"S" beim Automatikgetriebe

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: "S" beim Automatikgetriebe

Beitragvon MorrisAudi » Sa Mai 07, 2016 10:02

Warum sollte es nicht möglich sein?

Kann man das Getriebe stg nicht tauschen?

Ist zwar gut verbaut aber sollte doch machbar sein oder nicht?
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: "S" beim Automatikgetriebe

Beitragvon flamer » So Mai 08, 2016 17:57

Ich kann mich hier auch mal mit meinem 2002er 1.8t melden...
ich habe nämlich auch das sagenumwobene "S" bei meiner Multi.

Gefühlt ist es ein wenig wie der Kickdown.
Er dreht viel höher, bevor er "schaltet" und säuft dabei dann wie ein Loch [Shock.gif]
Benutzeravatar
flamer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 47
Bilder: 1
Registriert: Mo Sep 23, 2013 13:12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: "S" beim Automatikgetriebe

Beitragvon MorrisAudi » So Mai 08, 2016 20:49

Genau das will ich habe [smilie=roflmao.gif]
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: "S" beim Automatikgetriebe

Beitragvon sillybilly » So Mai 08, 2016 21:53

flamer hat geschrieben:Ich kann mich hier auch mal mit meinem 2002er 1.8t melden...
ich habe nämlich auch das sagenumwobene "S" bei meiner Multi.

Gefühlt ist es ein wenig wie der Kickdown.
Er dreht viel höher, bevor er "schaltet" und säuft dabei dann wie ein Loch [Shock.gif]


Wusste gar nicht, dass ein Multitronic Getriebe schaltet... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Liebe Grüße aus Wien
A5 Cabrio 2.0 Tfsi Quattro
Benutzeravatar
sillybilly
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: Fr Nov 06, 2015 21:28
Wohnort: 1130 Wien
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: "S" beim Automatikgetriebe

Beitragvon zwigg » Mi Jun 15, 2016 19:11

Servus Zusammen,

Bezüglich dem S mal ein Eindruck von mir nach 130tkm, da ich ich den Sinn noch nicht recht erkenne. (Bei meiner Multitronic)

Wenn auf S "geschaltet" wird, hab ich folgendes festgestellt:
- Beschleunigung gefühlt rabiater, aber denke nicht wirklich besser
- Endgeschwindigkeit laut Tacho 210 km/h (auf D 225 km/h)
- Durchzug, zB 80 auf 160 km/h gefühlt schlechter aber "nervöser"
- Verbrauch ca 1 - 2 Liter im Schnitt mehr

Den "S-Betrieb" hab ich bisweilen äußerst selten aktiv, aus o.g. Gründen. Am Stimmigsten arbeitet die MT m. M. nach auf D oder man "paddelt" sich selber durch die Gänge. [smilie=drive.gif]

Es fühlt sich halt alles etwas sportlicher an, durch höhere Drehzahlen, aber obs aufn Papier was bringt? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Getestet wurde vermehrt auf Bundess und BABs sowie den ein oder ändern Pässen.

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 935
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: "S" beim Automatikgetriebe

Beitragvon andy30hh » Do Jun 16, 2016 09:47

Moin Moin, habe auch das sagenumwobene S in meiner MT und meinem 1.8T aus 2004. Die Beschleunigung aus dem mittleren Drehzahlbereich ist m.E. und auch meßbar größer...von nervös is bei meiner Multi nix zu merken. Hatte bisher...toitoitoitoi (wo is das Holz) auch noch keine Probleme damit. Liegt wohl auch am kleinen Motor....aber das issen anderes Thema.
Auf jeden fürs Überholen bestens geeignet...und für Motorbremse nutzen...oder sollte man das nicht [Shock.gif]
Grüße aus Hamburg...
Benutzeravatar
andy30hh
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Bilder: 1
Registriert: Fr Jun 10, 2016 09:42
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste