kompressors mit einem kürzeren Riemen). Als ich ihm von den bisherigen Versuchen berichtete, hat er dann vorgeschlagen, einen gebrauchten passenden Kompressor mit Magnetkupplung zu finden und diesen sozusagen als Platzhalter zu verbauen. Ganz anders als in meiner Dorfwerkstatt hat dieser Meister ein ganz anderes Herangehen an das Problem und echtes technisches Verständnis gezeigt, so dass ich jetzt mal auf seine Kreativität setzen werde und am Donnerstag das Cabby in seine Hände gebe, mit dem Ziel, dass er entweder noch einen passenden kürzeren Riemen findet oder eben die Platzhalterlösung ( dies sollte übrigens höchstens 200-300 € kosten) umsetzt.
Allerdings soll er dies so tun, dass das System auf jeden Fall später ggf. wieder richtig in Stand gesetzt werden kann, also mindestens das System " verschließen" ( weiß nicht, ob das der richtige Begriff ist). Dann kann ich in Ruhe nach einem wirklich guten Fachbetrieb schauen, der das dann ( hoffentlich in der Art die Du beschrieben hast und zu einem moderaten Preis) machen kann.
Ich halte das Forum auf dem Laufenden, ist ja vielleicht auch noch mal für den Einen oder Anderen zukünftig interessant.
Gruß
Bernd
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Re: Klimakompressor fest, Keilriemen gerissen

Beitragvon Schumivb » Mi Mai 25, 2016 20:14

So, Auto steht wieder zu Hause. Neben dem festgefressenen Klimakompressor war auch der Freilauf der LiMa defekt und wurde getauscht. Es ist ein kürzerer Riemen verbaut worden, der Kompressor damit umgangen. Da ich derzeit noch in Bonn bin, weiß ich noch nicht welcher Riemen genommen wurde. Das werde ich wahrscheinlich am WE sehen und dann noch zusammen mit den Reparaturkosten posten.
Gruß
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Re: Klimakompressor fest, Keilriemen gerissen

Beitragvon Schumivb » So Mai 29, 2016 14:24

Der passende Riemen ohne Klimakompressor ist der 6PK1650.
Der Preis inklusive Lemförder Querlenker, neuer Riemenscheibe und Freilauf Lichtmaschine beläuft sich auf 650€!
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Re: Klimakompressor fest, Keilriemen gerissen

Beitragvon Juhu2502 » Mi Jun 29, 2016 13:41

Ich bin mal wieder mit dem Auto meiner Frau gefahren....

Mir ist aufgefallen, dass wenn die Klima an ist und ich den Motor starte irgendwann ein Geräusch kommt als wenn jemand eine Bohrmaschine ansetzt und etwas anbohren will...
es ist ein nicht all zu lautes aber deutliches Geräusch.
Ich konnte es nicht zuordnen aber als ich die Klima ausschaltete war es weg....

Könnte das ein Lager des Klimakompressors sein ?
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